Get your Shrimp here

Red Bees verlieren Weiß, aber nur in einem Becken!

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
17.264
Hi @ll!

Habe bei mir zur Zeit ein merkwürdiges Phänomen:
2 Aquarien:

ein 120l-Becken mit einigen kleinen Fischen (Perlhuhnbärblinge, Dario dario)
ein 12l Becken mit ein paar (~7) Red Fire und grünen Garnelen

Beide Becken haben das gleiche Wasser, der Wasserwechselrythmus ist der gleiche (30%/Woche).

Letzte Woche habe ich 20 K3-K4 Red Crystal Garnelen erworben. 5 davon landeten im 12l-Becken, 15 im 120l- Becken. Die 5 im 12 l - Becken waren vom ersten Tag an sehr aktiv, schwammen ständig herum etc. Die im 120 l - Becken hingegen lebten sehr versteckt, erst jetzt trauen sich die ersten bei Tageslicht "draußen" aufzutauchen und fressen auch gut. Die Fische stellen ihnen nicht nach, aber diese Reaktion würde ich der Anwesenheit der Fische und deren Gerüchen schulden.

So weit so gut - die Garnelen sind in beiden Becken fit. ABER: Während die im 12l- Becken ihre strahlende und helle weiße Farbe behalten haben, sind ALLE Tiere im 120l- Becken nun eher mit einem dunklen/schmutzigen Weiß bestückt.

Todesfälle hatte ich keine, in beiden Becken wird gut gefressen. Der Schwerpunkt der Nahrung liegt bei den 120l-Becken Garnelen eher bei Kieselalgen (da es von oben bis unten voll damit ist ;) ) und im 12l-Becken bei Blättern (Walnuss ist da beliebt...). Die Blätter im 120l-Becken liegen im vorderen Bereich, wo sich die Garnelen jedoch (noch) nicht hintrauen. Könnte die Aufnahme von Blättern als Nahrung die Farbe so ändern? Hier ist anzumerken, dass die Tiere beim Züchter zwischen Unmengen Laub lebten und sich nahezu ausschliesslich von demselben ernährten.

Was würdet ihr mir raten?

Gruss
Joe
 
Hallo

Ich s´denke es liegt am Stress... hatte damals auch Dario Dario mit Red Fire in einem Becken und die Red Fire haben sich nur versteckt...
 
Die Bees verstecken sich eben nicht mehr und sind auch sonst sehr aktiv am Fressen. Hier nochmal Bilder der Situation - zum Vergleich:

nele1b.jpgnele1a.jpg

Dreimal darfste raten, welche aus dem Becken mit den Fischen stammt :D
Dann noch etwas: Das Fischbecken ist durch Außenfilter und Lampen auf 27°C, das "kleine" Becken auf 24°C. Ob 3°C Temperaturunterschied eine Farbänderung bewirken?

Gruss
Joe
 
Ich werfe mich mal mit rein hier :D

Kann da sonst keiner was zu sagen?
Niemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht?
Ist das evtl wirklich Stressbedingt?

Als ich vorhin meine Red und Black Bee´s ins Becken getan habe, habe ich auch gesehen das bei 2 Red´s das weiß nach lässt und sie eher "dreckig" wirken.

Sie bewegen sich aber ganz normal soweit, verstecken sich nicht usw.

Meine Wasserwerte sind PH 6, GH 6 und KH 1


Ich hoffe es ist nur der Stress vom einsetzen gewesen, mal sehen wie sie morgen aus sehen.
Ich werde berichten wenn sich was getan hat.

Gruß Ole
 
Hallo,
kleiner Tipp:
27°C bei den Garnelen ist schon grenzwertig...
Da wirst Du auf Dauer keine Freude haben!
....und die Garnelen garantiert auch nicht!
 
Hi Ole,

ist vermutlich Stress bedingt.- Transport-umsetzen neue Umgebung-warte erst mal 1-2 Tage ab.

Gruß

Dirk
 
Ach moin Dirk,

ja das hoffe ich auch bzw gehe ich mal von aus, dachte aber zuerst das mit meinem Becken irgendwas nicht stimmt, da es sich nur bei 2 Garnelen bemerkbar gemacht hat hoffe ich aber auf Stress.

Hast die Bilder in meinem Thread schon gesehen ? :D
 
Na klar,

schöne Bilder-viel Erfolg mit den Tieren.Ein bisschen Wasser panschen gehört dazu!;)

Gute Nacht.

Dirk
 
Hallo,

ein Farbverlust ist ein Zeichen von Unwohlsein. Das mag Stress ein, kann aber auch (und das musste ich bei mir auch beobachten) mit einer hohen Wasserbelastung zusammenhängen. Damit meine ich nicht Nitrat oder Phosphatwerte, sondern eher die "Keime" im Wasser. Eine höhere Temparatur bedingt auch das Wachstum von Bakterien und 27 Grad ist meiner Meinung nach auch recht viel.

Mein Tipp: Bodengrund absaugen mit Mulmglocke. Größerer Wachserwechsel. Temparatur runter. Sauerstoffzufuhr rauf. Filter reinigen. Bitte NICHT alles auf einmal sondern schön sachte, damit das Gleichgewicht nicht durcheinanderkommt. Alternativ würde ich das Becken so lassen, wie es ist und die Beester zu Ihren Artgenossen in ein Artenbecken schmeissen. Da hast Du mehr davon. Viel Freude beim Keschern. :)

Marcus
 
Mein Tipp: Bodengrund absaugen mit Mulmglocke. Größerer Wachserwechsel. Temparatur runter. Sauerstoffzufuhr rauf. Filter reinigen. Bitte NICHT alles auf einmal sondern schön sachte, damit das Gleichgewicht nicht durcheinanderkommt. Alternativ würde ich das Becken so lassen, wie es ist und die Beester zu Ihren Artgenossen in ein Artenbecken schmeissen. Da hast Du mehr davon. Viel Freude beim Keschern. :)

Das Problem mit der Temperatur ist eben, dass die Leuchtstoffröhren in der Abdeckung das Wasser aufheizen. Eine Heizung habe ich nicht im Becken. Wasser wechseln tu ich 30-40% pro Woche. Sauerstoffzufuhr ist durch einen hoch angebrachten Filterauslass gewährleistet. Filter ist ein großer Außenfilter, habe ich auch vor kurzem mal gereinigt. Der Bodengrund ist sowieso erst ende Dezember neu reingekommen. Fischbesatz ist sehr spärlich, auf das Volumen bezogen und Futter landet nicht viel drin. Also an hohe Bakteriendichte glaube ich nicht. Vielleicht sollte ich sie wirklich in das Garnelenbecken umsetzen, allerdings fehlen sie mir dann im Gesellschaftsbecken. Kennt ihr Garnelen, die es wirklich warm + weiches Wasser mögen?

Anderesseits habe ich gelesen, dass es schonmal 2 Monate dauern kann, bis sich Garnelen an neues Wasser "gewöhnt" haben und sich erst dann wieder weiß färben, von daher...

Gruss
Joe

PS: In dem 120l-Becken sind sehr! viele Moorkienwurzeln. Könnten diese Wurzeln eine hohe organische Belastung und damit starkes Bakterienwachstum hervorrufen?
 
Bezüglich des Verlustes der weißen Färbung konnte ich gestern auch etwas Beobachten. Ich kaufte mir gestern 5 red bees. Nach dem Einsetzen schwammen sie quitschfidel im Becken herum. Nach ca. einer Stunde verloren sie die weiße Farbe. Sie wurden auch deutlich ruhiger, schwammen nicht mehr herum. Ich schob es erst auf den Stress des Umzuges, bzw. auf die möglicherweise unterschiedlichen Wasserwerte zwischen Zoohandlung und meinem Becken. Nur aus Interesse habe ich dann mal eine handelsübliche Aquariumluftpumpe installiert. Ich hörte mal, dass man das nicht unbedingt bei Garnelen braucht. Und sihe da, nach ca. 5 Minuten wurden sie wieder aktiver, schwammen wieder herum. Nach ca. einer Stunde kam die weiße Farbe langsam wieder. Ich habe die Pumpe bis zum jetzigen Zeitpunkt an und sie sind von meinem Empfinden her nicht gerade unglücklich.
Was sie auf jeden Fall sind, neugierig.^^
 
Zurück
Oben