Get your Shrimp here

Filterreinigung

Funthomas

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2010
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.889
Hallo zusamen!

Ich habe eine Frage zur Filtereinigung. Besitze den Aquaclear 20. Nach gut knapp 3 Wochen lässt seine Leistung immer mehr nach, so dass ich bisher dann beim Wasserwechsel den Vorfilterschwamm im abgesaugten Wasser 2-3 ausgedrückt und das gesamte Wasser dann weggekippt habe. Heute habe ich das das erstemal mit dem Schaumstoffeinsatz getan. (auf gleicher Weise) Meine Frage...ist die Vorgehensweise korrekt, bzw. kann man auch beides gleichzeitig säubern? Der Filter läuft nämlich immer noch etwas schleppend...
Wie oft säubert ihr die Schaumstoffpatrone?
Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

die Reinigung im wechsel ist m.e. optimal. Geht aber auch beides auf einmal. Im Becken( Bodengrung und Oberflächen) selbst sind auch geug Bakterien vorhanden. Du reinigst ja auch sehr schonend, im Aquariumwasser...

Aber evtl. ist auch der Pumpenmoter etwas zugesetzt. Hast Du da mal nachgesehen?

Gruß
Frank
 
Hoi Thomas,

im Becken (ein 54er) mit der längsten Standzeit (und guter Vermulmung) bei mir wird die Vorfilterpatrone (Eheim, 45ppi) ca. alle 2-3 Wochen sehr gut ausgespült (im Abwasser vom Wasserwechsel). Dieser Filter enthält noch einen Schwamm, aber der ist ca. alle 4-5 Wochen dran. Die beiden dazugepackten 35g-Siporax-Mini-Säckchen ... hm, ich denke, die schwenke ich vlt. einmal im Quartal aus.

Welche Vorfilterpatrone verwendest Du?

Ein gleichzeitiges Reinigen mehrere Filtermedien würde ich persönlich nicht vornehmen.
 
Hi Dirk!

Schön wieder von Dir zu lesen :-) Die Schaumstoffpatrone und der Vorfilterschwamm sind die, die bei aqua clear dabei waren. Habe nur die zwei Beutel 35g-Siporax-Mini-Säckchen dazugekauft.
Eine Frage nur zum Verständnis: Warum die Fitermedien im Aquawasser reinigen? Das Wasser wird doch weggekippt...ist das Leitungswasser zu "steril" ? Wie gesagt, nur zum Verständnis, ich mache es ja wie oben beschrieben...

Danke und beste Grüße

Thomas
 
... Die Schaumstoffpatrone und der Vorfilterschwamm sind die, die bei aqua clear dabei waren ...

Hoi,

hm, da ist 'ne Vorfilterpatrone bei? War bei mir nie ... Aktivkohle und Schwammeinsatz - OK, lange her, dass ich mir eine neuen Filter gekauft habe. Habe je nach Becken Eheim 261 5270 Vorfilter-Biopatronen (die hat 30ppi) & 261 5300 Filterpatrone für Luftfilter (die hat 45ppi) im Einsatz - und das Ansaugrohr, wie ich schon mal schrieb, entsprechend umlaufend bis 1cm unter Oberkante aufgeschobener Vorfilterpatrone angebohrt (mehr Ansaugfläche).

... Warum die Filtermedien im Aquawasser reinigen? Das Wasser wird doch weggekippt...ist das Leitungswasser zu "steril" ? ...

Klar, etwas Filterschlamm und mineralisierte Abbauprodukte gehen flöten (klasse Blumenwasser), aber ich sehe beim Ausspülen mit Leitungswasser immer die Gefahr, dass plötzliche Temperatursprünge in Tateinheit mit rascher Bedingungsänderung zusammen mit einem Rest von Chlor Dir ganz schnell die Bakterien himmeln können. Alles kein Muss, aber ein recht realistisches Kann.
 
Das Wasser kippst Du wech, dass stimmt... aber in genau diesem Wasser haben die Bakterien ihren Dienst geleistet, und sind es deshalb gewohnt. Die Reinigung des Filtermaterials an sich, ist ja schon eine Prozedur für die Mikroorganismen. Wenn Du dann noch Leitungswasser verwenden würdest, könnte das den Bakterien noch mehr zusetzen. Sprich, es würden mehr als nötig abhanden kommen....

Gruß nochmal
Frank
 
Sorry!

Ich habe mich falsch ausgedrückt.....ich meinte die ganze Zeit Schaumstoffschwammeinatz....wie der zu reinigen ist.

Danke für die Erklärung:-) Verstanden!
 
Hallo Frank!

Habe jetzt erst Deine Antworten gelesen! Danke für den Tip mit dem Pumpenmotor!...jetzt muss ich ihn nur noch finden....morgen mal nachschauen...
Und auche eine tolle Erklärung :-) Danke!
 
... Danke für den Tip mit dem Pumpenmotor! ... jetzt muss ich ihn nur noch finden ...

Hoi Thomas,

zweiter Stern von links und bis zum Morgengrauen geradeaus ... nö, unter der Vorkammer, ich glaube, von oben betrachtet 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen (also, wenn Du von unten draufschaust, im Uhrzeigersinn - meine ich, bin zu faul, jetzt noch Licht anzumachen im Zoo).

Nachtrag:

... Ich habe mich falsch ausgedrückt.....ich meinte die ganze Zeit Schaumstoffschwammeinsatz ...wie der zu reinigen ist ...

OK, aber jetzt alles im Lot? Vorfilter (über Ansaugkorb/-rohr) und Schaumstoffeinsatz?
 
Danke Du vierter heiliger König :-)
Mache mich morgen auf die Suche, sonst melde ich mich noch mal!
Die Vorkammer ist doch da, wo der Schaumstoffeinsatz ist, oder?



"OK, aber jetzt alles im Lot? Vorfilter (über Ansaugkorb/-rohr) und Schaumstoffeinsatz? "

genau so ist es! Bingo
 
... Danke Du vierter heiliger König ...

Boah, wollte gerade in die Koje, muss früh raus ... nein, betrachte mich als die achte Plage, sozusagen die nie beschriebene ...

... Die Vorkammer ist doch da, wo der Schaumstoffeinsatz ist, oder? ...

Wir reden doch hier immer noch vom AquaClear 20 Rucksackfilter? Dann ist die Vorkammer die kürzere von beiden, die in welche das U-förmige Ansaugrohr mündet ... oder wurde das Modell mittlerweile geändert?

OK, bin jetzt in der Koje - Matratzenhorchdienst.
 
Hallo!

Problem erkannt, Gefahr gebannt...:-)
Ich hatte bei einer Umgestaltung im hinteren Bereich des Beckens vor ca. 2 Wochen etwas Kies zugeschüttet. Nun lag das Absaugrohr zu nahe am Bodengrund...Jetzt ist zum Glück wieder richtig Bewegung im Wasser.

Viele Grüße
Thomas
 
Ahoi Thomas,

also, alles wieder im Lot auf'm Boot? Filter lüppt, Pumpe gefunden, alles gereinigt? Klingt gut ...
 
Hi Dirk!

Filter läuft, aber Pumpenmoter noch nicht gefunden :-)
Werde mich nochmal auf die Suche machen, wenn er mal wieder nicht läuft!

bis denne

Thomas
 
... Werde mich nochmal auf die Suche machen, wenn er mal wieder nicht läuft! ...

Moin,

hehe, wirst kein Butterbrot für die Reise brauchen ... schau bei Zeiten einfach mal nach. So alle halbe Jahre kann das Flügelrad durch Modder mal nicht mehr anlaufen wollen. Wenn Du dann immer noch zu faul bist, den Motor zu suchen, kannst Du natürlich auch von oben den Ansaugstutzen (U-Rohr) auf die Seite drehen ("wenig Durchlass") und das Flügelrad mit einer Stricknadel o.ä. anstupsen ... (ohne Gewähr - nicht das was zerstört wird, muss jeder selber wissen ...;)).
 
... ich habe den Moter ja gesucht, nur nicht gefunden! ...

Hoi,

ist jetzt nicht Dein Ernst? Klein, schwarz, 55x35x45mm (LxBxH), Vorderkante (zum Becken hin) halbrund; wenn Du von hinten auf die Filterkammern schaust, rechts unten; auf der Dir zugekehrten Seitenwand des Motorgehäuses wird die Drehrichtung zur Demontage durch einen rechtsweisenden Pfeil angezeigt.

Gärtnerst Du nach Gehör oder knurrt der Hund dabei?
 
Zurück
Oben