Get your Shrimp here

Hilfe Garnelen Sterben und wir haben keine Ahnung wieso

Im Prinzip kannst du umsetzen, wenn der Nitritpeak durch ist.
Fang in drei, vier Tagen an, Nitrit zu messen (1x täglich), dann siehst du, dass irgendwann der Wert ansteigt und dann wieder absinkt. Das sagt dir, dass die Bakterien arbeiten.

Dieser Peak kann stark oder schwach ausfallen, hin und wieder bleibt er auch ganz weg. In einem meiner Becken dauerte er sage und schreibe eine ganze Woche, in einem anderen war nie Nitrit nachweisbar. Man steckt nicht drin, da kannste nur warten und messen.

Wenn der Peak durch ist, kannst du ein paar Schnecken einsetzen (Posthorn- und Turmdeckelschnecken). Außerdem könntest du hin und wieder ein paar Futterkrümel reinwerfen, damit die Bakterien auch was zum Abbauen haben. Neue Aquarien sollte man auch keinesfalls volle Lotte besetzen, dann kann es nämlich zu einem neuen Nitritpeak kommen. Also immer schön langsam, erst ein paar Schnecken, dann ein paar Garnelen. Langsam.

Cheers
Ulli
 
Hallo

Jeden Tag Nitrit messen,der Wert wird nach ein paar Tagen stark ansteigen(Nitritpeak) und dann wieder sinken.
Wenn der Nitritwert dann einige Tage nicht nachweisbar ist kann man Garnelen einsetzen.
Je nach dem wie das Becken angeimpft wurde dauert das unterschiedlich lange.

schönen Gruß René
 
Sei vorsichtig bei der Menge vom Pflanzendünger. Ich habe in meinem neu eingerichteten Becken erst angefangen regelmässig und nach der Dosierungsempfehlung zu düngen, als die Pflanzen etwas braun, durchsichtig oder gelb wurden. Ich dünge jetzt wöchentlich mit einemn Universaldünger und fast täglich ganz minimal mit einem Eisendünger. Den Eisengehalt habe ich beim ersten Mal mit einem Tröpfchentest überprüft, um ja nicht zu viel zu düngen. Das würde böse für die Garnelen enden.
 
Alles klar danke euch erstmal. meld mich sonst wieder

mfg
 
Hallo Leute wollte euch nur auf den Aktuellen Stand bringen!
Tote Garnelen heute : 0

Juhu es wird besser

Mfg
 
normalerweise brauchts keinen pflanzendünger. ich dünge keines meiner becken, das wächst auch so wie wild.
ausserden bin ich der meinung jede woche wasserwechsel ist zu viel, da kann sich das becken nie richtig stabilisieren. alle 3-4 wochen ist ausreichend.
natürlich erst wenn du dein problem richtig im griff hast.
 
Leute ich glaube wir haben es Überstanden, der Nitrit wert liegt bei :0,2
und keine Toten Garnelen mehr.

mfg
 
...und wie siehts jetzt nach einer woche aus? alles wieder in ordnung?
 
Hallo Dirk !!
Also momentan ist nichts mehr passiert. es sind zwar zwischendurch noch welche gestorben, aber das
lag an häutungsproblemen. haben nun noch ein 60 liter becken auf 2 aufgeteilt und auch garnelen drin.
da ist aber nix los gewesen. mfg
 
Zurück
Oben