Get your Shrimp here

Literatur

Tikai

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.325
Hallo!
Ich habe meinem Sohn das hier empfohlene GU Süsswassergarnelen gekauft. Das hat er nun durch...Becken fährt noch immer ein.
Kind braucht mehr Lesestoff:)
Ich habe ihn gefragt, ob da viel drin stand, was er noch nicht wußte -naja soviel nicht außer Krankheiten, und daß sie ihre abgelegte Haut auffressen...

Könnt Ihr mir etwas an weiterführender Literatur empfehlen? Was wäre noch lesenswert?

Lieben Gruß, Marina
 
Hallo Marina,

Weiterführend und gerade für dauerhafte Garnelenfreaks gibt es für mich nur: "Süsswassergarnelen aus aller Welt" von Karge/Klotz.
In meinen Augen das Buch, was bei keinem Garnelenfan fehlen sollte. Allerdings etwas teurer. Halt schon eher ein Fachbuch mit vielen Artbeschreibungen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Aloha Marina,

mal etwas, was über "Garnelen" hinausgeht und zumindest eine Grundlage für einen Einblick liefert:

Handbuch Aquarienwasser
Hanns-Jürgen Krause
Verlage: Bede
ISBN: 978-3927997004
 
Hallo Marina,
du kannst ja auch eine Zeitung zum Thema abonieren.
Da hat er in regelmäßigen Abständen was neues zum Lesen.
Meine Favoriten sind die Caridina und das Aquaristik Fachmagazin.

mfg Thomas
 
Was man ihm geben kann hängt natürlich ganz davon ab welche Lesestufe er hat.
Wie alt ist er denn?
Ich würde ihm ein paar allgemeine AQ Bücher geben. Pflanzen, Wasser etc. Deine örtliche Bücherei ist da ein guter Ansprechpartner. Wenn ihm eines sehr zusagt und er es als Nachschlagewerk im Hause möchte, kannst du es immer noch kaufen.
 
Hallo!
Danke schon mal
Corin ist fast 12. Allgemeine Bücher bekommen wir die Tage von seinem Papa, hatten da ein paar Sachen, da wir ja dort auch ein Aqua hatten - nur eben nicht mit Garnelen.
Ich schau mal nach dem Süsswassergarnelena us aller Welt, hab das mal im laden stehen sehen ^^:) Das ja schon ein kleiner Wälzer.

Zeitung, ja das müßte ich mal mit ihm absprechen - er hat noch die Geolino..wahrscheinlich ist er der auch langsam entwachsen:)
 
Hallo Marina,

Der Tipp von Kasselkrebs ist schon sehr gut. Mal in die nächste Bücherei gehen und da kann man dann alles abgreifen, was verfügbar ist. Muss ja nicht zwangsläufig mit Garnelen zu tun haben. Gibt ja gute Bücher zu Beckengestaltung, Wasserchemie, Pflanzen etc.
Das Problem bei Anfängerbüchern ist halt, dass man die meisten auch nur als Einsteiger liest. Später schaut man da eher selten rein. Und dafür geht es doch auch ins Geld, wenn man da alles kauft.
Bei Fachbüchern wird dann allerdings etwas Wissen vorausgesetzt.
Die Caridina hab ich auch im Abo. Allerdings auch sehr fachlich, aber sehr gute Berichte drin. Da wäre ein einzelnes Probeexemplar wahrscheinlich nicht verkehrt.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Zurück
Oben