Get your Shrimp here

Vergiftung?

Problemgarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.089
Hallo!

habe mir vor 2 Wochen eine RedBee K10 mit Eiern gekauft und in ein Aufzuchtbecken gesteckt. leider wurde aus den Eiern nichts, sie wurden abgestoßen und anscheinend vonder garnele gefressen. Da hab ich mir gedacht, da ich ja sowieso schon eine habe, hol ich mi noch ein Männchen dazu und bau mir da mal einen kleinen Stamm auf. Bei der kleinen extra Garnele blieb es nicht, ein kleines 25l Becken musste gleich mit her.
Zuhause angekommen habe ich gleich das Becken aufgefüllt. Habe aber nicht nur Leitungswasser genommen, sondern auch aus 2 eingelaufenen Becken, aus einem RedFire becken und aus dem, in dem das Redbee Weibchen vorher war. Pflanzen hab ich Cabomba dazu und selbstgezogenes Riccia rhenana(Teichlebermoos für den Boden). da ich ja Wasser aus den eingelaufenen bekcen genommen hatte, dachte ich dass genug Bakterien drin waren, damit ich gleich die Bee´s dazusetzen kann.

Also: Garnelen reingesetzt und abgewartet.

Eine Stunde später der Schock: das Weibchen lag regungslos auf dem Boden. Dachte ich mir: Mist, osmotischer Schock. habe es daher gleich wieder in das verhoreige Bekcen gesetzt, wo sie langsam wieder angefangen hat sich zu bewegen (seeehr langsam). 1 1/2 Stunden später seh ich grade, wie das Männchen beim schwimmen aufhörtsich zu bewegen und fällt auf dem Boden. Habe es dann auch sofort ins andere bekcen getan, hatte aber keine Hoffnung, da es nur ein weiteres Umsetzen war. Aber am nächsten Tag krabbelten beide wieder, wenn auch zaghaft, in ihrem kleinen Aufzuchtbecken rum, weshalb ich mir gedacht habe, dass da was im becken vorher war trotz ausspälen). Bin dann gleich am nächsten Tag zu meinem Fachhändler, der daraufhin gemeint hätte, es wäre nichts im Becken gewesen, wollte daher auch kein Wassertest machen(Daher keine WW, sorry!) Dann hat er gemeint, ich wäre selbst dran schuld, das becken nicht einlaufen zu lassen und die Garnelen gleich reinzusetzen. Auf meinen Einwand hin, dass ich ja Wasser aus anderen becken genommen habe, meinte er, das würde nicht ausreichen, das Wasserwäre trotzdem zu tot für Garnelen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?? Schließe mittlerweile auf eine vergiftung, aber wodurch genau? Und wie lange sollte ich warten, bevor ich die garnelen wieder ins bekcen lasse?

Lg, Patrick
 
Hi Patrick,
da die nützlichen Bakterien zum größten Teil auf Substrat hocken und im freien Wasser eigentlich fast nur schlechte Bakterien zu finden sind würde ich Deinem Händler absolut recht geben.
Wie darf man denn das hin und her und einsetzen verstehen? einfach rein und gut? Dann darfst Du Dich nicht wundern. Wassertiere sollte man schon an ihr neues Wasser gewöhnen.
Ist das Wasser in den beiden Becken denn überhaupt geeignet für Deine neuen Bewohner? Bees braucht etwas andere Werte als RF.
 
hey,

im wasser sind null bakterien. die sitzen im filter, im bodengrund, an der deko und pflanzen. es bringt nichts wasser aus laufenden aquarien zu benutzen.
trotzdem dürfen die tiere dann nicht nach 1h umfallen meiner meinung nach. ich geh davon aus das die wasserwerte vom alten und neuem becken nicht identisch waren und du sie zu schnell reingesetzt hast. evtl frisch gekaufte pflanzen eingesetzt?

lass das becken einlaufen und mess die wasserwerte selber oder geh in einen zooladen wo es diesen service gibt.
ums einlaufen kommt man nicht herum, musste ich selber auch schon feststellen.

lg chub
 
War von den Pflanzen irgendwas neu? Kies ausgewaschen? Wurzeln oder Steine drin? Temperatur?

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern und dem Zoohändler an.
 
Werte habe ich an die, die in dem vorherigen becken waren, angeglichen(selbe Aufbereitung, also auf 10l wasser 1 ml meiner gemischten Zitronensäure). In diesen Werten krabbeln sie ja momentan auch noch drin . Neu war die Cabomba, Riccia war aus dem selben becken. Deko ist keine andere drin.
Gewundert hat mich eben, dass auch das Weibchen umgefallen ist und sich aber bei nochmaligen umsetzen sich eben wieder erhohlt haben (sry habs anscheinend nicht richtig erklärt). Ja, das war nach dem Motto reinsetzen und hoffentlich wirds wieder.

Aber selbst wenn der Händler recht hat, wieso sind die Garnelen nach 1h reglos umgefallen in dem Wasser und haben sich nach nochmaligem Umsetzen wieder erhohlt?


Lg
 
^^Ich versteh dich gerade nicht.

Sind Garnelen unterkühlt sollte man sie langsam mit dem Wasser aufwärmen. Sind sie vergiftet in anderes Wasser umsetzen, sie sind meiner Erfahrung nach extrem Robust.

Aber es kann gut sein das an der Cabomba noch Pflanzenschutzmittel oder Dünger war.

Es ändert alles nix daran das das Becken normal einlaufen muss.
 
Zurück
Oben