Get your Shrimp here

Versuch 60 l CR/ Red Bee Becken

welsfreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Apr 2007
Beiträge
118
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.495
Hallo,
ich möchte ein 54 L Becken einrichten in dem ich dann später CR oder Red Bee pflegen möchte.
zur einrichtung :
habe mir Akadama bestellt. reichen 2 cm hoch Bodengrund? kann der PH auch weiter wie 6,5 runter gehen?
ne menge Javamoos.
welchen Filter soll ich nehmen?
nen Schwammfilter oder ich hätte auch noch einen Eheim Aquaball, da müßte ich halt nen feinstrumpf drüber ziehen.ich habe mal gehört ,daß Red bee ströhmung und viel Sauerstoff mögen? also auch ein sauerstoffstein?
betreiben möchte ich das Becken mit reinem, gefiltertem Regenwasser. da unser leitungswasser nicht Garnelentauglich ist.
ich währe über Tips und infos sehr Dankbar.
Gruß Tina
 
Hi,

das Regenwasser würde ich wohl ein wenig aufhärten, obwohl die Meinungen stark aus ein ander gehen.

Akadama würde ich nur mit Bodenfilter verwenden und min. 5cm hoch. Du willst den Bodengrund ja als Filter und zur Anpassung deiner Wasserwerte verwenden?! Entsprechend kann man dann auf den Aquaball auch verzichten.

Warum ist euer Leitungswasser nicht tauglich? Kupfer?
 
Danke für die schnelle Antwort,
nein es ist eher Phosphat ( denke ich) es ist nichts Mesbar. ich hielt früher schon einmal Red Bee mit mäßigem Erfolg sie waren wohl auf aber wollten sich nicht wirklich vermehren. als wir dann hier her gezohgen sind sind uns in kürzester Zeit alle Apfelschnecken und
die Meisten Garnelen verendet. kupfer haben wir getestet und können es ausschließen. unsere WW sind gh 14 und PH 8,2 also auch nich wirklich optimal. daher möchte ich sie mit Regenwasser halten.
Grüßle Tina
 
wie wäre es Akadama als Filtermedium (Ausenfilter)zu nutzen?
Hat Regenwasser immer die Selben werte oder ändern sie sich nach zB längerer Trockenzeit?
Gruß Tina
 
Regenwasser ist meistens extrem weich. In der Nähe von Industrieanlagen sind entsprechende Stoffe im Wasser. Wenn du Kupferrohre b.z.w. deine Regenrinnen aus Kupfer sind hast du eventuell Kupfer im Regenwasser ;)

Ich persönlich habe mit der Verwendung von Regenwasser immer so meine Probleme, das fängt bei Kupfer im Wasser an und endet mit Libellenlarven. Deshalb verwende ich Osmosewasser für die Becken bei denen ich Wert auf weiches Wasser lege.

Über Akadama im Außenfilter wird hier irgendwo parallel diskutiert such mal ein wenig. Ich würde es mit nem Bodenfilter und ner Pumpe verwenden, z.B. den AquaEl Bodenfilter mit AquaEl Powerhead 350 oder 6xx verwenden.

Mit nem BoFi hast du meistens auch überhaupt kein Problem mit dem Nachwuchs.
 
Hi Jonas,
vieleicht sollte ich mir doch noch einmal die Sache mit dem Filter überlegen. ich habe halt alles da Ausenfilter, Innenfilter, Luftheber , aber einen Bodenfilter müßte ich erst kaufen oder bauen. ich habe mal eine Bauanleitung gefunden.
ich habe gute Vorraussetzungen für das Regenwasser ich wohne auf dem Land und habe kunststoff Dachrinnen.
ich habe irgendwo gelesen das jemand nen PH von 8,5 bei Regenwasser hatte wie ist das möglich ? Regnet es nicht überall in den gleich Werten?
Wechselst du dein Wasser nur mit Osmosewasser? oder verschneidest du es mit leitungswasser?
ich möchte halt gar kein Leitungswasser nehmen, weil es mir nicht geheuer ist. und nur Osmosewasser ist warscheinlich zu Tot.
Gruß Tina
 
Hallo Tina!

Ich halte meine Bees auch mit Regenwasser. Dies sammle ich in einer Tonne mit Deckel. Da das Wasser ja schon Bee-tauglich in den Werten sein sollte (ich härte es etwas auf, Karin Plutonium z.B. nicht) braucht der Akadama die Werte nicht senken. Also brauchst du auch keinen Bodenfilter für diesen Grund, so wie ich es sehe.
Er wird sie dann stabil halten. Bei mir ist nur Sand und etwas Soil als Bodengrund drin. Manche empfehlen, das Regenwasser erst über Aktivkohle zu filtern, auch kannst du, wenn du es ein- bzw. nachfüllst über einen feinen Kescher oder Strumpf schütten und fängst so unerwünschte Mitschwimmer raus.
Der Ph von 8,5 usw. ist sicher gemacht um das Wasser für Sulawesigarnelen tauglich zu machen. Diese Tiere brauchen relativ weiches Wasser mit hohem ph.

Du solltest dein Regenwasser aber auf jeden Fall messen, meins hat was um ph 6, gh 3, kh 0. Wichtig ist, das musste ich feststellen, auch das Nitrit regelmäßig zu messen, da ja in der Regentonne auch eine gewisse Biologie herrscht.

Es gibt einen Thread hier in dem es um Regenwasser geht, dort findest du alle Vor- und Nachteile.

Viel Glück und Kopf hoch, bei mir klappt die Bee und Taiwanhaltung erst, seit ich Regenwasser verwende! Es gibt keine ultimative Regel, es gibt auch hier viele Wege nach Rom!

Gruß, Anja
 
Hallo Anja,
Danke das du mir Mut machst.
ich möchte halt diesesmal alles richtig machen.
also das Regenwasser hat:
PH 6,5-7
GH 0
wie filterst du dein Becken? HMF?
Wo ich gelesen habe har es einen PH von 8,5 "geregnet " ohne etwas dazu zu tun?????
LG Tina
 
Hallo,
so das Becken läuft. einmal die Daten:
54 L
Bodenfilter mit 2 Lufthebern
Zeolit ca 1 liter
Akadama ca 3-4 cm hoch
wurzel mit aufgebundenem Moos
2 Mooskugeln
Valisneria spiralis
1 Seemandelbaumblatt
5 Erlenzapfen.
Gefiltertes Regenwasser mit Aquasafe.
Angeimpft mit filterbakterien
PH 6
GH 1
KH 0
Habe von D*****e noch ein Mineral zugefühgt.
es sollen in ca 2 Wochen Red Bee einziehen.
hat mir jemand eventuell verbesserungsvorschläge. ich möchte alles richtig machen.
vieleicht kann mir auch schon jemand Red Bees anbieten , die aus den gleichen Wasserwerten kommen.
Heizstab Temp 20 grad
Gruß Tina
 
Deine GH solltest du dringend erhöhen..sonst kann es zu Häutungsproblemen kommen!
 
Ich würde mir das mit den 2 Wochen noch mal überlegen, bei Bonsaierde im Aquarium sprechen die meisten hier eher von 4-6 Wochen Einlaufzeit bis sich alles eingependelt hat.
 
Hi,
so nun ist mehr als ein Jahr vergangen.es klappt alles Bestens.
ich habe mit 25 Tieren begonnen.
Und nun seht selbst:


so ein Tolles Hobby.
LG Tina
 
Zurück
Oben