Get your Shrimp here

Garnelen + Boraras + Honiggurami geht das?

ottto

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2009
Beiträge
40
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.950
Hallo,

hab zum Geburtstag von ein paar Freunden 2 Pärchen Honigguramis bekommen und wollte mal wissen ob die sich mit meinem jetztigen Besatz verstehen.
Der Zoohändler meinte wohl ja,aber denen trau ich nicht so wirklich.
Hab die derzeit noch in der Tüte und wollte die nicht einfach so dazu setzen.
Wäre also über eine schnelle Antwort dankbar.

Besatz: CR + YF + Boraras Mehra
Becken: 60l Dönerle Cube


LG ottto
 
Hallo ottto,
ich kenn mich mit Fischen noch nicht so gut aus, aber ich habe auch den 60er Cube von Dennerle und würde nicht im Leben drauf kommen dort Fische rein zu setzen!

Wenn man die Honigguramis googlt, findet man recht bald, dass sie bis zu 5cm lang werden und ein Becken mit mind. 60cm Kantenlänge benötigen!!! Ausserdem sind Fische in den meisten Fällen nicht gut für Garnelennachwuchs, sozusagen "tötlich".

Ich denke es ist keine gute Idee die Tiere in den Cube zu setzen.

Leider kann ich auch nicht verstehen warum Tiere immer verschenkt werden müssen?! Deine Freunde hätten doch auch einen Gutschein in dem Laden erstehen können...
 
ja das stimmt,
also ich finde das mit den fischen geht ganz gut, aber halt mit den kleinen.
das die recht groß werden hab ich auch schon gelesen.
 
da geb ich dir recht, die Boraras könnte ich mit meinem Gewissen evtl. auch vereinbaren, aber nicht mit Garnelen zusammen. Ich finde man kanns nur einem recht machen und die Fische brauchen Platz zum Schwimmen, aber meine Garnelen fanden es super toll, als meine Limnophilia sessiflora vom Boden bis an die Wasseroberfläche und dort waagerecht dran lang gewachsen ist, da wär für Fische nicht viel Platz gewesen zum Schwimmen.

Kannst du die Honigguramis wieder zurück geben?
 
lass die fische weg....die armen nelen...
 
weiß nicht ob ich die zurück geben kann, war ja ein geschenk.
hat jemand eine idee was ich mit denen jetzt machen kann? kann ich die denn übernacht in der transport tüte lassen?
 
Moin,

mal davon ab, wieviel Kantenlänge und warum & wieso ... und abgesehen davon, dass sie sich höchstwahrscheinlich für den Garnelennachwuchs interessieren werden.

Zwei Pärchen Honiggurami (Colisa chuna) untereinander könnte bei mangelnder Deckung schon stressig werden. Manchmal wird immer noch die Haltung mehrerer Männchen empfohlen, damit sich das "Prachtkleid" ausfärbt ... dennoch ist eine Gruppenhaltung (nicht zwei Paare) durchaus möglich, spätestens bei Balz und Nestbau kann es aber zu Problemen kommen.

Tut mir leid, aber Tiere zu verschenken ohne den zukünftigen Halter zu fragen erntet nicht so ganz meinen Beifall (verzeih, wenn es hart klingen mag).

Warum sollen die Tiere jetzt noch länger im Beutel sitzen, morgen ist Sonntag!? Ihr habt Verantwortung, also zurück damit, möglichst sofort - oder Du hast einen befreundeten Aquarianer, der sie umgehend in Pflege nimmt.
 
Hi

die Honigzwergfadenfische hatte ich zu DDR Zeiten gezüchtet (die Gelbe Zuchtform) da kann mann ohne weiteres 2 Paare in ein 60 Liter AQ halten ! sorge nur für ausreichend Deckung dh Pflanzen die bis zur Oberfläche reichen und wenn möglich noch paar Schwimmpflöanzen zB Muschelblumen ...

Vergesellschaftung mit den Zwergbärblingen müßte gut gehen wüßte nicht warum es nicht klappen sollte ... mit Garnelen naja Jungtiere werden dann so gut wie keine mehr durch kommen ...
 
Manchmal wird immer noch die Haltung mehrerer Männchen empfohlen, damit sich das "Prachtkleid" ausfärbt ...

Hi Dirk

für eine Erfolgreiche Zucht sogar fast notwendig ! da die Weibchen sich nur für den schönsten der Männchen interessieren ...

eine Haltung der Honigzwergfadenfische lohnt sich eigentlich nur für den der sie auch vermehren will da sie nicht wirklich alt werden dh 2 Jahre ist schon ein hohes alter für sie
 
Moin,

das ist wie bei allen Vertretern dieser Gattung/Familie alles ein "Kann" aber kein "Muss", ich habe selber bei der Zucht durchaus abweichende Erfahrung gemacht, auch hinsichtlich der Duldung anderer Paare (trotz Schwimmpflanzen/Stängelpflanzendschungel). Abgesehen davon haben diese Tiere bei mir eine höhere Lebenserwartung mit durchschnittlich knapp drei Jahren gezeigt, aber das mag durchaus von Stamm, Pflege und Futter abhängig sein.
 
Schonmal Danke an euch alle!!
So, vorab, Fische hab ich gestern abend noch um gesetzt, sind also drin.
Derzeit schwimmen sie ganz friedlich vor sich rum. Haben auch noch nicht angefangen meinen anderen Mitbewohnern oder sich
gegenseitig nach zu stellen.
Das das nicht die beste Idee war die Fische zu verschenken weiß ich auch,aber was soll man sagen,
wenn derjenige der die Fische gekauft hat, den Verkäufer im Zoogeschäft nach Fischen für mein AQ mit meinem Besatz gefragt hat.
Dann kann ich ja schlecht sagen was das fürn Idiot war sich die Fische geben zu lassen. Zumal bei einem "Geschenk".

Also am besten wieder in die Tüte packen und zum Zoogeschäft zurück?
Nehmen die die denn so einfach zurück? Hab ja keinen kasenzettel oder so?!

Züchten will ich die Fische auf keinen Fall.
 
Hab auch inzwischen raus gefunden,dass es wohl der "Gold-Type" ist. Falls es einen unterschied zum "normalen" Honiggurami macht.
 
eine höhere Lebenserwartung mit durchschnittlich knapp drei Jahren gezeigt, aber das mag durchaus von Stamm, Pflege und Futter abhängig sein.

Hi

ich schrieb ja das 2 Jahre ein hohes Alter sind und nicht das sie nicht auch älter werden können ... das hängt vor allen ab bei welcher Temperatur sie gehalten werden zB dauerhaft hohe Temperaturen verkürzen das leben schon erheblich ...
und vor allen wer weiß wie alt gekaufte Tiere sind ? deshalb ja der Hinweiß von mir das eine Haltung sich eigentlich nur dann lohnt wenn mann sie auch vermehrt
 
... Das das nicht die beste Idee war die Fische zu verschenken weiß ich auch,aber was soll man sagen,
wenn derjenige der die Fische gekauft hat, den Verkäufer im Zoogeschäft nach Fischen für mein AQ mit meinem Besatz gefragt hat.
Dann kann ich ja schlecht sagen was das fürn Idiot war sich die Fische geben zu lassen. Zumal bei einem "Geschenk".

Also am besten wieder in die Tüte packen und zum Zoogeschäft zurück?
Nehmen die die denn so einfach zurück? Hab ja keinen kasenzettel oder so?! ...

Hoi,

ehrlich währt am längsten - wenn Du die Tiere definitiv nicht behalten kannst/willst, setze Dich mit dem Schenkenden auseinander und erkläre ihm die Sachlage. Den Verkäufer kann man durchaus auch mal freundlich auf eine mögliche Unverträglichkeit zwischen Garnelen und Fadenfischen hinweisen.

Deine Entscheidung ...
 
Da hast du recht Klabauter.
Behalten würd ich die Fische natürlich schon gerne;)
Sind echt schöne Tiere mit ihrem leuchtenden Gelb, aber gekauft hätte ich mir sie halt nie,
weil man hier halt liest, dass in so einen cube nur "Mini-fische" gehören.

Hab gerade im Zoogeschäft angerufen: " Sehr geerter Kunde wir sind leider derzeit nicht für Sie da. Unsere Öffnungszeiten ... ... Samstags 8:00 - 12:30"
 
Hi

ja der Verkäufer kann muß aber keine Tiere zurück nehmen ! außer bei Nachweißlichen Mangel der Wahre ... dh ein "Fehlkauf" da ist der Kunde selber schuld ...
 
wenn du Platz hast -
hol dir am Montag ein 54l Becken -
und richte das ein -
bis in 14 Tagen sollte das Becken soweit sein dass die Guramis dort Platz haben-
kannst ja mit eingefahrenem Wasser arbeiten -
dann musst du halt rund 60€ rechnen für alles und hats ein schönes Fischbecken
 
Zurück
Oben