Get your Shrimp here

What the Hell is das?

Morwen&Frost

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
192
Bewertungen
14
Punkte
0
Garneleneier
4.065
Eben im Aquarium entdeckt und rausgefischt.

Hab sowas noch nie gesehen in meiner bisherigen Aquaristiklaufbahn.

komisch.jpg

Grüße

Marcel
 
Hallo

Sieht wie eine Wasserwanze (Rückenschwimmer)aus welche Art kann ich nicht genau sagen,einige Arten der Wasserwanzen sind Räuber.

schönen Gruß René
 
Hast du in letzer Zeit neue Pflanzen bekommen, die vielleicht irgendwo draußen gezüchtet wurden?
Im Teich meiner Eltern habe ich früher ähnliche Tiere gesehen, schau mal nach Rückenschwimmern.

Wenn es wirklich einer ist, solltet du schauen, dass nicht noch mehr rumschwimmen, denn das sind Räuber die eigentlich von Insekten leben. Ich habe aber früher aber auch schon gesehen wie sie sich Kaulquappen geschnappt haben. Daher würde ich mich nicht wundern, wenn ihnen Garnelen auch schmecken.
 
Danke für die Info, dachte mir schon sowas.

Hab neue Pflanzen aber die sind schon ne Zeit drin im AQ. Werde ausschau halten.

Grüße

Marcel
 
Hi

Das ist eher eine Schwimmwanze. Rückenschwimmer haben rote Augen. Für eine Zwerg-Schwimmwanze (2mm) ist sie zu groß. Wahrscheinlich ist es eine noch nicht augewachsene Jungwanze.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,
so einen hab ich auch mal gesehen der hat dann immer so komische geräusche gemacht.
 
Hey Leute,

Anscheinend hatte das Biest Eier gelegt. Ich hab vorhin kleine "käferähnliche" schwimmobjekte im Moos entdeckt. Die sind eindeutig zu klein um sie zu fotografieren.

Was ist wenn das Wanzennachwuchs ist? Was kann ich tun um sie loszuwerden, ausser nen Guppy einzusetzen, den ich dann nicht mehr zurück geben kann?

EDIT: CPO wären wohl zu langsam für die flinken Biester, schätz ich mal?

Grüße

Marcel
 
Hallo Marcel

wen ndu es schon "geschafft" hast dir ne Wanze mit den letzten Pflanzen ins Becken zu holen - würde ich bei den kleinen schnelle nTeilen eher auf Hüpferlinge oder etwas in der Art tippen und nicht auf kleine Wanzen
 
Hi Kape,

Hüpferlinge sinds auf keinen Fall und Muschelkrebse auch net.

Grüße

Marcel
 
Hi

Zwar kann man ohne Bilder nichts halbwegs sicheres sagen. Aber da Wanzen eine unvollkommene Metamorphose mitmachen, sehen junge Wanzen nicht wie Larven, sondern schon fast wie ihre Eltern aus. Wenn ich mir die Eier von Blattwanzen vorstelle, könnten daraus geschlüpfte Junge etwa die Größe eies Wasserflohs haben.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, Hallo alle anderen,

Endlich habe ich die Biester mal "vernünftig" vor die Linse bekommen, da sie ungefähr 1/3 der Größe der Muschelkrebse haben momentan.

Hier ein Vergleichsbild

10.jpg

Da sieht man sehr gut wie klein die Teile sind, aber die Färbung ist zu sehen.

Mitm absaugen ist es jetzt schlecht, weil ich Garnelennachwuchs hab.

Grüße

Marcel
 
Hi Marcel,

das kleine sind Muschelkrebse. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Formen ;)
 
Hi Manu,

Ach was!??! :D Da merkt man das ich in den letzten 20 Jahren Muschelkrebse nie zu Gesicht bekommen habe, da meine Fische die immer verspeist haben müssen.

Danke für die Info, zum Glück sinds keine Wanzen, dann brauch ich mir wenigstens keine Sorgen um mein Garnelennachwuchs machen :)

erleichterte Grüße

Marcel
 
Hi Marcel

Wenn Du das Tier meinst, das mit dem Netzhintergrund abgebildet ist, so ist das höchstwahrscheinlich eine Zwerg-Ruderwanze [Micronecta (Plea) minutissima], bis 2mm lang.

MfG.
Wolfgang
 
Hey Wolfgang,

Das mit der Ruderwanze hattest du schon oben aufgeklärt, aber trotzdem danke nochmal :)

Grüße

Marcel
 
Nabend zusamm :)
Ich kram diesen Alt-Thread mal raus, denn ich hab genau die gleichen Viecher (die Ruderwanzen nicht die Muschelkrebse) im AQ. Jemand ne Ahnung wie man die loswird ?
Danke schonmal für alle Hilfe.
Grüße,Thomas.
 
Hi Thomas,

normalerweise sind sie ziemlich groß. Also einfach rausfischen?!
 
Naja 4 Stück hab ich schon aber die sind halt nur 2 mm "groß" von daher ist einfach rausfischen doch net grad einfach :P.
 
Hi

Beobachte sie, ob Dir Schäden durch ihre Anwesenheit entstehen, ansonsten: lass sie drin. Was anderes als rausfangen fällt mir auch nicht ein.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben