Get your Shrimp here

Bio Co2 durch Ansaugschlauch...

AndyundMandy

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
204
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
3.847
Hi zusammen,

ich hab mir mal Gedanken gemacht und will mir eine Bio Co2 Anlage anschaffen.
Leider halte ich nicht viel von "noch mehr" sichtbarer Technik im Aquarium und hab mir überlegt, ob ich das Co2 nicht in den Ansaugschlauch des Aussenfilters leiten kann, so dass es sich im Aussenfilter löst, und durch die Druckseite entweichen kann.
Ich würde den Co2 Schlauch hinter dem Ansaugrohr des Filters verstecken, und mittels einer Bohrung in das Rohr einleiten.
Da der Auslauf bei mir unterhalb der Wasseroberfläche ist, würde auch nicht zu viel Co2 ungenutzt nach aussen entweichen.
Gleichzeitig hab ich dadurch (Wasseroberflächenbewegung) genug Sauerstoff zur verfügung.
So weit die Theorie, aber ist das praktisch auch machbar, oder bergen sich Gefahren für den Aussenfilter?
 
Hi

es besteht die Möglichkeit das sich das Gas nicht richtig löst und als "Luft-Blase" den Motor dh den Impeller stört und somit es zum abriss des Wasserflußes kommen kann ...

auch halte ich es für Fraglich ob die Bakterien im Filter es toll finden werden ...

was möglich ist wäre ein sogenannter "Außenreaktor" dieser wird aber im Schlauch vom Filter ins AQ zurück eingebaut ...
 
Hallo
und danke schonmal für deinen Beitrag.An den hab ich auch schon gedacht, müsste mir den halt erst besorgen.
Wäre aber schon schön gewesen, wenns, so wie oben beschrieben, ohne Probleme geklappt hätte, oder klappen könnte.
Werd mich mal auf dem hiesigen Markt umsehen, was sich da finden lässt.

Man gut, das man manchmal vorher nachfragt, und nicht erst dann, wenns zu spät ist ;)
 
Hi Leute,

ich wollte kein extra Thema aufmachen, und wollte mal fragen, wie lange es bei euch ungefär dauert, bis die Mischung anfängt zu gähren? Bei mir sind 24 Stunden rum und nichts ist passiert, ist die letzten male immer schneller gegangen....weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte
 
Dazu kann ich selber dir noch keine Antwort geben, meine erste Mischung wird erst morgen angesetzt.Ist zwar schon vorbereitet, mit Wasser Zucker, Tortenguss, aber muss noch fest werden.
Im Normalfall sollte es aber eigentlich nach 24 Stunden angefangen haben.Vielleicht stehts zu kalt, oder falsches Mischungsverhältnis zu Wasser,Zucker,Hefe?
Tut sich gar nichts?Auch nichts sichtbares in der Flasche?
Eventuell, wenn in der Flasche was zu sehen ist, sind die Schraubverschlüsse nicht ganz dicht drauf?Oder irgendwo zwischendurch etwas undicht?
 
Hi,

na dann denke ich ist die Mischung falsch.
Wenn morgen nach der Schule immer noch nichts ist, werde ich die Mischung neu ansetzen.
Vielleicht probiere ich ja ein neues Mischverhältnis aus? Hat jemand einen Vorschlag für ein 200 liter becken, ein 54liter becken und für 12 liter becken?
Alles getrennt.
Grüße
Alex
 
Ich verwende 1.5l Flaschen. Da fülle ich so 220g Zucker ein, gebe etwas Wasser darauf, dann eine gute Messerspitze Trockenhefe darauf, so dass die Wasseroberfläche gut zugestaubt ist. Dann etwas schütteln und die Flasche so bis 5 cm unter dem Rand auffüllen. Wenn man das mit leicht lauwarmen Wasser macht, sollten so nach 2 Stunden die ersten Blasen kommen, und spätestens am nächsten Morgen das Maximum erreichen. Diese Mischung sollte so 3 Wochen halten.
Beim 12l Becken würde ich sehr wenig Hefe nehmen, für das 54er sollte die Flasche passen, für 200 sollten es eher 2 sein - oder gleich eine kleine CO2-Anlage.

Viele Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben