Get your Shrimp here

Sind Amanogarnelen doch Räuber ?

Hi,

ich konnte es bei meinen 2 Amanos auch noch nie Beobachten das sie räuberisch veranlagt wären (Kann natürlich sein das die Krebse schneller sind *gg*).
 
Hallo,

Amanos simnd nicht räuberisch. Dazu fehlt ihnen schlicht und ergreifend die Anatomie für. Die Tiere sind nicht dafür gebaut ein Opfer festzuhalten und schnell zu töten.

Allerdings sind Amanos, wie alle Garnelen eine Art Gesundheitspolizei (mit recht radikalen Methoden). Geschwächte oder kranke Tiere werden schnell beseitigt. Gesunde Garnelen und vor allem Fische können von Amanos nicht festgehalten werden. Frisch gehäutete Garnelen wiederum sind für alle potentiellen Fressfeinde ein leichtes Opfer - also auch für Amanos.
 
Dachte ich mir auch fast, das es eher darauf hinaus läuft, das sie durch ihre aktive Art schneller tote oder schwache Tiere finden, da mein Garnelen Nachwuchs sich mit den Amanos im normalfall sogar um das Futter zankt.

Das sie Schnecken fressen ist mir aber noch nicht aufgefallen, habe eingeschelpte Posthörner in 1-3mm größe, und habe nie beobachtet das die von interesse waren.

Bei meiner Schwester im Becken (sie hat es voller Lila Apfelschnecken Nachwuchs) kommen die Schnecken bei der Futtersuche zwar mal in die Fänge, aber ohne sichtabre folgen, bisher.

@ Steffi: das Problem ist relativ, habe sichtbare Fadenalgen und Pinselalgen, nicht dramatisch viel, aber genug das ich mich über Fressfeinde freuen würde, daher die Amanos.
Da sind sie aber leider nicht so produktiv, finden ja noch genug anderes zum fressen, außerdem bin ich im nachinein skeptisch, was die Aussage meines Aquarium Händlers angeht, jedenfalls in bezug auf
Faden und Pinselalgen.
 
@ Steffi: das Problem ist relativ, habe sichtbare Fadenalgen und Pinselalgen, nicht dramatisch viel, aber genug das ich mich über Fressfeinde freuen würde, daher die Amanos.
Da sind sie aber leider nicht so produktiv, finden ja noch genug anderes zum fressen, außerdem bin ich im nachinein skeptisch, was die Aussage meines Aquarium Händlers angeht, jedenfalls in bezug auf
Faden und Pinselalgen.

Hi,

hier muss ich dich enttäuschen. An Faden- oder Pinselalgen gehen keine Garnelen. Alle Garnelen gehen nur an jungen Algenaufwuchs, also die Algen die sich auf Scheiben, Steinen, Pflanzen und Hölzern bilden und dann auch wirklich nur, wenn wir die Algen kaum sehen können.
 
jo, das weiß ich jetzt leider auch,mein Händler behauptet es aber weiter, was dahingehend schade ist, weil die anderenTips von ihm bisher gut waren und er auch mal mit dem ein oder anderen Medikament ausgeholfen hat.

Warscheinlich muss man nur die Tips die sich direkt um das verkaufen drehen mit vorsich genießen.
 
Hallo

Was ich berichten kann das Amanos recht zutraulich werden. Das heißt
ich Fütter die teilweise aus der Hand. Echt cool.
Bei meinen Amanos hatte ich ne Zeit lang Tiger drinne.
Solange ich die mit normalen Welstabletten ( welche mit viel Proteine ) aus der Hand
gefüttert hab war alles gut. Aber als ich dann meinte ich stell auf garnelenfutter um haben sie sich an den Tigern
vergriffen. Binnen 1 W warn se weg.
Ich denke wenn du die mit ausreichend Proteine versorgst dürften sie weniger Grund haben zu jagen.
 
Dann werde ich die Fische mehr mit Cyclops und Artemia füttern, dann wird das hoffentlich besser.

Meine Schwester hatte vor ein paar Tagen ein Rezept für selbstgemachtes Garnelenfutter, wo auch Artemia und ähnliches rein kam, werde es mir noch mal ansehen und überlegen ob sich der aufwand lohnt.
 
Von wegen die bekommen keine gesunden Tiere, mußte gerade eine 1,5cm Yellow retten!
Habe gefrostete Artemia (größere, die meine Schwester für ihre Killis hat) gefüttert, was zu hekischer aktivität der Amanos führte.
Ich dachte ich sehe nicht richtig!!!
Im vorbei schwimmen auf der suche nach einem Stück Artemia, schnappt sich die Amano plötzlich eine meiner weniger gelben Yellows und schwimmt mit ihr weg!!!
Darauf mußte ich erst mal die arme Yellow retten, die kaum das ich die Amano mit der Pinzette berührte und frei gelassen wurde und wegschwamm!!!

Sowas von dreist, das habe ich ja nicht glauben wollen!

Nee, die brauchen jetzt dringend ein neues zuhause und wenn ich sie am Montag oder Dienstag zum Händler bringe, das geht ja garnicht!
 
Ähnliches konnte ich auch schon beobechten aber ohne Opfer....
Die Amanos verfallen manchmal regelrecht in einen Fressrausch....,
bei mir vorallem wenn ich Brennessel füttere.
Sie schwimmen dann wie wild durchs Becken auf der Suche nach den Brennesseln...

OT an:

@JustinX: Vielleicht hat die Amano deine Yellow mit ner Artemia verwechselt??
Viel Unterschied zwischen großer Artemia und Garnelen besteht ja nicht.....

OT aus
 
... und womit hält die Amano die Neocaridina fest?
 
Das hat das arme Tier ja leider auch gemerkt, war leider zu hell gelb, sieht aus wie ein Stück Artemia, lebter aber!!!

Anscheinend können die Amanos auch lebende Beute gut genug festhalten.

Hätte man doch bei meinen 4 kleinen Mänchen bleiben sollen, die Weibchen sind einfach zu groß für die anderen Garnelen!

Aber der Mensch lernt ja nicht aus und merkt sich solche dinge hoffentlich für später :rolleyes:
 
Man muss aber auch sagen das Amanos im Vergleich zu anderen Garnelenarten ware Muskelprotze sind.
Die Amano auf meinem Bild verschiebt locker meine große Mooskugel (8cm).
 
@chrisp: die Yellow wurde mittig zwischen den Greifwerkzeugen gehalten, und zwar recht fest, die Amano ist damit durch das ganze Aquarium geflüchtet, bis sie die Beute fallen gleassen hat, weil ich sie mit der Pinzette geärgert habe.

@ Dani3110: Jo, wenn sie bei mir an der Seemandelbaum Rinde zugange sind, heben sie die auch locker an.
 
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie Amanos (in meinem Gesellschaftsbecken) die Futtertabs für die Welse ergattern und wegzerren...

Ich würde persönlich KEINE Amanos zu meinen Nelen tun, ob räuberisch oder nicht. Wenn ich sehe wie agressiv sie bei der Fütterung ans Werk gehen, können andere Garnelenarten nur das Nachsehen haben.

Gruß

Antonio
 
Das ging so lange gut wie ich nur die "kleinen" Mächen hatte, jetzt wo deutlich größere Weibchen dabei sind, geht das nicht mehr.
Die Mänchen habe ich vorab immer aus der Pinzette gefüttert, dann konnte der Rest in ruhe fressen.
 
In gewisser Weise hast du da schon Recht,
wenn sie Futter wollen kriegen sies.

Deswegen füttere ich auch fast jeden Tag ne kleine Portion,
die Amanos schnappen sich dan jede eine Futterperle und verschwinden wieder,
wenn ich allerdings eine große Welstablette füttere zanken die sich so lange bis die Amanos haben was sie wollen,
bei mir gings bis jetzt aber ohne Opfer aus.

Wie gesagt ich habe zwei 5cm große Weibchen drinnen....
 
...
die Yellow wurde mittig zwischen den Greifwerkzeugen gehalten, und zwar recht fest, die Amano ist damit durch das ganze Aquarium geflüchtet, bis sie die Beute fallen gleassen hat, weil ich sie mit der Pinzette geärgert habe.

Die Frage ist, warum bleibt die Yellow Fire so lange sitzen, bis die Amano sie so fest gepackt hat? Eine Amano hat keine Jagdwerkzeuge, nur zwei kleine dünne Arme. Yellows sind sehr schnell - im Normalfall ist diese Fangmethode höchst ineffizient und dürfte höchstens im Ausnahmefall Erfolg bringen. Natürlich sind Amanos aber kräftemässig überlegen.

Ich konnte bei meinen Amanos noch nie ähnliches beobachten.
 
Was es nicht alles gibt. Also meine Amanos sind richtig langweilig was das angeht. Wenn ich meine Otos mit Tabletten füttere, dann kommt noch nicht mal ne Amano zum Futterplatz. Könnte vielleicht daran liegen das mein Becken so groß ist und das es ein hohes Nahrungsangebot vorhanden ist. Habe auch seit einigen Wochen würfe meiner Redbees und Mischlingen und die Amanos zeigen kein Interesse an dem Nachwuchs, genauso die Otos.

Grüße
Marcel
 
... und womit hält die Amano die Neocaridina fest?

Hallo

Habe vor ein paar Tagen beobachtet wie sich eine kleine Amano an einer großen festgehalten hat und die Große konnte machen was sie wollte, sie ist die kleine nicht losgeworden...

Ich habe auch schon beobachtet wie sich ein Babaulti-Mänchen an eine Weibchen gekrallt hat(vermutlich Paarung), das Weibchen hat versucht das Mänchen loszuwerden aber keine Chance...
Ich glaube schon, dass Garnelen sich an anderen festhalten können, wenn sie wollen.

Wenn die Tiere aneinander gewöhnt sind, wie bei mir im Becken, dann läuft auch schon mal eine Amano über eine meiner Red Fire oder Babaulti und wenn ihr, just in diesem Moment, einfällt, "oh lecker" dann könnte die Garnele unter ihr nichts machen.

Habe selber so einen Übergriff noch nicht beobachten können aber habe schon gesehen wie ihnen Jungtiere der Red Fire zum Opfer wurden.
 
Zurück
Oben