Get your Shrimp here

Boxerkrabbe rüstet nach

minigarneli

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2007
Beiträge
795
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
8.177
Hi!,

...hatte versehenlich zwei männliche Boxerkrabben in einem Becken. Schon nach kurzer Zeit kam es zu einer Rangelei, die ich als solches aber nicht erkannte.
Ich dachte, es handele sich um ein Paarungsritual und maß der Handlung zunächst keine weitere Bedeutung zu.
Erst als ich dieses Verhalten am Folgetag erneut beobachten konnte, kamen mir Zweifel und separierte die Tiere.
Sofort fiel mir auf, daß das separierte Tier nur noch eine Anemone besaß. Die zweite Anemone im AQ aufzustöbern war unmöglich, andererseits besteht eine kleine Chance, wenn sie sich auf Wanderschaft macht und sich vielleicht irgendwann auf der Scheibe positioniert.

Doch dann machte ich eine Woche nach der Separierung eine erstaunliche Entdeckung: Die Boxerkrabbe hatte eine komplett neu entwickelte, zweite Anemone ausgebildet, genausogroß wie die noch Vorhandene.
Ich konnte es kaum fassen!
Die abgeworfene Anemone befand sich definitiv nicht mehr am Tier, zumal ich die Krabbe zu Studienzwecken außerhalb des Wassers minutenlang unter einer starken Lupe betrachtete und fotografierte.

Wenige Tage später hatte ich ein unglaubliches Glück - ich fand in meinem Meerwasserladen eine tragende Boxerkrabbe! Bereits 2 Tage später wimmelte es von kleinen Larven in meinem Becken.
Natürlich stürzten sich die Grundeln gleich auf sie, doch viele verschwanden im schützenden Gewirr der Drahtalgen im Technikteil.
Bin mal gespannt, wieviele überleben und wie all die kleinen Boxerkrabben zu ihren Anemonen kommen.

LG

Thomas:)
 
Hallo,

die noch verbliebene Anemone wird von der Krabbe äußerst präzise mit den Scheren geteilt, was zur Folge hat, daß nach kurzer Zeit ein vollständig entwickelter Tochterpolyp vorhanden ist.
 
Zurück
Oben