Get your Shrimp here

Zuchtbecken ohne Bodengrund?

Nasruhl

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
126
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.106
Hey Forumianer,

hab schon die Suchfunktion benutzt aber bin auf 15 Seiten nicht fündig geworden.

Werde mir ja bald neue Becken einrichten und dann hab ich mir gedacht, vielleicht
einfach mal ohne Bodengrund einzurichten.
Wer kennt es nicht, Futterreste, Fekalien etc was so im Bodengrund hängen bleibt
und gleichzeitig eine hohe Keimdichte bedeutet.

Meine Idee war keinen Bodengrund zu nutzen, dafür aber die Rück-und Seitenscheiben
mit Filtermatte zu bestücken. So wird eine große Ansiedelungsfläche für Bakterien, Algen etc geschaffen. Je nach dem wie lange die Matten drin sind, könnte man diese ja
abwechselnd rausnehmen und auswaschen/wechseln.

Hat jemand von euch schonma ohne Bodengrund gearbeitet, vllt sogar so
wie ich es mir gedacht hab?

zu kompliziert beschrieben? Dann einfach nachfragen :D
 
Hi,

bei Fische ist es in Aufzuchtbecken durch aus üblich keinen Bodengrund zu verwenden, weil man so besser den Dreck absaugen kann und kein Futter in die Ritzen fällt.

Aber Garnelen durchsuchen den Boden nach Nahrung, wenn ich mal eine Garnele in einem Quarantänebecken ohne Boden hatte, ging das zwar aber in einem "richtigen" AQ mit Bodengrund scheinen sie sich wohler zu fühlen. Schließlich wächst auf dem Kies Aufwuchs, den die Garnelen fressen und die Jungen kommen besser hoch wenn genug Microflora/-fauna im AQ ist von der sie sich ernähren können.

Ich würde eher den Boden des Beckens mit wenig Sand oder feinem Kies bedecken (im Zweifel nur 1mm mächtig) so Tief können die Garnelen sicher auch "graben" und es kann kein Futter in unerreichbare Tiefen fallen und vergammeln. Was aber bei sparsamer Fütterung und ein paar Turmdeckelschnecken im AQ auch nicht vorkommt.

Wenn Futter gammelt war es eigentlich immer zu viel.

MfG
 
Hey,

um genügend Fläche für die Microflora/fauna zu schaffen würd ich halte die Filtermatten einbringen.
Mit Futterreste hab ich auch keine Probleme, aber mit Schnecken/Nelen"kacka"^^
 
Vorteil:
Du kannst Futterreste (die aber eigentlich eh nicht entstehen sollten bei Mengenmäßig abgestimmter Fütterung) absaugen.

Nachteil:
Die Garnelen können keinen Bodengrund mehr nach futter durchsuchen.
Dir geht erheblich viel an Ansiedlungsfläche für Bakterien verloren.
Du musst hässliche Matten an den Seiten anbringen um das auszugleichen.
Du solltest den Boden fast täglich absaugen um die Garnelenkacka auch wirklich aus dem AQ zu bringen.

Ich würds nicht machen...
 
Hallo zusammen,
mit wenig Bodengrund (0,5cm), ganz wenig Schnecken und noch weniger Futter kann man auf die Matten verzichten, die Garnelen können wie immer die oberste Bodenschicht durchwühlen und man muss kein Dreck absaugen.
Ehrlich gesagt finde ich die Matten nicht so hässlich, aber es ziemlich nervig, wenn das Licht in der Bodenscheibe reflektiert wird.
 
Hey,

schonma nen fettes DANKE für eure Antworten!
Was ich bei mir immo sehr blöd finde, des ich mehr Sand als Unrat absauge^^
Das mit der Spiegelung vom Licht könnte wirklich nen bissl unschön sein...
Werde jetzt erstma meinen Schnekcnebestand dezimieren, denke die machen auch viel aus.
 
Zurück
Oben