Get your Shrimp here

Sind Amanogarnelen doch Räuber ?

Ich habe auch schon beobachtet wie sich ein Babaulti-Mänchen an eine Weibchen gekrallt hat(vermutlich Paarung), das Weibchen hat versucht das Mänchen loszuwerden aber keine Chance...
Ich glaube schon, dass Garnelen sich an anderen festhalten können, wenn sie wollen.
Ja festhalten ist möglich, aber die andere Garnele muss sich auch fangen lassen. Und vor allem womit werden die Garnelen getötet? Erwürgt?
 
Hi
ich habe auch Amanos im becken und ich habe gesehen das sie es versuchen die anderen zubekommen schaffen es aber in der regel nicht es seidenn die kleinen sind schon geschwächt

LG
Matthias
 
Hallo

Also meine Amanos Jagen auch aktiv kleinere Garnelen Schnecken und sie haben auch schon junge Anstrictus vor meine Augen erlegt.
Ich bin der Ansicht das es aktive Jäger sind.
Wobei ich auch sagen muss ich hatte am Anfang 4 Stück da konnte ich nie etwas beobachten.
Erst als ich noch mal 4 kaufte ging es los wobei eine Garnele einen besondern Jagdtrieb hatte und die anderen es einfach nachmachten weil sie wahrscheinlich auf den Geschmack kamen.

Gruß
Bredi
 
sie haben auch schon junge Anstrictus vor meine Augen erlegt

Womit sollen sie die Ancistrus und etwas größere Garnelen denn erlegen? Kleinste Scheren und Beißwerkzeuge sind schlechte "Mordwerkzeuge".

Wenn mir jemand schlüssig erklärt wie Amanos das mit ihrer Anatomie machen sollen, glaube ich die Berichte. Ansonsten glaube ich eher an halbtote Tiere die erbeutet wurden.
Gerade bei Ancistrus kommt es häufig zu größeren Jugendsterben (zumindest bei unerfahrenen Züchtern - wie bei mir damals) und diese Tiere werden natürlich sofort gefressen.
 
Ich bin da voll und ganz Christians Meinung!
Mit was sollen die Amanos dann sogar Fische ermorden?
 
@ bredi: so ähnlich lief es bei mir auch, hatte erst 5 Amanos, waren total unauffällig, dann ging eine drauf, ich habe gedacht, naja ein paar mehr Tiere könnte das Aquarium vertagen, und habe 5 nachgekauft.
Seit dem sehe ich sie häufiger mal an anderen Garnelen herumkauen.

Da ja hinn und wieder mal ein Tier stirbt, habe ich mir zu erst nichts dabei gedacht, bis gestern, wo eine Amano eine CrystalRed gefressen hat, die nicht so aussah als wäre sie schon länger tot,
und das was ich Heute beim Füttern erlebt habe, konnte ich kaum glauben, greift sich aus einem Pulk Tieren die nach Futter suchen einfach eine Yellow und schwimmt mit der durchs ganze Becken,
und wollte sie auch freiwillig nicht rausrücken.
Mit etwas nachhilfe lies sie los und die etwas verstörte Yellow suchte das weite.
 
Von wegen die bekommen keine gesunden Tiere, mußte gerade eine 1,5cm Yellow retten!
Habe gefrostete Artemia (größere, die meine Schwester für ihre Killis hat) gefüttert, was zu hekischer aktivität der Amanos führte.
Ich dachte ich sehe nicht richtig!!!
Im vorbei schwimmen auf der suche nach einem Stück Artemia, schnappt sich die Amano plötzlich eine meiner weniger gelben Yellows und schwimmt mit ihr weg!!!
Darauf mußte ich erst mal die arme Yellow retten, die kaum das ich die Amano mit der Pinzette berührte und frei gelassen wurde und wegschwamm!!!

Sowas von dreist, das habe ich ja nicht glauben wollen!

Nee, die brauchen jetzt dringend ein neues zuhause und wenn ich sie am Montag oder Dienstag zum Händler bringe, das geht ja garnicht!
Hi
Sowas ähnliches habe ich auch shon beobachtet aber die Amano hat die Garnele Selbst freigelassen als sie scheinbar bemerkt hat das die kleine RF kein Futter ist.
 
Komischer weise sind die "Opfer" immer mittlerer Größe, ich habe kaum 1,5mm CrystalRed Nachwuchs im Becken, der den Amanos vollkommen unbehelligt zwischen den Beinen durch läuft, wenn sie welche fressen, dann die Größe 1-1,5cm
 
Hallo,
ich hatte auch 4 Amanos mit bei meinen schwarzen Tigern OE BT0.

Lange habe ich mich gefragt, warum es immer weniger wurden...
Dann habe ich es auch live gesehen, wie sich eine Amanio eine schwarze Tiger "gegriffen" hat und anfing,
diese zu verspeisen!!!

Ne ne, seitdem haben die Amanos keine weitere Gesellschafft von anderen Garnelen uns sitzen bnun einzel...
 
Joah nachdem die Killer-Raubturmdeckelschnecken out sind, gibbet nun die Killer-Amanos.... was kommt als nächstes?

Also ehrlich Leute......
 
...mit Glück wieder ein sinnvoller Beitrag!
 
Hi
Sowas ähnliches habe ich auch shon beobachtet aber die Amano hat die Garnele Selbst freigelassen als sie scheinbar bemerkt hat das die kleine RF kein Futter ist.

Garnelen sind unsere Freunde. Kein Futter!
Isch schwöre!

(SCNR)

Wie bereits erwähnt konnte ich das bei meine zwei Amanos noch nie beobachten (leben zusammen mit CPOs und YFs). Die YFs fluppen immer weg, wenn ihnen irgendwer zu nahe kommte. Ich denke dass bei geschwächten/toten Tieren (die noch genauso aussehen wie lebendige) dieser "wegzuck"-Reflex nicht mehr vorhanden ist und dann werden sie eben kassiert.
 
Hallo,

der Beitrag von Markus ist durchaus sinnvoll. Er drückt damit etwas überspitzt aus, dass eure "Killer-Amanos" auf Haltungsfehler zurückzuführen sind.

Komischer weise sind die "Opfer" immer mittlerer Größe, ich habe kaum 1,5mm CrystalRed Nachwuchs im Becken, der den Amanos vollkommen unbehelligt zwischen den Beinen durch läuft, wenn sie welche fressen, dann die Größe 1-1,5cm
Warum warten die Amanos bis die Garnelen diese Größe erreicht haben? Futterzucht? Wenn Amanis ;) räuberisch veranlagt wären, würden die Jungtiere diese Größe nie erreichen.

Natürlich gibt es diese Übergriffe, aber die Ursachen liegen woanders und nicht bei den Amanos.
 
Hallo Christian,
na wenn Du das sagst....

Also schließe ich dann mal daraus, dass wohl jede Garnele eine andere Garnele bei "Haltungsfehlern" verspeist...?

Meiner persönlichen Meinung nach ist das völliger Quatsch!
Keine Bee oder CR etc. würde eine andere Garnele einfach so verspeisen!

Die Amanos sind da sehr wohl anders.
Wie gesagt durfte ich einmal dabei zuschauen, wie sich bei mir eine Armano eine schwarze Tiger "gegriffen" hat!
...und die Tigergarnele hatte vorher keinerlei Anzeichen von Schwäche etc. gezeigt!!

Nebenbei würden mich da mal die von Dir erwähnten Haltungsfehler interessieren!
Bitte erkläre mir das doch mal genauer!
 
...
Also schließe ich dann mal daraus, dass wohl jede Garnele eine andere Garnele bei "Haltungsfehlern" verspeist...?

etwas übertrieben ausgedrückt, aber durchaus zutreffend. Wenn die Garnelen durch Haltungsfehler stark geschwächt, bzw. sterbend sind, ist das so. Haltungsfehler führen zu sterbenden Tieren.

90% der zu frühen Todesfälle in Garnelenaquarien sind meiner Ansicht nach auf Haltungsfehler zurückzuführen. Krankheiten haben ihre Ursache ebenfalls meist in Haltungsfehlern.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das völliger Quatsch!
Deine Meinung - was soll man dagegen sagen. Jedem seine Meinung.
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist die Mär von Killer-Amanos völliger Quatsch.
Es steht jedem frei zu glauben was er möchte.

Wie gesagt durfte ich einmal dabei zuschauen, wie sich bei mir eine Armano eine schwarze Tiger "gegriffen" hat!
Dann erklär mir doch bitte, warum die Tiger das Greifen zugelassen hat und wie die Amano die Tiger mit ihren winzigen Scheren tödlich verletzt hat. Ich halte das für extremst unwahrscheinlich bei einem gesunden Tier.
 
Na das will ich Dir gerne erklären!

Die Amanos sind im ausgewachsenen Zustand von der Größe her das Vielfache einer Bee oder Tiger...
Ich kann nur das sagen, was ICH selber bei mir beobachten konnte!

Die Amano hat sich ganz gezielt die Garnele gegriffen. Vorab sind mehrere Versuche gescheitert, weil die Tiger entkamen und dann hatte sie eine...
Die Tigergarnele war ordentlich am zappeln, kam aber nicht von der Amano los.
Die Amano hielt sie fest und begann, die Tigergarnele zu zerlegen...
Als 1. waren die Beine dran bzw. ab...

Mir ist es allerdings nicht klar, warum hier mal wieder total übertrieben wird!
Nur wenige sprechen von "Killer-Amanos", unter anderem Du!

Ich gehe davon aus, dass sie eine Garnele nicht gerade verschmähen...


Punkto Haltungsfehler:
Du hast immer noch nicht gesagt, was Du damit gezielt meinst und redest nur drum herum...

Meine Armanos leben alle "noch", sind schon einige Jahre alt und somit wohl nicht ganz so verkehrt gehalten...

Noch mal eine ganz klare Frage:
Wie hält man denn Amanos bzw,. wie hält man sie denn verkehrt?

Bekomme ich darauf eine aussagekräftige Antwort oder kommst Du wieder nur mit Verallgemeinerungen und
der Propaganda zu "Killer-Amanos"?

Du hast natürlich Recht mit der Aussage, das Haltungsfehler zu geschwächten und auch sterbenden Tieren führen, darum geht es hier aber nicht!

Nebenbei beschäftige ich mich auch nicht erst seit 2 Wochen mit Garnelen....
 
Hallo Zusammen,

also ich habe seit Samstag zusätzlich zu meinen ca. 40 Nachkommen nochmal 7 Große Amanos ins Becken gesetzt. Die Großen, wirkliche Rießen) sind so ca. 6-7 cm. Bin selber erstaunt. Dagegen mein Nachwuchs haben unterschiedliche Größen, abngefangen von 4 cm bis zu einem cm.
Zusätzlich sind noch ein paar white pearls und 5 Hexenwelse im Becken das eine Größe von 112l hat.

Ich selber kann nicht beobachten das sie aggressiv sind oder sich an die kleineren heranmachen. Bei der Fütterung sind sie etwas ruppig aber sonst keine untypischen Verhaltensmerkmale feststellen.

Allerdings, wenn kranke Garnelen oder Schnecken im Becken sind dann wird zugeschlagen. Hab gestern beobachtet wie sie sich an ner PHS ranmachten, immer wieder versuchten das Fleisch aus dem gehäuse zu ziehen...sah schon merkwürdig aus wie da 5 große Amanos an der kleinen Schnecke wuselten.

Aber sonst????? Ne....nichts.....
 
Und noch einmal etwas:

Bevor ich mit solchen Begriffen wie "Killer" rumschmeisse, sollte ich doch erst einmal darüber nachdenken, was ich da so tipsel...

Ein Killer tötet aus ganz anderen Gründen als z.B. ein Tier, was tötet um die Beute dann zu essen!

Scheinbar liegt manchen aber auch viel daran, dem Ganzen immer wieder mal eine gewisse " Lächerlichkeit" zu verleihen...
 
Hallo Sven,

Nur wenige sprechen von "Killer-Amanos", unter anderem Du!
Wenn Amanos andere gehaltene Bewohner töten, dann betrachte ich das als nicht normale Verhaltensweise und vor allem nicht gewollte Weise. Von daher killen sie die Bewohner. Ich drücke das vielleicht etwas klarer aus, aber genau das schreibt ihr, nicht ich. Also "Killer-Amanos". Der Begriff steht in Anführungszeichen, um darzustellen, dass dieser Begriff eine bewußte Übertreibung ist.

Die Amano hielt sie fest und begann, die Tigergarnele zu zerlegen...
Wie macht sie dass? Mit den Minischeren? Kaum vorstellbar bei einem gesunden Opfer - gleichzeitig festhalten und zerlegen.

Ich gehe davon aus, dass sie eine Garnele nicht gerade verschmähen...
Mit Sicherheit nicht. Tote oder fast tote Garnelen gehören selbstverständlich zur Nahrung der Amanos.

Punkto Haltungsfehler:
Du hast immer noch nicht gesagt, was Du damit gezielt meinst und redest nur drum herum...
Ich meine damit gar nichts gezielt, sondern ganz allgemein Haltungsfehler. Da gibt es zig verschiedene von.

Meine Armanos leben alle "noch", sind schon einige Jahre alt und somit wohl nicht ganz so verkehrt gehalten...

Noch mal eine ganz klare Frage:
Wie hält man denn Amanos bzw,. wie hält man sie denn verkehrt?
Scheinbar hast du mich aber auch nicht richtig verstanden. Ich rede nicht von falsch gehaltenen Amanos, sondern von sterbenden bzw. stark geschwächten Opfergarnelen. Dies passiert in der Regel durch Haltungsfehler.

Nebenbei beschäftige ich mich auch nicht erst seit 2 Wochen mit Garnelen....


Und was tut das zur Sache?
Beschäftigte dich logisch mit der Sache und dann bleiben Fragen übrig. Die beantwortet hier auch keiner.
Und vor allem womit werden die Garnelen getötet? Erwürgt?
Warum warten die Amanos bis die Garnelen diese Größe erreicht haben? Futterzucht?
oder halt: Warum werden die Garnelen überhaupt 1,5cm groß?
Wieso können die Amanos die Tiger erwischen? Anatomisch gesehen sind Amanos keine Jäger.

Kurzum: Ich bin absolut davon überzeugt, dass Amanos gesunde vitale Garnelen von 1,5cm Größe nicht erlegen können. Bis jetzt hat keines der Argumente hier bei mir auch nur den leisesten Zweifel geweckt. Aber es steht natürlich jedem frei zu glauben was er möchte.
Übrigens halte ich seit 2 Monaten Amanos zusammen mit sehr kleinen Rotpunktancistrus - da ist auch noch keiner verschwunden.
 
Hallo zusammen,
ich habe in einem Becken Bees und große Amanos. Gestern hat eine ca. 1cm große Bee versucht an das Futter einer Amano zu kommen. Nach längeren streiterein hat die Amanogarnele gewonnen und die Bee hat sich etwas anderes gesucht.
Ich kann zu eurer Meinungsverschiedenheit nichts beitragen, aber ich kann mir vorstellen, dass kleine Garnelen genauso wie Mückenlarven verspeist werden. An meine 1-3cm großen Bees sind sie bis jetzt noch nicht rangegangen.
 
Zurück
Oben