Get your Shrimp here

CPO alleine halten artgerecht?

ErnieundBert

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2009
Beiträge
56
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.338
Hallo!
Habe einen CPO mit extrem schlechten Charakter (anders kann ich das nicht ausdrücken...). Er hat jetzt 3 andere seiner Art auf dem Gewissen und ist ständig auf Krawall aus. Letzte Woche wurde es mir zu bunt, hatte gerade neue Babys im Becken und habe ihn rausgenommen. Seitdem ist Ruhe, die anderen sind von den höheren Pflanzen und dem Mattenfilter auf den Boden zurückgekehrt, seit er weg ist.
Nun beschäftigt mich nur die Frage, ob es vertretbar ist, den einen einzeln zu halten.
Im Moment ist er in einem 30 Liter Nano, aber sehr gut strukturierten Becken mit allem was ein CPO braucht. Weitere Bewohner: Nur Posthornschnecken (die einzigen, die er nicht angreift)
Was meint ihr? Ist das ok? Wenn nicht, muss ich mich auf die Suche nach einer, sehr großen, Frau für ihn machen.

Danke und viele Grüße
Steffi
 
Hi,

ja der Charakter mancher CPO's ist tief schwarz.
Ich habe auch schon so einen kleinen Teufel gepflegt.

Was meint ihr? Ist das ok? Wenn nicht, muss ich mich auf die Suche nach einer, sehr großen, Frau für ihn machen.

So groß kann sie gar nicht sein.
Spätestens nach der nächsten Häutung läuft sie Gefahr in ihre Einzelteile zerlegt zu werden.
Zumindestens hat mein "Psycho"-CPO auch gern mal ein Weibchen getötet.
 
Hallo,

kenne es persönlich nur von ner Cpo Dame die ich ne ganze Zeit bei mir im Stamm hatte.
Sie hat regeläßig nach der Paarung ihre Liebhaber getötet. Ich muss allerdings auch dazu sagen das dieses Tier
mit Abstand das bisher größte Tier in meinem Stamm gewesen ist.

Sie lebt heute in meinem Geselschaftsbecken zusammen mit ein paar Kampffischen und fühlt sich ziemlich pudelwohl!!!
Allerdings allein da auch dort der Versuch mit Artgenossen immer zum Tot geführt hatte.

Schönen Gruß

Robert
 
Hallo,
mein Sohn hatte leider auch mal so einen Killer in seinem Becken. Da ist unbedingt zur Einzelhaltung zu raten. Dieses psychopathische Exemplar hat zuerst alle seine Mitbewohner getötet und anschließend durch Flucht aus dem Aquarium (Kabelkanal) Selbstmord begangen.
Gruß Eva
 
Entschuldige, aber da musste ich spontan lachen. Wenn man nicht weiß, dass es um CPOs geht, könnte man auch an einen Horrorfilm denken ;-)

Hallo,
mein Sohn hatte leider auch mal so einen Killer in seinem Becken. Da ist unbedingt zur Einzelhaltung zu raten. Dieses psychopathische Exemplar hat zuerst alle seine Mitbewohner getötet und anschließend durch Flucht aus dem Aquarium (Kabelkanal) Selbstmord begangen.
Gruß Eva
 
Hi,

Im übrigen bin ich der Meinung gelesen zu haben, dass allgemein Flusskrebse eher Einzelgänger sind.
Wahrscheinlich ist die Einzelhaltung besser, als fünf Tiere in einem 54er.
Für die anderen CPO's ist aber ganz sicher besser, wenn Du den Krawaller separierst.
 
Danke für Eure Beiträge! Ja, mein Mann und ich haben eben nochmal gesprochen und beschlossen, das er bleibt, wo er ist, alleine. Er würde wieder "wüten", wenn er die Chance bekommt. Eben ist er beim Füttern auf meine Finger los (habe nicht gesehen, das er in einer Schwimmpflanze hing. Selber Schuld! Ich mache es ihm im Nano hübsch und ewig wird es eh nicht mehr gehen, habe ihn jetzt schon über 1 Jahr.
 
Hi Steffi,

lass ihn alleine im 30er. Für ihn alleine reicht das völlig aus. So kann er den Rest seines Lebens dort verbringen und Ihr und die anderen Krebse haben ihre Ruhe.
 
Hey, da hätte ich genau den richtigen Partner.
Habe im Sommer einen Dupratzi aufgenommen. Dem armen Kerl hat seine ehemalige Partnerin nämlich ein Schere abgeknipst. Ich habe den Kleinen daraufhin Hellboy getauft......hatte ja keine Ahnung, wie sehr ich damit Recht behalten würde.
Mittlerweile habe ich zwei Weibchen an ihn "verfüttert". Ach ja, und das Weibchen, welches ihn zum einarmigen Banditen machte, hat er anschliessend noch mit Links gekillt. (Das habe ich jedoch erst viel später erfahren)

Jetzt bleibt das kleine A....loch eben Single.
Mein Sohn findet ihn cool. Als Krebs wäre er ja uninteressant.....aber ein echter Killer.....cooooool :-)

Lg
Peter
 
Oh Gott... Wir haben gestern drei Kumpel(inen)s für unseren Friedhelm besorgt. Kaum waren die anderen ins Becken eingezogen, lag einer schon auf dem Rücken und Friedhelm hat ihn gewürgt. Mein Freund musste die Kampfhähne mit einem Löffel trennen. Der dritte kleine im Bunde hatte von vorneherein eine Schere weniger (meine KOllegin äusserte sich lobend über die EInhaltung der Schwerbehindertenquote in unserem Becken). Mal gucken wie sich das weiter entwickelt. Wenn ich eure Geschichten höre, wird mir Angst und Bange...

Gruss
SB
 
Hi!

Sorry aber das klingt nicht nach einem Streit sondern nach einer Paarung!!!
Das wirkt bei CPOs immer wie ein Kampf... also beim nächsten mal evtl. nicht eingreifen.

Würd dich ja auch stören wenn du mittendrin durch einen Löffel getrennt wirst - oder???

MfG Andy
 
Hi Andy,
dann muss ich den Krabblern wohl Abbitte leisten. Allerdings finde ich es nicht wirklich schicklich, so ganz ohne auch vorher nur mal "Tach" gesagt zu haben, einfach über den anderen herzufallen. Also ich persönlich wäre, käme ich neu irgendwohin und jemand spränge mich an und würgte mich, sehr dankbar über einen großen Löffel von oben :)

Gruss
SB
 
Hallo,

naja, ich finde man sollte doch nicht zu vermenschlicht an die sache rangehen..eine stürmische paarung gehört nunmal zum krebs-dasein dazu..
und ob du sie trennst oder nicht, sie werden es so oder so machen..

agressive gesellen allein zu halten ist durchaus richtig, wurde ja mehrfach erwähnt.

grüße
Natalie
 
Ich hab zwar keine Ahnung von CPO, aber Tränen in den Augen vor Lachen. Danke! :D
 
einfach über den anderen herzufallen

Tja, schein bei Zwergflusskrebsen die ganz normale Art undwWeise zu sein.

Hatte mal 2 Chapalanus in einem kleinen Glasbecher vom Keller hochgetragen in den 1. Stock und bis ich oben war haben es die beiden schon getrieben. Zum "Hallosagen" war da ansch auch keine Zeit :)

Gerhard
 
Hallo..

hatte mir auch 1 Mann und 2 Mädels zugelegt.. sie lebten sehr lange friedlich zusammen.. bis unser Bonzo erst das eine Weibchen und am nächsten Tag das andere komplett zerlegt hat.. seitdem lebt er selbstverschuldet in einem Single-AQ und ich werde ihm bestimmt kein Mädel mehr organisieren. Das hat er nun davon.

Viele Grüße

Alex
 
Du könntest ihm noch ein Schildchen ans AQ kleben:

"wer f*** will muss freundlich sein"


:P

Gruss
SB
 
loooooool
 
Hallo zusammen,

wenn ich mir diese Horrorgeschichten über den Cambarellus patzcuarensis - Orange so durchlese
muss ich immer wieder schmunzeln.
Was gebt ihr denen zu fressen das es angeblich Killermaschinen werden... :confused:
Also irgendwelche geputschte Futtersorten oder nur Möhrchen sind fehl am Platz.

Ich ziehe nun seit einigen Jahren den CPO zu Hunderten im Jahr nach ( naja, die Tiere tuen es von aleine )
und kaufe selber zur Auffrischung bis zu ca. 50 - 70 Tiere pro Jahr.

In der Zucht...
Ob zu 1/3 - 1/4 in 45L Becken oder zu 50 Tieren in 180L oder zu 200 Tieren in 600L.
Nie war ein Tier dabei das Artgenossen zerfetzt hat.
Ich finde diese Märchen schon fast sehr amüsant...

Artgerecht gibt es bei uns nicht, eher zu versuchen die Pflege unserer Aquarienbewohner
einigermaßen gerecht zu gestalten.
Dazu gehört das man die CPO in größeren Gruppen verweilen lassen sollte in entsprechenden
größeren Behältern mit vielen Verstecken und viel Laub.
Tierische Nahrung sollte auch nicht fehlen damit die Kleinen erst garnicht Artgenossenfresser werden.
Eventuell zu gezielten Verparrung in max. ab 30L , danach wird das Männchen von mir entfernt damit
die Weiber ihre Ruhe haben.
Selbst in einem Becken befinden sich nur Männchen um die Potenziellsten nach Größe und Farbe zu wählen.
Friedlicher als Lämmer wenn man mal die kleinen Revierkämpfe mit einbezieht sind die CPO für mich...
 
Zurück
Oben