Get your Shrimp here

Hilfe!!! Larve oder so im aquarium!!!

Hi Chris,

ist zwar wirklich ein Ratebild, aber anhand des dreigeteilten Schwanzfächers tippe ich entweder auf eine Libellenlarve oder eine Eintagsfliegenlarve. Schau doch mal bei www.neelies.de unter USOs/Plagegeister und vergleiche
 
Ja es ist eindeutig eine Libellenlarve!
Wie kommt eine Libellenlarve in mein Aquarium??
lg chriss
 
In der Regel werden Libellenlarven mit Pflanzen eingeschleppt. Libellen legen (stechen) ihre Eier in die Stengel der Pflanzen.
 
juhu!

Libellenlarven sind räuberrisch! Große larven können wohl auch guppys fressen...

kleine junggarnelen könnten sicherlich gefressen werden...! bei den großen hab ich da weniger bedenken...
 
Ja, kann sie, vor allem Jungtiere. Laß das Tier nicht wieder zurück ins Becken und schau Dein Becken gut durch, wo eine ist, sind meistens noch mehr zu finden.
 
bei den großen hab ich da weniger bedenken...

Da muss ich dich leider enttäuschen
Spätestens wenn die sich häuten und geschwächt sind gehen die auch an Altgarnelen dran.
Durfte ich life miterleben, kommt gut in einem Becken mit Taiwanbee`s
Gruß
Felix
 
HILFE!!!
Was soll ich tun ?
Bitte helft mir!!
lg chriss
 
Hast Du in letzter Zeit Pflanzen neu eingesetzt?
Dann würde ich die- nach der Info von Claudi- besonders untersuchen, oder in einen Quarantäne-Eimer schicken.
Ich hab´keine Ahnung von Libellen und Larven, aber vielleicht kannst Du anhand der Größe der Larve feststellen wie alt sie ist???
Und damit Rückschlüsse darauf ziehen wie sie eingeschleppt wurde und ob sich vielleicht - mit Glück- die Brüder und Schwestern des
Tieres noch in/ an der Pflanze befinden?
Nur so eine Idee...

Gruß Melli
 
Hilfe -
also erstens das Becken genau beobachten -
eventuell komplett ausräumen und neu einräumen -
dabei die Pflanzen in Sprudel baden - das CO2 tötet die meisten Tiere die daran sitzen
und sonst Hoffen
 
Nein, ich hab die Pflanzen gekauft als ich mein Aquarium gekauft habe!
Wie "Eimer-Quarantäne"?
Meine Nelen in den Eimer stecken??
lg Chriss
 
Nicht die Nelen!
Die Pflanzen...!

Gruß Melli
 
Hallo Chriss,

man muss nicht gleich in absolute Panik verfallen, weil man Libellenlarven im Becken entdeckt hat. Es ist schon aus meiner Sicht richtig, dass die Libellenlarven räuberisch sind und somit als Fressfeinde für Garnelen angesehen werden müssen. Nur bergen solche Aktion wie z.B. das vollständige Ausräumen der Becken , mit einer CO2 Dusche für alle Pflanzen behandeln etc. die Gefahr, dass hinterher zwar keine Libellenlarven mehr da sind, aber auch die Stabilität des Becken weg ist und die Garnelen dann aus anderen Gründen versterben oder man mit mit ganz anderen Problemen kämpfen muss. Es sei denn, man hat ein entsprechendes eingelaufenes Quarantänebecken, wo die Garnelen dann währenddessen gehalten werden können. Aber wer hat das schon so mal eben?

Ich würde daher zum gezielte Herausfangen der Larven raten. Wie man es z.B. machen könnte, ist in diesem Thread ganz gut dargestellt.

http://www.garnelenforum.de/board/s...-Gummiball&highlight=Libellenlarven+Gummiball

Wer keine Pipette hat, kann auch das Rohr-Ansaug-Verfahren (einfaches Ansaugrohr, mit Finger oben zuhalten und dann plazieren, dann Finger loslassen und Unterdruch saugt das Tier ein) machen. Hatte selber mal Probleme mit Libellenlarven und es hat sehr gut funktioniert. Auf diese Weise wird man die Tier auf einfache Art los und das System "Becken" bleibt davon unberührt.
 
Vielen Dank Frank!!
Hat mir sehr geholfen!!
Vielen, vielen Dank!
Ich finde es echt SUPER das Leute wie ihr mir so helfen könnt!
Danke!
RIESIGES LOB!!!!!!!!
lg Chriss
 
Zurück
Oben