Get your Shrimp here

Moorkien fuer Sulawesi-Becken geeignet?

nordijens

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
224
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
3.262
Hallo,
ich hab gelesen, das Moorkien durch leichtes Ansauern des Wassers den pH senken koennen.

Hat einer von euch damit Erfahrung? Mich wuerde interessieren wie stark der pH gesenkt wird, und wie lange dieser Effekt anhaelt. Und ob ihr empfehlt auf Moorkien in Sulawesi Becken grundsaetzlich zu verzichten.

Gruss
Jens
 
Hallo Jens,
da wird Dir keiner genaue Angaben machen können!

Richtig ist, dass sie das Wasser ansäuern.
Wie stark hängt allerdings von mehreren Faktoren ab!
Wie groß ist die Wurzel?
Verhältnis zum Wasservolumen?
Wie lange wurde die Wurzel gewässert?

Ich würde die Wurzeln eher zum Volumen kleiner wählen und wenn Du hast, evtl sogar eine,
die vorab schon länger gewässert wurde bzw. in einem Aquarium war.
Wenn sie das Wasser nicht mehr bräunlich färben, ist es o.k., da dann kaum noch Huminstoffe abgegeben werden.


Ich habe in meinen Sulawesibecken auch Moorkienwurzeln drin und die Garnelen Weiden diese gerne ab!
 
Naja hängt auch vom Wasser ab, wenn du z.b. ne KH von 5 oder mehr hast sollte der Effekt kaum messbar sein.
Hängt natürlich auch davon ab wie groß die wurzel, bzw wieviele und ob die ausreichend lange gewässert wurde.
Solange da noch keine Tiere drinnen sind kannste das doch ruhig mal ausprobieren.
 
Danke fuer die Antworten.

Werde mal schauen, wie der pH Verlauf ist wenn das Becken einlaeuft.

Gruss
Jens
 
Hallo Jens,

sämtliche Wurzeln die ich in den Sulawesi Becken habe, sind schon mehrer Jahre in anderen Becken gewesen. Teilweise habe ich "gebrauchte" Wurzeln auch von Börsen etc. mitgebracht, bei Freunden getauscht etc.
Bin mal gespannt wie sich Dein pH Wert im Becken verhält.
 
Hallo Jens,

hab auch ne Moorkie in meinem Kardinals Becken,
allerdings ist meine KH auch ziemlich hoch

Gruß Chris
 
Hallo,
Ich geh heute die Wurzelstuecke kaufen und werde dann erstmal anfangen, die zu waessern. Messe dann auch direkt mal im 10l Eimer wie sich der pH veraendert.

Ihr koennt ja mal Tipps abgeben. 10l Eimer, zwei kleine Wurzelstuecke, Ausgangswasser pH8, KH 6, GH8. Wie tief geht der pH Wert, an die 7,5? Wuerde ich jetzt sogar mal schaetzen, wahrscheinlich in den ersten Tagen sogar tiefer.

Denke nach einer Woche kommen die beiden denn ins Becken.
Gruss
Jens
 
Frei nach dem Motto "Kräht der Hahn morgens auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist" :) sage ich jetzt einfach mal dass sich gar nichts am pH Wert ändern wird.
 
Moin,
also nach 2 Tagen ein eindeutiges Ergebnis. Von knapp 8 runter auf 6.8. Aber ich denke, das waren auch ganz schoene grosse Stuecke. Ich werde die mal weiter 14 Tage waessern und dann den Verlauf im Becken anschauen.

Gruss
Jens

IMG_0127.JPG
 
Hallo jens,

des sieht aber eher nach Mangrove als nach Moorkie aus;)
 
Ich habe auch 2 Morkienwurzeln in meinem Becken. Auf der Messe in Duisburg 2009 gekauft. Erst gewässert, seitdem im Aquarium. Ich stelle leider immer noch eine leichte Braunfärbung fest...
 
Ich habe auch 2 Morkienwurzeln in meinem Becken. Auf der Messe in Duisburg 2009 gekauft. Erst gewässert, seitdem im Aquarium. Ich stelle leider immer noch eine leichte Braunfärbung fest...


Hi

je nach Wasservolumen und TWW in % und Häufigkeit kann das "Jahre" dauern bis sie nicht mehr färben ...
 
Moin,
also nach 2 Tagen ein eindeutiges Ergebnis. Von knapp 8 runter auf 6.8. Aber ich denke, das waren auch ganz schoene grosse Stuecke. Ich werde die mal weiter 14 Tage waessern und dann den Verlauf im Becken anschauen.

Gruss
Jens

Anhang anzeigen 84521

Hi

beim Wässern aber täglich das Wasser im Eimer wechseln ! ...
 
He Enrico,
klar doch.

Auch nach Jahren noch ne Braunfaerbung, Mensch vielleicht auch ein kleiner ph Senker, vielleicht?

Vielleicht sollte ich doch eher die Moorkien als die Moorkienwurzel nehmen. Die hab ich auch noch, aber die muesste ich erstmal kuerzen, damit die ins Becken passt.

Gruss
Jens
 
Hi

naja "Jahre" das darfst du jetzt nicht zu wörtlich nehmen ... die Frage ist wie groß ist die Wurzel und wie groß ist das Volumen des AQ´s in relativ kleinen AQ´s wird diese Wirkung halt länger anhalten jenach TWW in % und Häufigkeit ...
die ersten Wochen bis paar Monate ist dies am stärksten und lässt dann immer mehr nach so das du mit den blosen Auge es kaum noch wahr nehmen wirst ...
 
Moin,
kleine Info. Hab gestern das aktuelle Amazonas Heft in den Haenden gehabt. Da war ja der Bericht von Karin ueber die Sulawesi drin. Und im Text stand man solle die Moorkien nicht zu gross waehlen, da sie den pH senken. Mal sehen. Naechste Woche kommt das Becken, bis dahin wird noch fleissig gewaessert, und dann teste ich mal den pH Verlauf in den ersten Wochen. Noch senkt sie den pH Wert merklich, aber das sind halt nur 7 oder 8l wasser. Mal sehen, wie es dann im Becken aussieht.

Gruss
Jens
 
Zurück
Oben