Get your Shrimp here

Filter vom nanocube gegen rucksackfilter tauschen???

reinsn

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2009
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.398
Hallo,
Ich bin mit dem filter meines 20L nanocubes nicht so ganz zufrieden deswegen würd ich gerne auf einen rucksackfilter den ich noch hier rumliegen habe umrüsten.
Wie soll ich nun vorgehen damit der eingefahren wird und ich keinen nitritpeak im becken bekomme? Soll ich ein paar wochen beide filter laufen lassen? Ich will nicht das die garnelen einen schaden davontragen...
mfg reini
 
Hallo,

also ich würde einfach das Filtermaterial aus dem alten Filter ungewaschen in den Rucksackfilter mit einbringen. Dann hast Du direkt eingefahrenes Material im Filter und das was dann noch neu dazu kommt ist auch in kürzester Zeit besiedelt. Wenn Du dann noch andere Filtermaterialien haben möchtest würde ich allerdings mit dem Austausch des alten Filtermaterial gegen neues so ca 4 Wochen warten.
 
Hi Reini,

das ist die normale Vorgehensweise beide Filter für ein paar Wochen (2-4) zusammen laufen zu lassen, und danach den alten raus nehmen.

Man könnte natürlich noch das Filtermaterial vom "alten" über dem "neuen" Filtermaterial ein wenig ausdrücken, so das der neue Filter von Anfang an schon Bakterien beinhaltet.
 
Hallo,

ich würde die Methode von Jürgen vorhziehen, da sich die individuelle Anzahl von Filterbakterien den Gegebenheiten des Aquariums anpassen. Wenn 2 Filter drinne sind, gibt es bei der Herausnahme des einen wieder eine Schwankung die den Garnelen vielleicht nicht gut tut. Klar, das ist den meißten Arten egal, aber empfindliche Tiere danken einem, wenn die Gegebenheiten relativ stabil sind.

Gruß Manu
 
Hi, ok danke!
Dann mach ich das mal so...
mfg reini
 
Zurück
Oben