Get your Shrimp here

Bei welchen Sulawesi Arten seid Ihr wie gescheitert?

bambu

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2008
Beiträge
221
Bewertungen
35
Punkte
10
Garneleneier
5.742
Moin an alle Sulawesi Freunde,

Ihr habt vielleicht schon gehört, dass es in den Sulawesi Seen Probleme gibt. Daher dieser Versuch Infos zu sammeln.

Ich möchte mit diesem thread einmal versuchen, auch die negativen Versuche zu dokumentieren. Beteiligt euch deshalb bitte. Schreibt auch eure Erfahrungen.


Mir ist sehr wohl bewusst, dass viele mit dem eingestehen einer Niederlage ein Problem haben.

Ich denke, dass grad diese Informationen vielen Anfängern eine große Hilfe sein wird.
Und es kommt vielleicht hierdurch allen zugute, denn es sollte auch geschrieben werden, wie es versucht wurde. Ideen könnten entwickelt und neue Lösungen angezeigt werden.

Wie hat Mimbon noch geschrieben: „Leider gibt es derzeit sehr alarmierende Nachrichten aus dem Matano See. Ich kann daher wirklich nur zu einer ersthaften Auseinandersetzung mit der Zucht aufrufen! “

Wie es aber scheint, gibt es keine Unterstützung von Großhändlern oder anderen Firmen die den wirklichen Problemen auf dem Grund gehen können um diese Arten in unseren Becken zu halten. Mit Ausnahme vielleicht von JBL.

Wenn es also die Gemeinschaft der Garnelenfreunde nicht schafft, werden weiter viele Tiere auf der Strecke bleiben, und nur die Vertriebskette wird sich die Taschen füllen, mit dem Geld das jeder unnötige Versuch kostet.

Zumindest solange es noch Tiere gibt.
 
Ich fange einfach einmal an:

Für meine ersten Versuch habe ich ein Becken eingerichtet und 6 Wochen laufen lassen.

Technik und Einrichtung:
HMF ohne eine Pflanze mit basaltsplitt als Bodengrund und einigen Steinen in einem 60L Becken.
Wasser lief durch einen Carbonit Filter.
Kein Korallenbruch ect.

WW:
PH 7,8 KH 6, GH 12 Temp 29°C, 460µs

Versuchter Besatz:
Direkt Import über Holland, Tiere waren 24 Stunden unterwegs einzeln verpackt
Harlekin, Kardinal, Goldfleck, Miniblue Bee.


Ablauf:

Harlekin:
zeigten schon nach kurzer Zeit die Sulawesi Krankheit (Boxer Schnauze).
Innerhalb von nur 2 Wochen waren alle Verschwunden.

Goldfleck:
hielten sich länger, nach 2 Monaten nur noch ein Tier. Nach 3 Monaten alle Weg.
Aufgefallen war mir, dass die Tiere, die die Kadaver gefressen haben schneller gestorben sind. Tote Tiere wurden immer schon nach Entdeckung, sofort entfernt.

Kardinal:
gab es auch Verluste aber relativ wenige. Nach 5 Monaten konnte ich schon 50 zählen, aus 15 verbliebenen. Kardinäle gehen nicht an tote Garnelen. Nach ca. 6 Monaten gab es einen Einbruch. jeden Tag tote Tiere. Versuche mit Betonit Veränderung der Temp. brachten keinen Erfolg. Erst die Vergrößerung der Filterfläche beendete das Schauspiel. Auch noch heute kippen mir die Tiere wenn ich nicht von Zeit zu Zeit den Bodengrund absauge. Seit ich auf VE Wasser umgestellt habe vermehren sie sich wieder.

MiniBlue Bee:
Vergleichbar mit Kardinal. Vermehrung ist nicht sehr groß. Scheinen sich auch mit der Kardinal zu Kreuzen.
 
So Hallo

Ich kann meien Vorredener net hier alleine lassen.
Ich hab auch schon einges probiert.
Und zwar:

- Kardinäle-
Blauäugig ran gegangen und nicht richtig informiert.
Tiere habens nur 1 W ausgehalten.

-Nochmal versucht-
Besser informiert neue Kardinäle bestellt.
Tiere lebten 2 W . Nach nem WW alle innerhalb einer Stunde tot.

-Spinatas-
Gut informiert/Buch gekauft...
Tiere bestellt von 10 nur 3 lebend angekommen.
Nach 2 Tagen tot.

- Red Lines-
Alle bis auf 2 tot angekommen.
Rest nach 4 tagen tot.

-Harlekins-
Gutschein für die Tiere bekommen.
Nach 1 W alle verschwunden.

- Wut / Resignatinon / Schnazue voll ( vorerst )

- Nachdem mich das gewurmt hatt neuer Versuch

-5 Kardinäle gekauft-
Tip aus dem Forum geholt ( an der Stelle ein Danke an Martin ):kiss:
2 Tiere nach 1 W tot

- Nach 3 W Jungtiere !!

- Blaufüße 10 St Wildfänge-
Voller Erfolg !!:D

Ich schäme mich das es so vielen Neelen das Leben gekostet hatt.
Aber ich werd für die Überlebenden gut sorgen.:D
 
Wie seid ihr denn mit dem Wasser Vorgegangen? Leitung, Regen, Osmose? Wie aufgehärtet?
 
Also

Wie ich es mache steht in meinem
Beitrag - Kardinäle klappt jetzt werden Blaufüße probiert.
Könnt ja mal schaun.
Ich möchte das jetz nicht ewig aufbröseln.
Binn halt schreibfaul :D.
 
Hallo zusammen,

die C.dennerli sind die einzigen bisher die ich pflege,
und das mit ansprechendem Erfolg,
aus nem Startertrupp von 14 Tieren sind es mehr als 150 geworden in ca 5 Monaten.
Habe bisher kein totes Tier entdecken können.

Sie vermehren sich hier in meinem Leitungswasser,
das ihnen anscheinend prima zusagt

An die spinatas möchte ich mich gerne im nächsten jahr wagen
 
Moin Moin,


mein Dank vorab an die, die sich hier schon geoutet haben.



:faint:An die anderen.
„Sarkasmus an“.

Aber ich muss schon sagen, so viele erfolgreiche Züchter die noch keine negativen Erfahrungen gemacht haben. Super, tolle Leute hier im Forum. Ich wusste „da wir dir geholft“
Bei der Masse an Erfahrungen, da kann ein Anfänger wirklich etwas mit anfangen.
„Sarkasmus aus“:faint:
 
Hi. Ich bin an Kardinalsgarnelen gescheitert.

Mein Wasser hatte ungefähr eine Temperatur von 20°C

Edit: Tim, ich bin ja durchaus ein Freund von Buchstaben, nur sollte der Sinn erkennbar sein. Wenn Du Dich hier einbringen möchtest, schreibe bitte les-, nachvollziehbar und anständig. Ich gestehe Dir einen bedingten Welpenschutz zu, aber der kann auch enden. Ich werde jedenfalls nicht ständig Deine Texte bearbeiten.
 
Kein wunder :faint:
Die brauchen ja auch um 27°C rum.
 
Alle ?

Ich glaub zu viel davon!

:D:D:D
 
Hallo Ihr Sulawesi-Freunde,
würde mir an eurer Stelle mal die Artikel in der "Amazonas" Nr. 33 (Jan./Febr. 2011) lesen, besonders das Interview mit der Züchterin Karin Latos ist sehr informativ, aber auch der Bericht von Roland Blankenhaus. Danach sollte sich keiner mehr wundern wenn es mit der Zucht in "kaltem" Wasser nicht klappt.
LG Sven
 
Hallo Ihr Sulawesi-Freunde,
würde mir an eurer Stelle mal die Artikel in der "Amazonas" Nr. 33 (Jan./Febr. 2011) lesen, besonders das Interview mit der Züchterin Karin Latos ist sehr informativ, aber auch der Bericht von Roland Blankenhaus. Danach sollte sich keiner mehr wundern wenn es mit der Zucht in "kaltem" Wasser nicht klappt.
LG Sven

*sarkasmus an*...na du bist ja ein vollprofi...danke für den tollen tip *sarkasmus aus*


achso...ich habe die zeitung übrigens zu hause...war interessant, gerade der bericht von karin, aber ganz ehrlich: da stand nichts drin was ich nicht schon aus dem forum wusste!
 
Ich möchte auchmal was über einen Versuch mit Kardinälichen schreiben:

Hatte ein 30L Aquaart gestartet mit vielen Kalksteinen drin. PH war bei 8 sonst ziemlich hartes Wasser. Temp bei 28°C

Habe mir 7 Tiere geholt und eingesetzt.
Hat alles ziemlich gut funktioniert, hatte auch eine Tragende. Doch nach ungefähr 3 Monaten waren von den adulten und den Jungtieren keine mehr da.

Habe es dann aufgegeben...
 
Hallo Leo,

.
Hat alles ziemlich gut funktioniert, hatte auch eine Tragende. Doch nach ungefähr 3 Monaten waren von den adulten und den Jungtieren keine mehr da.


was hat den dann ziemlich gut funktioniert?
 
@Kathi: Da wundert es mich aber, dass du dich überhaupt angesprochen fühlst: Der Hinweis war nicht für die gedacht, die - wie Du - schon alles wissen. Nach den Posts scheinen wohl nicht alle über so viele Infos wie du zu verfügen - also ist dein Kommentar wohl überflüssig. Hättest die Leute ja auch selbst an deinem Wissen teilhaben können, anstatt sowas loszulassen - nicht gerade sehr konstruktiv
 
@ Chris:

Naja die Kardinälchen sind gut ans futter gegangen, waren zwar scheu, aber man konnte immer mal eine sehen, sie waren nicht apatisch oder so, sondern haben sich so verhalten wie sich garnelen nunmal verhalten. Auch die Häutungen haben gut funktioniert. Zum krönenden Abschluss hat die eine sogar noch getragen ;)

und danach waren sie dann weg...
 
Hallo Leo,

fand nur deine Aussage ein wenig arg wiedersprüchlich,
wenn nach 3 Monaten alle Tiere weg sind,hat des für mich nix mit "ziemlich gut funktioniert"zu tun,
sondern ging einfach in die Hose

das ist nur meine Meinung
 
@sunito: du hast das Ziel dieses Therads scheinbar missverstanden, deshalb fühle ich mich angesprochen: Hier geht es nicht darum Grundlagen zur Sulawesihaltung zum x-ten Mal zu wiederholen, sondern es soll ganz speziell geschildert werden wer mit welchen Arten gescheitert ist.
An meinem Wissen (dass auch nicht von ungefähr kommt sondern von Mitgliedern wie Karin, Jürgen_1966, Marti961, DendroFrank...)lasse ich alle teilhaben die meinen Therad verfolgen. Soviel dazu von meiner Seite...

EDIT: und ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben das ich ALLES weiß, das tu ich nämlich nicht
 
Zurück
Oben