Get your Shrimp here

Algen im Sulawesi?

Hi!

Um mal auf die Frage von WitchHunter zu antworten, ich halte meine Kardinäle in reinem Leitungswasser, allerdings mit relativ hoher KH (um die 8°).
Dementsprechend tippe ich auf sehr viele Nährstoffe (positiv ausgedrückt) im Leitungswasser. Erstaunlicherweise haben wir (meine Family) hier in fast allen Becken relativ viele Fadenalgen (unabhängig des nachgeamten Biotopes und dementsprechend der Bepflanzung. Lediglich in eins meiner Becken hat sich bisher keine Fadenalge verirrt trotz vergleichbarer Vorraussetzungen. Im Sulawesibecken stören sie mich zum Glück nicht so immens wie in den anderen (bepflanzten) Aquarien und ich habe den rein subjektiven Eindruck, dass die Garnelen auch nichts gegen die Algen haben ;-) Wenigstens so ist mein Becken grün.
 
Eben ne kleine Kombi aus beidem wäre optimal und den Kardinälen sicherlich auch Recht, denke ich jedenfalls.

A.

Hey, habe lange Zeit Tylos und Kardinale in einem Becken gepflegt, und da war nicht eine Pflanze im Becken, und auch keine Algen, da haben sich die Tylos drum gekümmert. Alle Pflanzen restlos vertilgt, da sind sie wahrlich Rasenmäher!!! Es gab dann ne Symbiose zwischen Tylos und Kardinalen. Die Kardinale haben das gefressen, was die Tylos halb angekaut zurückließen. Diese kleinen Garnelen sind wahre Minimalisten was Nahrung angeht. Einmal pro Woche gab es ne halbe Gurke, die Tylos haben sich draufgestürzt, und soweit alles vertilgt, was dann übrigblieb haben die Kardies noch kahl gemacht. Am Anfang hatte ich noch zerschnittene Mooskugeln drin, damit die Kardinale Aufwuchs hatten, aber brauch nicht wirklich sein. Hier mal ein Bild:



Meinem Mann war es nur wichtig nicht zu viel Technik im Becken zu sehen. Das ist das einzige, da hat er so einen kleinen Spleen. Technik will er nicht sehen. Aber ich denke, dass ist alles gut gelöst gewesen.

Und ich finde man sollte nicht zu viel veralgemeinern. Ich denke ich meine... schau dir die Habitytfotos an, da sind keine Pflanzen, und woher willst wissen das es den Kardinalen recht ist???? Hast sie gefragt??? Leider gehen durch solche Beckenvorstellungen viele Tiere über den Jordan, weil man ja was fürs Auge haben will. Sorry aber bei sowas geht mir echt die Hutschnur hoch. Valisnerien, Anubien da kannst deine Garnelen gleich in die Klosschüssel schmeißen. Bei einigen soll es klappen mit Garnelen, aber nicht mit Sulawesies. Hab auch ein einziges Becken, da ist ne Anubia drin und Garnelen da klappt es, aber bei Sulawesies wär ich nie auf die Idee gekommen da ne Anubia reinzusetzten, dazu waren sie mir damals als ich sie mir gekauft hatte, einfach zu teuer um so ein Risiko einzugehen. Mein Ziel war es immer das natürliche Habitat so gut es geht nachzuempfinden. Ein kleiner Steinaufbau, Felsenhöhlen zum verstecken, vernünftiges Holz mit rein. Natürlich sah das kahl aus und viele Freunde, die zu besuch waren, meinten, da ist ja gar nix im Becken, aber umso erstaunter waren sie, als man ihnen gezeigt hat, was da für Schätze drin waren. Algen stören mich nicht. Das Tylobecken musste dann aber dem Salzwasser weichen, schade drum aber die Tiere sind gut untergekommen.

lg anika
 
Hi,

Das stimmt, aber Hornkraut wächst leider nicht ohne Dünger.

ich habe scheinbar einen grünen Daumen.
Bei mir wächst das Hornkraut im aufgehärteten Osmosewasser (LW 150-200 µS), ohne Dünger und wenig Fütterung.
Wenn ich drei Wochen nichts davon raushaue, dann hebt es mir fast die Aquarienabdeckung.
Ich finde für Hornkraut würde der Name "Wasserpest" besser passen.
 
Hallo,
dass geht mir genau so, sofern man es als Schwimmpflanze einsetzt und nicht in den Bodengrund verankern will!!
LG Michael
 
Zurück
Oben