Get your Shrimp here

Tylos - passen die in mein Becken?

Hallo Jürgen, hallo Ulli,
wie steht es bei Euch mit der Vermehrung der Mini-Tylo/Golden Rabbit Snail ? Ich habe seit ca. 1 Jahr etwa 10 Tiere, aber bisher keinen Nachwuchs. Die Tiere waren zu Beginn vielleicht noch zu jung. Ich habe jetzt zum ersten mal diese weißen Kugeln im Becken gesehen, die bei der "Geburt" auftreten sollen, aber keine Jungtiere gefunden.
Grüße
Jens
 
Hi Jens,

bei mir geht gar nichts, ich habe die Vermutung, dass ich nur ein Geschlecht im Becken habe, leider.

Cheers
Ulli
 
Hallo Jens,

also dass Du bei 10 Tieren nur gleichgeschlechtliche hast, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich hatte schon Nachwuchs, aber die Tiere sind sehr sehr klein.
Ich halte gerade die sehr jungen Mini Tylos für einiges anfälliger als die adulten Tiere.
So langsam sollte sich mal Nachwuchs bei Deinen Mini Tylos einstellen, aber wenn Du nach knapp einem Jahr noch alle 10 Tiere hast, ist das doch schon mal Prima.
Neben den Mini Tylos, vermehren sich die Tylo Orange auch nicht so zahlreich wie die übrigen Tylos -Arten.
 
Hi,
Ausfälle hatte ich nur nach dem Einsetzen, da allerdings recht viele. Vielleicht wird es ja noch was mit dem Nachwuchs. Die weißen Kugeln geben ja Hoffnung.
Grüße
Jens
 
stimmt, die einzige blaue Schnecke, die mir bekannt ist, hat Chris Lukhaup aus Papua mitgebracht. Ursprünglich wurde sie als Tylomelania angesprochen, mittlerweile ist sie aber laut Chris als Melanoides hoekzemai bestimmt worden.

Soeben wurde ich endlich mal darüber aufgeklärt, dass die Schnecke, in die ich mich schon vor Monaten "verguckt" habe, keine Tylo ist und ich somit nicht mehr weiter nach einer "blauen Tylo" suchen muss.

Aber hat denn jemand schonmal herausgefunden, ob bzw. wo man diese Melanoides hoekzemai Schnecke erwerben kann?! Ich habe eigentlich gedacht, dass das Tierchen mit der Zeit den Deutschen Markt erobert, aber leider hab ich bisher nichts gehört oder gesehen... :-(

Gibt es da Insider Wissen, was an mir vorbei gegangen ist? ;-)))

Viele liebe Grüße aus dem Rheinland,

Steffi
 
Könnte hinkommen, die Jungen der Mini Tylos sind ca. 1-2mm groß. Wenn sie nicht gerade an der Scheibe sind, ganz schwer zu sehen.
 
Dann suche ich noch mal genauer. Vielleicht sind ja doch welche da.
Grüße
Jens
 
Ich habe jetzt tatsächlich 2 Jungtiere gefunden. Sind nur etwa 2 mm groß (klein) !
Grüße
Jens
 
Halli Hallo,
ich hab mal eine Frage. Können sich Mini-Tylos so weit in ihr Haus zurückziehen dass das Haus komplett leer aussieht? Also können die sich damit Deckel so weit zurückziehen? Jürgen, hast Du vielleicht eine Antwort? Du bist doch Tylo-Spezialist! :pray:


Kann mir die Frage gerade selber beantworten! Habe gerade eine gesehen wo das Haus komplett leer aussah und jetzt schneckt sie wieder rum! :)
 
Hi Flo,

Ja, das können die. Ich hatte auch schon befürchtet, meine Yellows seien hinüber, bis ich sie ins Licht hielt und irgendwo in der Windung dann den Deckel sah, der sich bewegte. ;)
 
Ja genau, darum grundsätzlich alle Schnecken immer erst dann für tot erklären, wenn sie stinken!
 
Danke für die Antworten! Bis auf 2 sind jetzt alle Tylos munter und aktiv! :)
 
Hallo Flo,

ja, durch kühle Temperaturen beim Versand, kann es schon mal vorkommen, dass es 1-2 Tage dauert bis sie richtig aktiv sind. Die Mini Tylos sind eher robuster als die Großen.
 
Zurück
Oben