Get your Shrimp here

Sind Amanogarnelen doch Räuber ?

J

JustinX

Guest
Moin,

ich habe in den letzten Tagen meine Amanogarnelen schon zwei mal dabei erwischt, wie sie mit einer Toten YellowFire bzw. CrystalRed durchs Aquarium schwammen um sie zu fressen.

Was mich dabei irritiert ist nicht, das sie tote fressen, sondern, das ich unmittelbar vorher im Aquarium keine toten Tiere gesehen habe und gerade die CrystalRed nicht den Eindruck machte, das sie schon lange tot war (war noch leuchtend rot gefärbt, ansonsten wenn sie länger liegen werden sie immer sehr bleich).

Vorallem waren es keine älteren Tiere sondern meist "Jugendliche" mittlerer Größe.

Kann es sein das Amanogarnelen doch räuberisch veranlagt sind? zumindest zeitweilig?
Füttere ich die zu wenig, das sie sich Nahrung holen? oder finden die Amanos die toten einfach extrem schnell?


Das die CrystalRed in meinem gemischten Aquarium nicht gut zurechtkommen und häufiger sterben als die YellowFire, damit habe ich mich abgefunden, und werde sie nicht mehr ersetzen, die können sich leider nicht gegen die YellowFire behaupten, aber schade ist es schon :(

mfg JustinX
 
hallo!

amanos sind räuberisch und es wurde auch davon berichtet, das sie junggarnelen fressen... ich habe meine immer mit enchytraen gefüttert - als meine sakuras einzogen hab ich sie aus angst abgegeben....
 
war mir bis vor kurzem noch nie aufgefallen, habe schon seit 1 Jahr 5 Amanos im Aquarium, und nie probleme mit den Jungtieren, habe sich vermehrt wie die wilden.

Habe vor 3 Wochen, nach dem 1 Amono verstorben war und ich leichte Algenprobleme in Aquarium habe, bei meinem Händler 5 dazu gekauft, seit dem ist mir das Problem aufgefallen.
 
Hallo Justin

Es ist bekannt, dass die Armanogarnelen räuberisch veranlagt sind. Gerade kleineren Garnelen gegenüber. Ich habe damals auch meine Amanos wieder aus dem Becken genommen, da ich sie auch öfter beim naschen erwischt habe.
 
Nahrungsmangel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Algen gibts genug, was die Fische nicht fressen gibt es ja auch noch und außerdem gibt es 1 mal die Woche spezielles Garnelenfutter.

Wenn es zu schlimm wird, werde ich sie wohl wieder abgeben müssen, bzw. die Weibchen, denn nur die habe ich bisher dabei erwischt, die sind auch fast 50% größer wie die Mänchen.
 
Die Amanos brauchen manchmal halt ihre Proteine und die holen sie sich dann einfach. Das hat also nichts mit zu wenig Futter zu tun. Die Männchen werden sich sicherlich auch mal die eine oder andere Garnele holen. Daher ist es besser, wenn du dann auch die Männchen umsetzt.
 
leider ist bei mir umsetzen keine Option, da nur ein Aquarium vorhanden ist, werde also mit meinem Händler verhandeln müssen, oder es findet sich einer aus dem Forum der in Hamburg wohnt, für verschicken fehlen mir das passende Zubehör und die Erfahrung.
 
Setze sie einfach hier im Marktplatz rein. Dann findet sich sicherlich jemand, der sie bei dir abholt.
 
sie werden vielleicht als "Algengarnele" verkauft, aber sogut dagegen helfen sie auch nicht dagegen wie ich mal gehört habe...

meine haben sich immer auf lebend - bzw. frostfutter gestürzt...
 
Ich habe 10 Amanos, 2 davon bereits 5 cm groß, im Becken bei meinen Heteropodas und kann "amanos sind räuberisch"
nicht ganz bestätigen! Meine Amanos vergreifen sich nur an vorher geschwächten Tieren,
gesunde Garnelen bekommen sie aber nicht zu Packen!

@Steffi: Auf Lebend - bzw. Frostfutter stürzen sich meine Heterpodas auch!

Ich habe beobachten können das Amanos sehr gut und schnell Veränderungen im Wasser feststellen können,
z.B. Wenn ich füttere, Wasserwechsel
 
@dani: jeder beobachtet anders ;) meine sakuras sind da nicht so verückt danach ;)
 
Hallo Justin,

auch bei mir sind die Beobachtungen andere. Meine Amanos vergreifen sich auch nur an geschwächte und alte Tiere. Was hier auch schon gesagt wurde ist, dass sie besondere Ansprüche ans Futter haben. Ich denke, dass einmal pro Woche Garnelenfutternicht ausreicht. Soviel Futter fällt von den Fischen auch nicht ab, besonders dann, wenn auch noch Welse da sein sollten. Ich füttere in den Zuchtbecken meine Garnelen 2 bis 3 mal am Tag, so dass auch sichergestellt ist, dass alle Tiere etwas bekommen. Natürlich sollte man dann quch auf die Menge achten und die Wasserqualität beobachten.

Kannibalismus kennt man auch von Crystal Red untereinander. Für mich immer ein Zeichen, dass sie zuwenig Futter bekommen.
 
Ich hab die schon mit nem Guppy schwimmen sehen. Frage ist ob der noch lebte als er Opfer wurde.
 
An Fischen sind nur Rasbora brigittae im Aquarium, die ich abwechselnd mit Trockenfutter und gefrostetem Cyclobs/mini Atemia füttere.

Mir wurde nach dem ich bei den Yellows Häutungsprobleme hatte und ich alle 2-3 Tage gefüttert habe, nahegelegt weniger zu füttern.

Dadurch das die Fische ja an großen Teilen des Futter vorbeischwimmen, bekommen sie ja regelmäßig kleinere Mengen, und dann 1 mal die Woche etwas mehr.
Seit dem sind die Häutungsprobleme fast verschwunden, und die haben mich 2-3 Tiere in der Woche gekostet, jetzt annähernd 0.

Außerdem sollen sie ja das Aquarium sauber halten und Algen gibts genug :D
 
ist jetzt vielleicht ne blöde frage :rolleyes: aber warum haben viele Algenprobleme?:confused:
ich hab hier damit überhaupt keine probleme, nicht mal im 20er becken
 
Meine Amanos sind auch Protein-Junkies. Aber auch sehr wählerisch. In einem Becken fressen sie PHS, lassen aber die BluePearls in Ruhe (soweit ich das sehen kann zumindest...). In einem anderen Becken haben sie meinen gesamten Guppy-Bestand dezimiert...
 
Moin,

meine Beobachtung mit Amanos ist, dass sie auf geschwächte Tiere gehen. Aber auch das ein oder andere Jungtier verschwindet schonmal zwischen ihren Fresswerkzeugen, dass ist aber eher die Ausnahme. Und stören tut es mich auch net wenn mal die ein oder andere RF gefressen wird. Aktive Jagd auf Fische konnte ich noch net beobachten.
 
Genau!
Bei mir fressen die Amanos ganz gerne die PHS und Blasenschnecken, was ich garnicht so schlecht finde!
Wie schon gesagt, aktiv gehen sie nicht auf Garnelenjagd, es kommt aber eben mal vor das sie sich ein geschwächtes oder altes Tier schnappen.
Bei mir kommen trotz 10 Amanos zahlreiche Jungtiere hoch...

mein Edit: Ich würde Amanos nicht als aktive Räuber bezeichnen.
 
Hier könnt ihr mal meine größte Amanogarnele sehen,
sie ist zur Zeit tragend:

Danis Kram 001.JPG

Also, ein aktiver Räuber ist das nicht....
 
Hallo
Bei mir gehen die Amanos nur an tote Garnelen.
Meine Quellblasenschnecken fressen sie aber ganz gerne.
Ich würde Amanos auch nicht als Räuber bezeichnen vieleicht fressen Amanos ja nur andere Garnelen wenn sie nicht genügend Proteine bekommen welche sie bei mir sicher durch Schnecken genügend bekommen...
Meine haben sich jedenfalls nie an einer lebenden Garnele vergriffen.
 
Zurück
Oben