Get your Shrimp here

Blaue Prachtgarnele?

Cornelius

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.141
Ihr Lieben,

von vorstehenden Tierchen hat mir der Zoohändler meines Vertrauens ein Pärchen verkauft (26 Euro) und nach drei Tagen ist eines von beiden in den Garnelen-Himmel eingezogen. Ein Ersatz ist nicht zu bekommen und ich bin mir inzwischen auch gar nicht sicher, ob es die Tiere unter dieser Bezeichnung gibt. Wisst ihr Rat, fragt

und grüßt herzlich aus Zeiskam
C
 
Da ist viel Wahres dran, aber Wedele (so wurde die Überlebende von meiner lieben Frau getauft) ist schüchtern. Ich will mal sehen ob sie mir die Tage vor die Linse läuft. :)
 
Naja vergleich doch mal ein paar Bilder bei google bzw bist du dir sicher das es Garnelen sind und keine Krebse? Find es ganz schön abzocke für 26 euro nur 2 garnelen zubekommen oO!
 
Blue Pearl?
Blue Fire?
blaue Tiger Garnelen.
google mal
wenn keine von denen solltest mal ein bild machen
 
Ich habe sie eben ..

... kurz gesehen, da hatte sie aber ein Blatt vor dem Kopf :)

Nein, es ist ganz sicher kein Krebs. Wedele lebt streng vegetarisch, bzw. von dem was sie sich aus dem Wasser wedelt. Stellt euch Königin Elisabeth in ihrer Kutsche vor, gnau so sieht sie aus - nur, dass Wedele deutlich hübscher ist *g*

Der Rücken ist steil abfallend - bei unsere anderen Krabbeltieren ist er deutlich gestreckt, hier sieht er aus, wie bei den Garnelen, die man auch auf dem Teller findet (blöder Brauch, der) und sie hat ein "rundes" Gesicht. Die LÄäge liegt bei etwa 3 cm und sie hat etwas "Pummeliges", die anderen haben deutlich mehr Dynamik

Na, warten wir es ab, kommt Zeit, kommt Foto.
 
wenn sie "wedelt" und blau ist dann wird sie eine blaue riesenfächergarnele sein.. dann versteh ich den preis auch. find es immer wieder witzig wie verkäufer bei jungen tieren paare raus suchen wollen -.-
 
Lukas- hast du noch nicht mitbekommen, dass jeder gute "Zoofachverkäufer" wie seinerzeit Superman im Laufe der Ausbildung einen Röntgenblick bekommt :O

das Ganze klingt mir auch sehr stark nach Fächergarnele
sieht sie so aus - http://www.amtra.de/images/monthfish/2Krebs420.jpg ?
 
So richtig ..

... aufschlussreich ist das nicht, oder?

*hm* ich bekomme auch das Hochladen nicht so richtig hin - also warten wir ab ...
 
Wenn ich mir die Bilder ..

.. lange genug anschaue denke ich, dass es ein solches Tierchen sein könnte:

http://www.amtra.de/images/monthfish/2Krebs420.jpg
(Dank für den Link)

Auffällig sind die "dicken" Vorderbeinchen, die bei Wedele noch nicht besonders stark ausgeprägt sind, wahrscheinlich ist sie / ist er noch zu jung. Also, wenn das Tier auf dem Bild eine Fächergarnele ist, ist es eine nahe Verwandte.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass sie eine rosa Farbe annimmt, wenn sie auf dem rötlichen Sand sitzt, dann ist der Panzer nur noch direkt hinter dem Kopf dunkel (blau)

Sobald ich herausgefunden habe, wie das mit den Fotos funktioniert stelle ich ein paar Bilder meiner Wasser-WG ein. Dann wäre es schön, wenn mir der eine oder andere von euch helfen könnte noch ein paar passende Mitbewohner zu bekommen. Gestern ist nämlich eines der drei "Streifenhörnchen" bei dem Versuch ums Leben gekommen, das Wohnzimmer zu Fuß zu durchqueren. Ich nehme an, sie hat sich durch das Loch gearbeitet, das das Stromkabel von Filter udn Heizung nach außen führt (habe ich inzwischen abgeklebt)

Dann gibt es noch je zwei rote, kleine Kameraden: Die einen sind wirklich knall ganzrot, die anderen haben einen blassen Bauch und einen roten Rücken. Na, ihr werdet sie ja kennen lernen. Einstweilen das Beste, herzlich
C
 
.. lange genug anschaue denke ich, dass es ein solches Tierchen sein könnte:

Hallo Cornelius,
auf dem verlinkten Bild ist eine männliche Atya zu sehen, höchstwahrscheinlich eine Atya gabonensis. Bei männlichen Tieren sind die 3. Schreitbeinpaare sehr start verdickt, Weibchen haben schlankere 3. Beinpaare. A. gabonensis läuft auch unter "blaue Monstergarnele", Je nach Alter und Herkunft können sie eine blaue Färbung annehmen. Nachtzucht ist nur sehr schwer möglich, zumindest existieren bereits vereinzelt Nachzuchtberichte, die Larven benötigen zum Heranwachsen Meerwasser.
viele Grüße
Andreas
 
Lieber Andrea,
für eine blaue Monstergarnele ist sie aber recht rosig und schüchtern :) Die Idee mit den dicken Beinen scheint es aber zu treffen. Dann will ich doch sehen, ob, wenn es wieder wärmer wird, nicht der einen oder andere von euch zur Artenvielfalt in meiner Wasser-WG beitragen kann. Ich habe es immer noch nicht geschafft, das System zu überlisten und Bilder hoch zu laden. Aber ich bin ja erst 46 - da habe ich noch Zeit zum Üben.

Wir tippen uns im kommenden Jahr. Euch das Beste und Dank für Mühen und Interesse
herzlich C.
 
Moin,

"blaue" Riesenfächergarnelen ("Monster" passt irgendwie nicht) können sehr farbvariabel sein. Manche sind rosa, braun, grau, rötlich oder eben blau. Wenn das Tier so aussieht, wie auf dem gezeigten Bild, wird es eine Atya gabonensis sein. Dafür spricht auch das schüchterne Verhalten und die versteckte Lebensweise. Leider passen diese Tiere nicht in eine lustige Garnelen-WG, dafür haben sie zu spezielle Ansprüche. Das "Wedeln", was sie anscheinend aktiv macht, ist ihre Ernährungsweise, aber unter optimalen Umständen positioniert sich die Garnele in einer Strömung und spannt die Fächerhände auf (passiv). So seiht sie Schwebepartikel aus der Strömung, von denen sie sich ernährt. Es ist also die Aufgabe des Pflegers von Fächergarnelen, dieses natürliche Verhalten durch ausreichend Strömung und Zugabe von Futterpartikeln ins Wasser zu fördern. Außerdem sind sie gesellig; "Wedele" sollte also schnell wieder einen oder zwei Kumpel bekommen.
 
Das ist ja klasse! Danke für die schöne Arbeit!!!

Wenn es wärmer wird will ich sehen, dass ich hier einen netten Menschen finde, der Wedele zwei Kumpels zur Seite stellt. Im Zoogeschäft wird das nichts. Ich hatte über acht Jahre eine Grundel (Lutschi) um deren Willen ich Forschungsinstitute in den USA bemüht habe. Irgendwann hat der Gute das Zeitliche gesegnet, ohne dass ich noch mal einen Artgenossen gefunden hätte.

Bei mir stehen die Garnelenwohnröhren mitten in der Strömung, die finden sie aber nicht so klasse wie das freie Abhängen im Blätterwald. Von den Längsgestreiften, die auf deinen Bildern zu sehen sind habe ich auch zwei (einer hat einen Ausflug ins Wohnzimmer unternommen) und die fühlen sich sichtbar wohl.
Dein Umstrohm-System hat Gesicht - da werde ich aber erst drangehen, wenn der nächste große Umbau fällg wird. Ichhabe aktuell acht Pflanzenarten in einem 60er Becken und alles, wächst, wurzelt und gedeiht, da grabe ich so schnell nicht um :)

Bleibt mir gewogen. Das Allerbeste
C
 
Zurück
Oben