Get your Shrimp here

20er Neustart

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
301
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
6.389
Hallo,

nachdem ich mein 20l Cube als Medizinbecken missbrauchen musste weil ich einige Amanos die eine innere Infektion hatten darin mit Furanol2 behandelt hab, will ich jetzt wieder meine Red Fire reinsetzen.
Da das Furanol die Filterbakterien zerstört, hab ich den Filter ohne Filtermaterial laufen lassen.
Heute hab ich das Becken komplett entleert und mit "gebrauchtem" Wasser aus meinem laufenden 120l Becken neu angefüllt.
Dann hab ich auch noch Filterbakterien in den Schwamm injiziert, die ich noch überhatte vom Einrichten des großen Beckens vor einiger Zeit.
Nun frage ich mich, ob ich denn meine Red Fire schon umsiedeln kann oder ob ich lieber erst warten sollte.
Ich könnte auch noch den in Verwendung befindlichen Filterschwamm aus dem 120er Becken ins Cube ausquetschen. Aber ist das nötig den Schlamm reinzumachen, wenn ich ohnehin Filterbakterien aus der Flasche hinzugegeben habe?

Lg
 
Moinsen,

ich würde schon noch den Schwamm ausdrücken. Da sind auf jeden Fall arbeitende Bakterien vorhanden. Die aus der Flasche geben schnell mal den Geist auf, wenn ihnen irgendetwas net so paßt...

Evtl. sogar noch ein bischen, der obersten Bodenschicht, aus Deinem Laufenden...

Paß aber auf, dass Du am Anfang die organische Belastung so gering wie möglich hälst. Überprüfe möglichst auch für einige Wochen die Wasserwerte, insbesondere Nitrit und/oder Ammonium und Ammoniak...

Gruß
Frank
 
Hey,

Das mit dem Geist aufgeben hatte ich auch schon in Verdacht.
Hab den Schlamm nun doch noch reingequetscht :P
Die Bodenschicht kann ich nicht übersiedeln weil alle Aquarien bei mir individuelle Böden haben.
Denkt ihr ich muss das Becken trotz aller Bakterientransfusionen einlaufen lassen? Das wäre nämlich ziemlich öde wieder so lange zu warten :P
Ich hab zwar schon einmal gleich besetzt. Damals wo ich meinen Kampffisch geerbt habe und schnell ein Zuhause für ihn hermusste. Das ging auch gut damals. Aber wie gesagt hatte ich da keine andere Wahl. Da mich aber genau dieses eine Mal jetzt darauf hoffen lässt die Einlaufphase auszusparen, habe ich zur Nachfrage diesen Thread eröffnet...
Lg
 
Also wenn du auf Hyper Duper Greenpeace sicher gehen willst, dann solltest du noch warten. Nein spaß. Ich kenn mich damit nicht aus und stell auch irgendwann eine Diskussion in den Raum zum Thema "Einfahren". Mich interessiert dabei ob die meissten eigene Erfahrungen gemacht haben oder nur das wiederholen was andere schon vor ihnen wiederholt haben. Dein Wasser ist schon eingefahren und die Bakterien benötigen auch etwas zu essen von daher würde ich sie schon reinsetzen wenn die "Wasserwerte" für deine Garnelen ok sind. Du kannst natürlich auch warten bis sich etwas zeug im Filter ansetzt wo ja die meissten Bakterien leben sollen. Aber wo soll der Kot bzw. das essen für die kleinen Bakterien herkommen? Ach sorry aber diese Einfahrgeschichte beschäftigt mich etwas und regt mich innerlich manchmal auf da einige echt Klug*******en und ich mir sicher bin das deine RedFire robust genug sind. Aber hör nicht auf mich. Ich hatte bis jetzt nur eine Garnele die ich damals nach 1Tag schon in einen neuen AQ geschmissen hatte und der es auch recht gut ging(war noch Jung).
 
Hi,
da ich den Schlamm reingequetscht hab ist nun Zeug im Filter.

Ich kann mir einfach nciht vorstellen einen Nitritpeak bekommen zu können, wenn ich
1) altes Aquarienwasser
2) Bakterien zum Filterstart plus
3) auch noch den alten Filterschwamm drin ausgequetscht habe.
Möchte mir jemand widersprechen?

Lg
 
Hallo,

Möchte mir jemand widersprechen?
Ja ich. :D

Das alte Aquarienwasser bringt so gut wie gar nichts, da nur wenig Bakterien im freien Wasser unterwegs sind. Auch der alte Filterschwamm und die Starterbakterien reißen nicht alles heraus. Das dürfte zwar reichen, aber den Nitritpeak komplett verhindern schafft das auch nicht.
Einen kleinen Nitritpeak bekommst du auf jeden Fall. Selbst wenn du schon den ersten Nitritpeak hattest, kommen noch weitere. Spätestens wenn der Besatz dazukommt gibt es einen weiteren Peak. OK meist wesentlich kleiner aber messbar.

Zu Evil: Die Aussage ist völlig konfus und sollte in der Tat nicht ernst genommen werden. Wer sich noch nicht mal mit der Methode des Einfahrens halbwegs beschäftigt hat (beim Einfahren wird gefüttert, als ob ein Besatz vorhanden wäre), sollte sich aus Diskussionen heraushalten. Das könnte man auch kürzer ausdrücken. Hat auch schon mal jemand getan. Wenn ich mich nuhr an den Namen erinnern könnte.
 
Nun mach aber mal halblang!
Das ist bestimt kein Bücher und Klug...wissen, sondern Wissen aus Erfahrung.
Kommt mir so vor als ob du nicht wircklich Kritikfähig bist!
Deine Antwort war nämlich echt nicht die beste und viel Erfahrung und Ahnung vom Einfahren eines Beckens scheinst du nicht zu haben, sonst würdest du nicht so einen Mist schreiben.
 
Evelyn hat recht wenn man eine einzige garnelen hält:cuss:
 
Ich glaube eher kaum das er schonmal so eine Aktion selber gewagt hat.(Greenpeace) Das hat mit Kritikfähigkeit ganix zu tun, nur was glaubt er eigentlich wer er ist? Dieses 5Wochen einlaufzeit ist so ein Satz der gerne hier ausgesprochen wird... Nee erst einlaufen... Auf jedenfall erstmal 3 - 5 Wochen einlaufen lassen... Einlaufen ja das muss sein! usw. Wir reden hier nicht von frischen Leitungswasser sondern von Fischen vollgesch...ndes Aquariumwasser. Klar hab ich erfahrung mit Einfahren. Nämlich ohne Einfahren, alle 100% überlebt putz munter, aktiv und fröhlich. Mein Onkel hat Red Bees, keine Einlaufzeit, zack rein fertig, keine Verluste. Vermehren sich prächtig. Na egal... wie gesagt soll er selber wissen.

Gerade seine Art "Red Fire" zählt zu den robustesten und lässt sich sogar im Kübel draussen überwintern... Tz Tz Tz da hat er schon die robusteste Art und dann sowas hier. PS: Das mit der einen Garnele da war ich noch recht Jung zwar nicht so jung aber jung (unter 18)und hatte auch kein Inet.
 
Evelyn hat recht wenn man eine einzige garnelen hält:cuss:
Ach stimmt hatte ich garnicht gesehen.

@Evil
Ja eine Einlaufzeit ist durchaus notwendig!
Das magst du vielleicht anders sehen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung wieviele Garnelen man dadurch verlieren kann, wenn das Becken nicht eingefahren ist.
Und ja einen Nitritpeak hat man normalerweise immer, wenn auch teilweise nur sehr gering, egal ob mit oder ohne Besatz.
Darum soll man in der Einlaufphase auch füttern, dann am besten ein paar Schnecken rein und erst frühstens nach 2 Wochen die Garnelen einsetzen.

Ps. Was hat das denn mit Greenpeace zu tun?
 
Greenpeace ist in diesen Fall nur eine Klischeebezeichnung wie jemand der sich ritzt und depressive ist als Emo bezeichnet wird obwohl er eigentlich garkeiner ist. Der sogenannte Klischeeemo. Die angeblichen richtigen Emo`s weisen diese Verhaltensweisen von sich. Greenpeace insofern das er sich ganz streng an den Texten aus seinen Büchern hält um ja keine Verluste zu bekommen. Ich bin keinesfalls so "evil/böse" aber möchte jetzt auch nicht noch mehr Text verfassen den einige sowiso als Bullsh!t ansehen. ;)
 
Hi
ich bin 12 und mein becken sieht so ausP1010463_04.jpgund es wohen 10 garnelen +nachwuchs drinn.
du siehst das hat mit dem alter nix zu tun.
Lg Louis
 
Hallo,

tatsächlich lese ich Bücher - sowas bildet und ist kein Grund sich zu schämen. Ansonsten disqualifiziert sich hier nur einer durch ausgiebiges Halbwissen und Hörensagen.
 
Du hast auch ganz sicher ein gewisses Umfeld, Internet usw. Mami und Papi die dir ... nein spaß, lassen wir das. Sieht wirklich gut aus! Genug der Worte für Heute. Bin seit Gestern wach und muss Morgen früh wieder raus. :keks:
 
HI
danke :) aber ich hab alles allein mit taschengeld und eigennem wissen (bücher) herrausgefunden und "gebaut" .meine eltern fahren mich nur zu den läden und börsen ;)
Lg Louis
 
Evil,

komm bitte runter, es hat dir niemand was getan, es gibt keinen Grund, so ausfallend zu werden.

LG und weiterhin einen schönen Fußballabend
 
So Verantwortungsvoll wie du bist black bee, ist nicht selbstverständlich in deinem alter. ;) In deinen alter musste ich mir ansehen wie damalige Freunde lebende Schnecken zertrampelt haben. Hört sich jetzt etwas krass an aber war nur ein Beispiel was jetzt nicht oft vorkam. Ich nicht. Ich kann diskutieren aber es gibt Dinge die kannst du einfach noch nicht so verstehen und nachvollziehen, das wollte ich damit sagen. Eine Diskussion darüber würde den Rahmen sprengen und ich hab schon alles gesagt was ich sagen wollte. Meine Meinung zu chrisp ist gefestigt und berechtigt. Arrogant ist er auch noch *lach* genauso wie ich ihn mir vorstell ist er wahrscheinlich auch. :)

Danke Dennis W. werde mir denke ich mal noch einen Film anschauen bzw. irgendeine Serie. wünsch ich dir auch! bb
 
Hi Evil,

ich schließe mich den Worten von Dennis voll an und bitte dich, deine Wortwahl zu überdenken und dich etwas zu zügeln. Jeder kann hier sicherlich seine Meinung offen kundtun. Aber Diskussionen sollten die Nettikette nicht verletzen und sachlich bleiben.
 
Ich bin nicht arrogant, ich bin besser ;)
 
Zurück
Oben