Get your Shrimp here

(anspruchsloser) Bodendecker gesucht

fred82

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
32
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.760
Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit in meinem 30l Cube Micranthenum umbrosum (Rundblättriges Perlkraut) wachsen, bin aber nicht besonders zufrieden damit. Es wächst mir zu sehr in die Höhe und wird an den älteren Trieben immer wieder braun. Ich habe die 11Watt Klemmleuchte von Dennerle und keine CO2-Anlage an meinem Cube und das soll auch so bleiben.

Meine Frage nun: Welche Pflanze, die einen flachen Teppich bildet und mit den oben genannten Parametern klarkommt, könnt ihr mir empfehlen??
Eventuell Pogostemon helferi?
Nadelsimse hatte ich auch schon, war aber ebenfalls überhaupt nicht zufrieden, da diese kaum Ausläufer bildete...
 
Hallo, Marsilea hirsuta ist wohl gut geeignet.
Schaut auch klasse aus.


 
Das wird aber eine Weile dauern. Ich hab diese Pflanze eher langsam wachsend in Erinnerung...
 
ich habe auch drei töpfe marsilea hirsuta in meinem 30l cube bei standardbeleuchtung und ohne co2. sie wachsen gut und beständig. wichtig ist dabei nur gewesen, sie vernünftig vorzubereiten vor dem einpflanzen. ich habe fast alle emersen blätter vor dem einpflanzen zurückgeschnitten.
die submersen blätter sind mittlerweile in der überzahl.
 
Danke schonmal! Werde die marilea hirsuta mal im Hinterkopf behalten.

Weitere Vorschläge?



Was meint das geschätzte Publikum denn zu dem genannten Pogostemon helferi? Ginge das? Oder zu lichthungrig?
 
Moin Fred,

eine pflegeleichte Alternative wäre z.B. Hemianthus micranthemoides ... hinsichtlich Pogostemon helferi kommt es immer auf einen Versuch an, bei den einen wächst es "ordenlich", bei den anderen neigt es zum Vergeilen. Ich persönlich würde die Beckenhöhe für P. helferi bei 11W schon etwas grenzwertig für einen kompakten Wuchs sehen.
 
Hi Fred,
zu dem Pogestemon kann ich nichts sagen.

Ich habe Lilaeopsis brasiliensis im Cube und finde es sieht gut aus. Wächst bei mir mit ner 8 Watt Lampe, zwar langsam aber stetig.

Vielleicht wäre das auch was für Dich.
 
Hi,

ich habe in meinem 30er Cube (alles Standard, keine CO2-Zugabe) relativ gut Kuba-Perlkraut (Hemianthus callitrichoides) zum wachsen gebracht.
Zumindest ist aus einem ca. 1cm x 1cm grossen Stück innerhalb eines halben Jahres der komplette vordere Bereich zugewachsen.
Mittlerweile habe ich schon Teile raus genommen und das Tetra Aqua-Art meiner Freundin damit versorgt.
Dort sind auch schon nach ca. zwei Wochen die erste Ableger zu erkennen.
Die Pflanze zeigt keinerlei Mangelanzeichen, trotz nährstoffarmen weichen H20.
Mittlerweile bin ich der Meinung das das Perlkraut einfach nur tief genug eingegraben werden muss, damit es vernünftig wächst.
D.h. auch den Rand (inkl. der grünen Blättern) mit Bodengrund zuschütten.

edit: Das Licht der Dennerle-Cubes ist für eine Standard-Beleuchtung eigentlich sehr gut.
 
Ok, ich danke euch schonmal! Damit habe ich schonmal eine gewisse Auswahl.

Ich bin noch über eine andere Art gestolpert, die scheinbar nicht sehr lichthungrig ist: Utricularia graminifolia (Kleiner Wasserschlauch)
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Fred,

Ultricularia ist allerdings eine fleischfressende Pflanze, es kommt also auch darauf an, welchen Besatz Du hast!
 
N´abend!
Mein Besatz besteht zur Zeit aus einem Cambarellus Puer, Boraras maculatus, Zebrarennschnecken und Blasenschnecken, geplant sind noch Red-Cherrys.
Soweit ich informiert bin, dürfte die Pflanze für keine dieser Arten gefährlich werden, oder?
Hat jemand Erfahrungen?
 
Hallo Fred,

Utricularia ist alles andere als anspruchslos und pflegeleicht! Die wächst nur in weichem, saurem Wasser bei viel Licht gut. In Akadama (evtl. auch anderen Soils) wächst sie bei mir besser als in Kies. Liegt wohl am sauren Boden.
Die genannten Pogostemon bleiben auch nur bei gutem Licht niedrig. Ansonsten schießen sie in die Höhe.
Was du noch versuchen kannst, ist Cryptocoryne parva der Zwergwasserkelch. Wächst aber auch langsam.

Gruß

Marko
 
Hallo,

wobei die C. parva auch viel mehr Licht und pflege als andere Cryptocorynen braucht. Ich würde es mit Marsilea probieren, da muss man aber auch erst recherchieren welche Unterart (crenata oder hirsuta) da besser geeignet ist. Erfolgsversprechend könnte auch Lilaeopsis sp. sein.
 
Hemianthus micranthemoides
Hi,

diese Pflanze (gekauft unter dem Namen Micranthemum micranthemoides) hatte ich in meinem 30L Cube mit 11W-Lampe. Wurde mir als Bodendecker empfohlen. Es hat nicht allzulange gedauert und es hatte eine Höhe von 30cm erreicht. Wenn es nicht gerade vorn gewesen und veralgt wäre, hätte es allerdings gar nicht so schlecht ausgehen. Auch im 54er neigt es bei mir dazu, in die Höhe zu wachsen.

Pflegeleicht ist es auf jeden Fall, muss aber wohl geschnitten werden. Ist ziemlich schnellwüchsig.
Vielleicht wächst es bei mehr Licht weniger in die Höhe. Das werde ich demnächst mal probieren.
 
Hi Andrea
Den Gibt es hoch und Niedrig wachsend Cuba Zwergperlkraut bis 3cm und Perlkraut bis 40cm ;)
 
Den Gibt es hoch und Niedrig wachsend Cuba Zwergperlkraut bis 3cm und Perlkraut bis 40cm ;)
Hi Louis,

das Cuba Zwergperlkraut hab ich ebenfalls. Es unterscheidet sich deutlich von dem bei mir hoch wachsenden Hemianthus micranthemoides / Micranthemum micranthemoides.
Lt. Schild welches am Töpfchen war, sollte M. micranthemoides nur 5cm hoch werden. Flowgrow schreibt von max. 15cm (wobei bei der Höhe 15+cm angegeben ist) (Link). Vom Aussehen ist das die Pflanze, die ich ich habe.
 
hmm in meinem Wasserpflanzen buch steht 30-40 cm ;) hängt sicher auch von Düngung ,Licht usw. ab
 
Ich hatte die Pflanze selber noch nicht aber bald im Hintergrund für den 30ger cube.Malschauen was da passiert.
 
Vielleicht wächst es bei mehr Licht weniger in die Höhe.
Das Hemianthus micranthemoides bildet bei hoher Lichtmenge teils waagerechte am Boden verlaufende Ausläufer, die wiederum viele Seitensprosse bilden (die dann auch in die Höhe wieder wachsen.). Die Pflanze wird mit viel Licht sehr schnell "unkontrollierbar" und ist als flacher Bodendecker ziemlich ungeeignet.

keine CO2-Anlage an meinem Cube und das soll auch so bleiben.
Meine Frage nun: Welche Pflanze, die einen flachen Teppich bildet und mit den oben genannten Parametern klarkommt, könnt ihr mir empfehlen??
Ohne Co2 Anlage = Elatine Hydropiper
 
Zurück
Oben