Get your Shrimp here

Gute Tipps für Starter

Red Bee94

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
107
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.546
Hallo, ich bin noch nicht sehr lange mit Sulawesis beschäftigt, da man mir immer gesagt, dass die zu schwer für die Haltung und nur unter sehr spezieller Pflege gut gedeihen würden. Doch vor kurzem habe ich mal durch dieses Forum geblättert und fand heraus, dass die Verhältnisse, die jene Kardinals-garnele bevorzugt gar nicht so schwer in den Griff zu bekommen sind.
Ich dachte mir am Besten erkläre ich, wie ich vorgehen würde, sollte ich mich für ein Artenbecken entscheiden und würde mich wirklich sehr über Anmerkungen oder Tipps freuen, oder vielleicht ist auch etwas falsch?

Beckengröße: 54 oder 60 Liter
Temp: 29C
Bodengrund: Korallenbruch durchgehend vermischt mit Sand
-Normaler Innenfilter mit Sauerstoffregulation(dreh ich voll auf um pH nach oben zu ziehen)
-Luftpumpe in der linke(also Belüfterstein, nochmal CO2 raus!)
-Steine(ich dachte dabei an Schieferplatten, die ich gelegentlich stufenweise nach hinten stapeln würde?)
Pflanzen: Wenn überhaupt, dann Elodea canadensis, da ich die schon einmal auf fast 28C gehalten hab und das machte der nichts aus)
Natürlich verzichte ich auf eine CO2 Anlage;)
Zum Abschluss doch noch eine Frage:), und zwar wie bekommt man die Härte runtergezogen auf GH8? Bei meinen Bees verwende ich speziellen Kies, der allerdings auch das wasser leicht sauer werden lässt...
Ich würde mich echt freuen, wenn ich mir ein paar tipps geben würdet, da ich von anfang fehler minimieren möchte um lange Spass an den Tieren zu haben
danke

joshi
 
Du hast jetzt gar nichts bezüglich Wasseraufbereitung geschrieben....war das Absicht? Du hast ja bestimmt gelesen dass die meisten Halter von Sulawesigarnelen Ihr Wasser komplett entsalzen und dann wieder aufbereiten, oder? Wie willst Du es denn machen?
 
So hallo

Du musst erst die Werte deines Leitugswasser wissen bevor du was machst.
Dabei solltest du nicht auf die Angaben deines Versorgers vertrauen.
Teste das selbst !
Und es könnte sein das es total ungeeignet für Sulawesigarnelen ist!

Was die doppelte Belüftung angeht, ich finds unnötig.
Entweder Pumpe mit Difusor oder luftbetriebener Schwammfilter.
Mann muss nicht doppelt moppeln finde ich.

Und eine kleine Anmerkung meinerseits noch.
Bei mir klappte es mit Mischen, Aufhäten,... des Leitungswassers nicht !
Erst als ich dest. Wasser genommen hab und dieses aufgehärtet habe hatt es geklappt.
Ich will ja net schwarz mahlen aber stells dir bitte nicht zu leicht vor.

Ich rede leider aus eigener Erfahrung.
 
hi,
also wenn ich das richtig in erinnerung hab(schon ma gemessen) liegen meine waserwerte aus der leitung bei pH7.5, GH 14 KH hab ich vergessen, also muss ich doch die GH gar nicht so sehr senken oder? Ich habe nichts darüber geschrieben weil ich eben nich weis wie ich die GH senken soll, habt ihr da was?
danke,
josh
 
vermischen mit destilliertem Wasser ist eine Möglichkeit-
oder eben einen Vollentsalzer dranhängen und entsprechend aufhärten
 
Morgen,

vermischen mit destilliertem Wasser ist eine Möglichkeit-
oder eben einen Vollentsalzer dranhängen und entsprechend aufhärten

Um mal Mißverständnissen vorzubeugen, den Vollentsalzer bitte nicht ans Aquarium hängen und danach im Aquarium aufhärten sondern das Wasser ausserhalb des Aquariums dementsprechend vorbereiten. Bei einem Aquarium kann auch das destillierte Wasser, hier drauf schauen das es auch Aquarientauglich ist, durchaus eine Möglichkeit sein. Das bekommt man relativ günstig aus dem Baumarkt.
Für weitere Tipps am besten mal in der Sulawesi Ecke reinschauen und durchlesen, da ich selber keine halte werd ich da auch nix zu sagen.

lg

Jürgen
 
Hallo,

was helfen dir den die besten tips,
wenn du deine Werte nicht genau bestimmen kannst:arrgw:

Mit was misst du den deine Wasserwerte?
 
also, ich hab die Wasserwerte schon gemessen, aus meiner Leitung, schließlich hab ich schob zwei Garnelenbecken, aber mit Bees, da ist das ganze nicht so kompliziert, mein pH drücke ich mich C02 und dem leichtsauren Bodengrund runter, der auch die GH und die KH senkt, ich kenne meine Wasserwerte durch Streifentests, ich weis die dinger sind nicht sonderlich tauglich aber ich denke zur Nitrit-kontrolle gehen sie.
Also das mit dem destilliertem Wasser klingt interessant, das muss man dann immer nachkaufen? Wie kostenintensiv kann das werden?(da ich schon n bisschen aufs Geld achten muss;)

joshi
 
Also das mit dem destilliertem Wasser klingt interessant, das muss man dann immer nachkaufen? Wie kostenintensiv kann das werden?(da ich schon n bisschen aufs Geld achten muss;)
joshi

Hallo

Destiliertes oder Osmosewasser bekommt man im Aquarienladen für ca. 20 Cent den Liter,wenn Du Dir eine Osmoseanlage anschaffst kostet dich der Liter 1-2 Cent.
Bei einer Osmoseanlage muß man dann noch die Kosten für die Membran dazu rechnen die ab und zu mal gewechselt werden muß,wie oft hängt vom Ausgangswasser und von der Menge an Osmosewasser ab die Du benötigst.

schönen Gruß René
 
Hallo

In Sachen entsalzen und so.
Bitte nimm dest. Wasser oder Osmosewasser. Diese
Wasserenthärter von z.B. Britta sind giftig für Neelen.
Wollte dich nur warnen vor solchem Unsinn.
 
Hallo,

im diesem Unterforum "Garnelen aus Sulawesi" gibt es jede Menge Tips ! Gerade das Thema Wasser wurde wirklich bis zur Erschöpfung behandelt.
 
Zurück
Oben