Get your Shrimp here

Sulawesi, Fragen über Fragen

Hallo Enrico,
da davon auszugehen ist, dass Andrea sich vorab informiert hat, ist doch wohl jedem klar welches Salz sie meint....
 
hi :-)

natürlich handelt es sich um Sera Mineralsalz

wenn mir dem Salz bei 7,5 schluss is, dann wird der restliche pH Anstieg durch ein vollständiges Austreiben von CO2 entstanden sein. Hab irgendwie immernoch nen whirlpool.

hab eben grad nochmal nachgemessen. Da war er nur bei 7,78. Das Licht ist schon ein paar Stunden an, kann also nicht durch nächtliches CO2 entstanden sein. KH is seit gestern abend von 7 auf 6 gesunken. Wie geht denn sowas??

hätte nie gedacht, dass der pH sooooo sehr schwankt....

dabei wollen Kardinäle sehr stabile Werte haben.... menno....

lG
A
 
Hallo Andrea,
wo ist das Problem?
Das sind doch keine großen Schwankungen...
Du hast sowieso Toleranzen bei den Messgeräten und wenn Du keine Dauermessung machst,
wirst Du sowieso immer etwas anderes messen...

7,8 ist völlig o.k.!

Ich habe bei mir in der Sulawesianlage auch das Sera Mineralsalz im Einsatz und der PH liegt immer um und bei 8,1
 
gibt es eigentlich ein anderes Mineralsalz, wo nicht bei 7,4 Schluss ist? was is beispielsweise mit DRAK?

muss jetz wech, hab keine Zeit nachzulesen... werd ich heute abend mal nachholen

Sven, wie bekommst du den denn nur mit Mineralsalz auf 8,1 ?

Rührst du noch irgendwas anderes mit rein?
 
Hallo Andrea,
nein kein Cocktail....

Regenwasser und Mineralsalz, das war's.
Ich belüfte allerdings sehr gut!

Als die Anlage gestartet wurde, habe ich Leitungswasser genommen.
Das hat nach belüften einen PH-Wert um 8.

Damit lief die Anlage erst einmal ein.
Ca. 2 Monate danach habe ich dann mit weichem Wasser und dem Mineralsalz angefangen.
Der PH-Wert blieb stabil oben!
 
Moin,
Gestern habe ich auch ein Becken gestartet. Jetzt habe ich über Nacht einen pH Anstieg von 6,7 auf 8. Gh und Kh sind jeweils auf 2 gesprungen. Angesetzt habe ich es mit VE-Wasser. Heute kommt mein Drak Salz, damit wollte ich eigentlich die Werte einstellen. Nun werde ich zumindest mit dem Kh Anteil noch ein wenig warten. Ifh habe keinen Schimmer wie der pH so hochschießen konnte. Irgendwas muss da in den Steinen sein oder so. Erstmal beobachten und evtl. fliegt wieder alles raus...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hi an alle,
ich lese mich in letzter Zeit auch ein bisschen ein hier im Sulawesi-Forum.
Was mich interessieren würde (korrigiert mich, falls die Frage komplett abwegig ist und warum): kann man denn - statt Osmosewasser o.ä. aufzuhärten nicht auch einfach hartes Leitungswasser weicher machen (mit Osmose, Regenwasser)? Hätte das nicht den selben Effekt?
Danke für Eure Hilfe!
LG lena
 
Hi lena

klar wenn du deinen Leitungswasser "vertraust" kannst du auch Leitungswasser verwenden .... viele haben halt Angst das da was drinn sein könnte was die Tiere killt ...

Angefangen mit meinen C.dennerlii habe ich auch mit Osmosewasser und dies auf-gehärtet bis ich bei ~600µS/cm war ... dann mischte ich schritt weiße immer mehr Leitungswasser bei ... mittlerweile nutze ich
Leitungswasser + Osmosewasser so das ich beim Leitwert zwischen 500 und 600µS/cm liege + Mineraleinversorgung mit "Fiji-Gold" 1x 2ml Pulver Meßlöffelchen voll beim 3-4 Liter TWW (AQ hat 12 Liter) 1x Wöchentlich
 
hi,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Hatte mir von der Heimtiermesse 10 Kardinäle mitgebracht.

Davon sind dann in den nächsten Tagen eine nach der anderen gestorben. Die letzten 3 halten sich allerdings hartnäckig.

pH is gut 8, Temp. 29 grad

und nun?

hoffen, dass bei den letzten 3 ein Päärchen dabei is, alles am leben bleibt und sich doch noch vermehrt?

oder noch ein paar dazu kaufen?
 
oh...gab es denn irgendwas auffälliges?
sind es nachzuchten gewesen?

ich würd keine dazu kaufen solange ich nicht weiß ob die restlichen auch sterben...

vg kathi
 
Hallo,

solange du nicht weißt warum die Tiere nicht überlebt haben,
würd ich keine weiteren Tiere einsetzen.

Hast du sie von privat oder von nem Händler gekauft auf der Messe?
 
von nem Händler auf der Messe.

hab grad nochmal nachgemessen

KH 7
gH 14
pH 8
Temp 28 Grad
reines Osmosewasser

angeblich waren es Nachzuchten. Naja, beweisen kann man das natürlich nicht

eine Tylo ist auch eingezogen

zu fressen bekommen sie Spirulina Pulver und novo prawn. Der Filterschwamm ist ja auch schon ganz schön besiedelt.

Ansonsten krabbeln sie eher sehr versteckt und scheu unter irgendwelchen Steinen rum.
Die dritte hab ich heute morgen auch nich mehr gesehen :-(
 
naja aber haben sie irgendwelche komischen flecken bekommen? oder sich gehäutet? oder zum beispiel vorne so eine verkrüppelte schnauze oder irgendwas?
 
... Mich würde mal interessieren, welche Pflanzen bei Euch WIRKLICH wachsen. Also womit ihr wirklich selbst Erfahrungen gemacht habt ...

Moin,

um keine Antwort schuldig zu bleiben, zerre ich das mal wieder hoch ...

Grund:
Suche einer pflegeleichten Pflanze, welche sich auch unter den Bedingungen einiger "Sulawesi-Becken" hält, vermehrt und Abbauprodukte zieht (NO3/PO4).

Voraussetzung:
Kein zusätzlicher Pflegeaufwand, keine "optische/dekorative" Verwendung (sprich einpflanzen/aufbinden), schnellwachsend, "tauglich" für einige Tylomelania-Arten.

Becken/Werte:
Läuft jetzt seit drei Monaten, noch keine Garnelen, pH 7,6; KH / GH je 5-6°dH; Temp. 28°C; LF 400µS/cm; Osmosewasser, aufgesalzen wie hier immer wieder angeführt, Spurenelemente.

Pflanze: Najas indica (Indisches Nixkraut), frei flutend im Becken.

Nach anfänglicher Stagnation (ca. zwei Wochen) zeigt die Pflanze gutes Wachstum. Die anfängliche Stagnation kann mit einer etwas längeren Zwischenhälterung bzw. Umstellung in Verbindung stehen. Wuchsrate gut, Nährstoffverbrauch (N, P) immens. Trotz derzeit sehr hohen Besatzes mit Tylomelania spec., Tylomelania spec. 'Mini', und Blasenschnecken, verbunden mit entsprechender Fütterung, sind die NO3- und PO4-Werte im Becken an der Nachweisgrenze hü. Tests. Gelegentlich wurden Tylomelania spec. an wenigen (wenn erreichbaren) Trieben beobachtet, was die Vermehrung der Pflanze aber nicht einschränkte.

Triebe von Najas indica wurden Kay (The_Chancellor) vor einer Woche mitgegeben, um diese Pflanze bei sich einzusetzen und zu beobachten.

Durch die flutende Lebensweise der Pflanze ergibt sich keine Notwendigkeit für starke Eingriffe ins Becken, Mangelerscheinungen wurden keine beobachtet, der Verbrauch der GH ist durch Futtereintrag/Wasserwechsel auch nicht signifikant feststellbar.
 
nö, ich hab auch nur 2 tote Garnelen gesehen. Die anderen haben sich scheinbar "aufgelöst"

aber 3 sind es immernoch, halten sich hartnäckig

und die Tylo hat auch immernoch ihre gesunde, gelbe Gesichtsfarbe




Den Javafarn hab ich umgesiedelt, der verkümmerte immer mehr.
Gut halten sich die Anubias, Javamoos und fissidens fontanus, stringy moos, ebenfalls Nixkraut

das Moos hab ich allerdings auch erst seit ein paar Tagen drin



Tja, und was mach ich nun? Grad kann ich wieder garkeine Nele sehen...
is frustrierend, jeden Tag zu schaun ob noch welche leben
und da die possierlichen Tierchen doch recht schüchtern sind, halten sie natürlich auch nix davon jeden Morgen zum Spalier anzutreten um ihre Anwesenheit zu bekunden

menno
 
Zurück
Oben