Get your Shrimp here

Sind Amanogarnelen doch Räuber ?

Hallo Sven,


Wenn Amanos andere gehaltene Bewohner töten, dann betrachte ich das als nicht normale Verhaltensweise und vor allem nicht gewollte Weise.

Und wer legt fest was eine "normale Verhaltensweise" ist? du?
Vielleicht erlegen die Amanos in ihren natürlichen Lebensräumen oft andere wirbellose Tiere wie Schnecken Kleinkrebse etc. nur in deinem Aquarium müssen sie durch, die Fütterung mit Proteinreicher Nahrung, keine nderen Tiere erlegen...
Dann noch allen anderen Leuten, die diese Beobachtungen gemacht haben, zu unterstellen das sie Fehler machen, halte ich für sehr arogant!

Und wenn ich Leute sehe, die sich lustig machen darüber, nur weil sie solche Beobachtungen noch nicht gemacht haben, den kann ich nur sagen... "die Erde ist eine Scheibe und wer was anderes behauptet ist nen Ketzer"

Ich habe, wie gesagt, auch noch nicht beobachten können wie sie eine lebende Garnele erbeutet haben aber die vielen Berichte kann man auch nicht ignorieren...

Um deine Fragen zu beantworten:
Festhalten tun sie sich mit den Beinen(wie ich auch schon beobachtet habe)

Und eine große Amano zerpflückt eine frisch gehäutet Red Fire in ein paar min da bin ich mir sicher... kannst ja mal ein bisschen Krebsfleisch etc. in das Becken werfen (hat ca. die gleiche Härte wie eine frisch gehäutete Garnele)
 
Und wer legt fest was eine "normale Verhaltensweise" ist? du?
Warum nicht ich? Aber ernsthaft: Bisher war die Auffassung das Amanos friedlich sind die mehrheitliche Meinung. Das findet man so auch auf zahlreichen Seiten und in Büchern. Daher betrachte ich das als normale Verhaltensweise.

Dann noch allen anderen Leuten, die diese Beobachtungen gemacht haben, zu unterstellen das sie Fehler machen, halte ich für sehr arogant!
Ja das wird mir öfter nachgesagt. Muss ich wohl mit leben.

Und wenn ich Leute sehe, die sich lustig machen darüber, nur weil sie solche Beobachtungen noch nicht gemacht haben, den kann ich nur sagen... "die Erde ist eine Scheibe und wer was anderes behauptet ist nen Ketzer"

Und wenn mir die Argumente ausgehen, greife ich die Andersmeinenden halt an, oder was?

Ich habe, wie gesagt, auch noch nicht beobachten können wie sie eine lebende Garnele erbeutet haben aber die vielen Berichte kann man auch nicht ignorieren...
Ich dachte du hättest gesehen wie sie eine Tigergarnele zerpflückt hätten? irgendwie versteh ich da gerade was nicht.

hat ca. die gleiche Härte wie eine frisch gehäutete Garnele
Eine frisch gehäutete Garnele ist ja auch ein bischen was anders. Frisch gehäutete Garnelen sind stark geschwächt.
 
Moment!

...mit der Tiger bin ich und nicht mein Namensvetter! *lichtan*

Abschließend von mir noch ein letzter Satz zu dem Thema:

Bissl Relation wäre schön!
Ich habe nicht behauptet, dass Amanosständig auf Lauer liegen und warten um andere Garnelen zu erlegen!
Auch ich habe, wie so viele Andere hier, Amanos langezeit mit anderen Garnelen in einem Becken zusammen gehalten.
Auch bei mir ist langezeit nichts passiert (zumindest ist es mir nicht aufgefallen!!).

Trotzdem habe ich es beobachten durfen und jetzt Konsequenzen daraus gezogen!

Mag sein, dass es einzelne Übergriffe sind, was ich weder bestätigen noch dementieren kann.
Sicher ist nur, dass das, was ich geschildert habe, keine "Paarung mit Todesfolge" war!

Jedem das Seine (und mir... *gg*)

in diesem Sinne klinke ich mich hier nun aus!
 
Ich muss Christian Recht geben!
Jetzt kommt mal wieder runter, das GF ist nicht zum Streiten!

Habt ihr euch Amanos eigentlich mal genau angesehen??
Amanos sind einfach nur größer werdende Garnelen!
Vom Körperbau genau das selbe wie Tiger, Red Fire und Co. nur größer.
 
Ich muss dazu auch mal was los werden,

Dass ich den Begriff "Killer" in den Raum geworfen haben, hatte einen ganz besonderen Grund. Ich kann mich an eine ähnliche Diskussion erinnern, wo es um besagte Schnecke (RDTS) ging und die ähnlich ausgeartet ist.
Ich habe auch nie behauptet, dass es bestimmt keine Übergriffe gibt, ich habe lediglich gesagt, dass es mal vorkommen kann, genauso, wie man an einer Aspirin sterben kann.
Was ich nur nicht leiden kann, dass es dann hier Leute gibt, die ne Superhysterie beginnen zu verbreiten, und sich Leute dazu genötigt fühlen, durch (meiner Meinung) nach Fehlinfos von anderer Seite (Amanos sind "Killer") zu sagen, dass sie die Amanos wieder aus dem Becken nehmen. Das bringt ihnen und dem Tier nichts.
Ich persönlich finde, dass Amanos äußerst interessante Tiere sind, die sich eben vom Verhalten her, von kleineren Garnelen absetzen. Ich mag es, dass sie was ruppiger sind und dadurch auch mehr Bewegung im Becken ist. Dafür nehme ich dann aber auch gerne in Kauf, dass mal die ein oder andere RF verschwindet.
 
Und wenn mir die Argumente ausgehen, greife ich die Andersmeinenden halt an, oder was?

Eine frisch gehäutete Garnele ist ja auch ein bischen was anders. Frisch gehäutete Garnelen sind stark geschwächt.

Wen habe ich angegriffen? und wieso gehen mir die Argumente aus? Das war nur kleiner Vergleich, um Leute dazu anzuregen, sich vielleicht auch mal "die andere Seite der Medaille anzuschauen"

Sind Löwen dann keine Jäger? Sie suchen sich auch geschwächte und einfache Ziele in der Herde... wie Junge und alte Tiere...
 
Ich persönlich finde, dass Amanos äußerst interessante Tiere sind, die sich eben vom Verhalten her, von kleineren Garnelen absetzen. Ich mag es, dass sie was ruppiger sind und dadurch auch mehr Bewegung im Becken ist. Dafür nehme ich dann aber auch gerne in Kauf, dass mal die ein oder andere RF verschwindet.


Nichts gegen einzuwenden!!! :)
 
... das hier zwei Sven's posten war mir tatsächlich nicht aufgefallen - Asche auf mein Haupt.

Das Löwen was anderes sind als Garnelen brauche ich wohl nicht zu erläutern. Löwen haben effektive Waffen, was sollen Amanos nutzen?

zum Rest: Wie Amanos gesunde und vitale Garnelen (genau das wurde hier behauptet) erlegen sollen, kann hier keiner schlüssig erklären. Die offenen Fragen kann auch keiner beantworten.
 
So, meine Amanos sind mangels alternativen wieder beim Händler gelandet, finde es zwar schade, weil es interessante Tiere sind, aber nicht zu den Bedingungen.

Was ich aber noch mal loswerden wollte:

erst mal danke an alle für die sachdienlichen Hinweise und Erfahrungen, aber:

ich finde es erstaunlich und auch immer wieder schade, das einzelne Themen je nach Art des Forums zu teilweise erstaunlichen Auseinandersetzungen führt.
Teilweise fand ich die Wortwahl und die Art der Meinungsäußerungen und deren Verteidigung recht hart und "unglücklich".

Wenn ich z.B. beschreibe, was ich in meinem Aquarium gesehen habe und dieses von anderen ähnlich bestätigt bekommen, ist es ja ok, wenn andere diese Erfahrungen noch nicht gemacht habe, oder anderer Meinung sind, ich nehme für mich nicht in Anspruch ein perfektes Aquarium zu haben, oder rechtzeitig erkenne zu können welche Garnele Probleme hat (meist sehe ich es erst bei auffälligen Bewegungen oder wenn sie umfallen), aber das von mir beschriebene Beispiel, war eine Garnele die sich mit anderen um Futter bemüht hat, daher gehe ich davon aus, das sie Gesund war, und die Fragen nach den räuberischen Ambitionen der Amanos gerechtfertigt ist, ich gebe aber auch zu, das ich die Bedürfnisse gerade der deutlich größeren Weibchen vielleicht etwas unterschätzt habe.

Daher finde ich es nicht so schön, wenn die Art wie hier über z.B. die Wortwahl oder die Erfahrungen einzelner geredet wird, so hart und teilweise (meine Meinung) von oben herab geurteilt wird.

Seine Meinung sagen ist vollkommen Ok, aber ich finde es kommt wie immer auf die Art und Wortwahl an.

Wenn ich es trotz allem richtig verstanden habe, läuft es aber auf folgendes heraus:

Ja, Amanos fressen unter Umständen auch kleinere Garnelen, aber normalerweise nur, wenn sie krank sind und sich nicht wehren können (was man aber unter Umständen nicht so einfach von außen erkennen kann), oder z.B. nach der Häutung, oder wenn sie tot sind.
Laut meinem Aquaristik Händler neigen sie eher zu räuberischen übergriffen, wenn sie sich gehäutet haben und/oder trächtig sind.

Ist das eine Zusammenfassung der sich die Mehrheit anschließen kann?

mfg Andre
 
Ob sie besonders räuberisch sind wenn sie sich gehäutet haben oder "trächtig" sind kann ich nicht sagen aber der Rest trifft meiner Meinung nach, den Nagel auf den Kopf... auch das was über der Zusammenfassung steht! :)
 
Ich habe heute rein zufällig beobachten können, wie eins meiner (zukünftigen Ex-)Amano-Mädels aktiv eine Schnecke gefangen, ausgepult und gefressen hat. Ich kenn mich mit den Schneckenarten nicht so aus, aber ich würde sie als ca. 5mm große rote Posthornschnecke o.dgl. beschreiben. Höchst spannend und interessant das Schauspiel...
 
Hi,

da musst du dann aber deine (so vorhanden) anderen Zwerggarnelen auch abgeben. Schnecken, vor allem die ohne Deckel, sind bei fast allen Garnelen ein recht beliebter Proteinsnack.
Vor allem meine Tiger greifen sich gern mal ein Schneckchen, aber auch die Neocaridina und sogar die Sulawesi-Inlandsgarnelen lassen sich da nicht lange bitten. Die Schnecken sind auch nicht tot (also dann schon...).

Die einzigen, die ich jetzt noch nicht an Schnecken erwischt habe, sind einmal die Nigerianischen Schwebergarnelen und dann noch die Blue Bees. Bei ersteren wundert's mich eigentlich, die sind Proteinen ansonsten nicht abgeneigt.

Garnelen sind einmal Allesfresser und dann auch noch Tiere aus der Natur. Die Natur ist im Regelfall grausam, dort gilt Fressen und Gefressen werden. Was nicht bei drei aufm Baum sitzt, sich nicht weiter wehrt und ins Maul passt, wird gefuttert. So ist das. Da machen unsere ach so niedlichen friedlichen Beckenbewohner keine Ausnahme.

Cheers
Ulli
 
Meine Garnelen gehen auch an PHS,
ich bin deswegen aber nicht sonderlich traurig,
denn sie verhindern das sich meine PHS zu einer Plage entwickeln....
Meine Amanos sind lediglich diejenigen, die zuerst an einer toten/stark geschwächten Garnele knabbern......
 
Hey, ich habe den Fred hier jetzt grade durch....

:faint:und auch was dazu beizutragen. Vor 3Wochen zogen bei mir ins 140l Becken Amanos ein. Bestellt online 10 Stk. Beim Aufmachen habe ich gleich gesehen , 9 Fittis und 1 nicht mehr fit. Alle Garnelen so 2 cm groß also kein adultes Tier dabei. Sogleich die Eingewöhnungsprozedere eingeleitet in der Hoffnung Nr.10 erholt sich, was bei anderen Garnelen ja oft der Fall ist. Aber nein, Nr. 10 war wohl während der Reise Nahrungsquelle für Nr.1-9, :eek:. Nun und jetzt bin ich auch schlauer und kann nach dieser Diskussion hier meine Tierchen besser verstehen. So, und zum Schluß noch, kein Tier auf dieser Welt tötet aus purer Lust, es gibt immer einen Grund.
 
Hallo,

Amanos simnd nicht räuberisch. Dazu fehlt ihnen schlicht und ergreifend die Anatomie für. Die Tiere sind nicht dafür gebaut ein Opfer festzuhalten und schnell zu töten.

Die Amanos bzw. alle Zwerggarnelen sind räuberisch!
Ne Schnecke auszulutschen ist keine "Jagd"? Wenn nicht, weiss ich nicht was du unter Jagd verstehst!
Amanos haben die Anatomie zu 100% ein (Beute)Tier festzuhalten...
Du hast bisher immer geschrieben, das andere Garnelen sofort flüchten würden (der Beitrag mit den YF).
Aber füttere doch mal deine Garnelen mit ner Futtertablette oder anderen...da entsteht dann auch ein richtiges Gewusel und da sieht man auch das sich meist die Garnelen auf den anderen stapeln um etwas vom Fressen abzubekommen.Wenn man jetzt eine Amano dazusetzt, wird sie 10000% das Fressen suchen und finden.Nun sag mir warum, sollen die Amano's keine Möglichkeiten haben sich ein deutlich kleineres Tier zu packen und mit diesem fliehen? Vielleicht verwechseln Amano's die kleineren Garnelen mit dem fressen, wer weiß?Selbst meine Red Bee Garnelen mit ca. 1cm Länge schaffen es auch mit Novo Prawn Kügelchen zu flüchten bzw. wegzuschwimmen, die größeren sogar mit 2 oder 3 Kügelchen.Also warum sollte diesnicht möglich sein, das sich eine deutlich größere Amano ein kleineres Tier packen kann?!
Das Amano's es nicht schaffen, dieses Tier festzuhalten und gleichzeitig zu töten, kann ich mir gut vorstellen!
Aber die Amano schafft es ein Tier festzuhalten und diese zu fressen, davon bin ich überzeugt.

Und das Garnelen Proteine brauchen sehe ich bei mir selbst.
Ich füttere ca. 2-3 x in der Woche, mal vegetarisch, mal Proteinreich, mal ein Mix aus beiden...
Aber leider sind bald in meinen ganzen Becken alle blauen PHS ausgestorben, welche sich alle die Bee's vorgeknöpft haben.
Und nein, ich habe keine Schneckenegel oder ähnlichen Viecher in meinen Becken, ausser Scheibenwürmer und Muschelkrebse.
 
Hallo zusammen,

in meinem 190 L Trigonbecken lebten über 200 WP, nach dem 10 große Amanos eingezogen waren, reduzierte sich die Bestand der WP immer mehr,
bis zum Schluß keine mehr da wahren, ich konnte sogar beobachten wie die Amanos versuchten Endlerguppybabys in den Schwimmpflanzen zu fangen.
 
Hallo

ich habe auch schon Amanos erwischt, wie sie sich an meinen Blue Pearls vergriffen haben.
Ein frisch gehäuteter Diminutus Zwergkrebs diente auch als Mahlzeit...

Jede Garnele ist räuberisch. Zwerggarnelen schaffen nur nichts Großes.... Jedoch vergreifen sie sich zB auch an Tubifex und Mückenlarven ----------> Räuber

LG

Matthias
 
Leider kann ich diese Beobachtung nur bestätigen.Ich hatte im letzten Jahr meine letzten Amanos mit einigen Babaultis zusammengesetzt.Egal was ich zufütterte,jeden Tag erlegten sie eine Babaulti.Habe sie abgegeben.
 
Zurück
Oben