Get your Shrimp here

Nano Cube - Wieviel Arbeit käme auf mich zu?

Moin,

mal ganz ehrlich - das Becken steht noch nicht, weder sind Besatz und Pflanzen drin, noch kennen wir die Wasserwerte ... und schon wird das Thema "Wasserwechsel" auf's Tablett geknallt. Ist ja nett, einen Einsteiger auch darauf hinzuweisen, aber dafür ginge auch ein Querverweis auf die letzte Diskussion - dann kann Lene sich an einem lauschigen Abend in Ruhe dazu einlesen.


Hi

und was war daran falsch ? ...
das Thema hier heißt" Nano Cube-Wieviel Arbeit käme auf mich zu?"

ja und der TWW gehört mit zu den Pflegemaßnahmen eines AQ´s ...
 
... das Thema hier heißt" Nano Cube-Wieviel Arbeit käme auf mich zu? ...

Ja Rudy,

ist ja gut ... TWW gehört dazu, bestreitet keiner, nur ging hier wieder gleich die Diskussion über die Höhe los, da kann man einem Einsteiger durchaus einen Querverweis geben, damit er sich ein eigenes Bild abhängig von seinen Gegebenheiten vor Ort machen kann, ohne gleich hier wieder den Liter-Vergleich herauszuholen ...
 
Hoi Lene,

komische Aufstellung, wäre ad hoc wohl als GH 19,6°dH zu lesen ... hast Du noch mehr, was Du auszugsweise posten kannst? Ansonsten schliesse Dich mal mit Jens (Skalarbrasil) kurz, da er Dir ja ein sehr nettes Angebot gemacht hat. Im Raum Giessen gibt es ein paar "Kalklöcher" ...

Ja, ein superliebes Angebot ist das. :-)

Ich hab die Wasserwerte hier gefunden. Schau, hier steht noch ganz viel mehr:
http://www.enwag.de/_media/downloads/Wasseranalysen/Fortuna.pdf
 
... Ich hab die Wasserwerte hier gefunden. Schau, hier steht noch ganz viel mehr ...

Hoi Lene,

ganz ehrlich: Ich würde vorab Dein Leitungswasser entweder mal in einem guten AQ-Laden überprüfen lassen (GH/KH/PO4), oder, falls jemand aus dem Forum wirklich in Deiner Ecke wohnt, möge er mal "rumkommen", wenn es Dir recht ist.
Du sitzt wohl wirklich auf einer Kalklinse (sehr hohe HCO3, Ca- und Mg-Werte), Dein Wasser ist sicherlich nicht als "weich" (im Sinne von ionenarm) zu bezeichnen, und die Zeile "PO4: 2,14mg/l" sieht zumindest 2001 nicht sauber aus.
 
Hallo

Um noch mal auf die ursprüngliche Frage ein zu gehen,

Arbeitsaufwand (meine persönlichen Erfahrungswerte):

- Teilwasserwechsel 1x pro Woche ca. 1/2 Stunde

- Füttern alle paar Tage ca. 1 min (außer man schaut den Tierchen noch beim Fressen zu...) ;)

- Scheibe reinigen, bei Bedarf, je nach Algenwachstum 1x pro Woche bis 1x pro Quartal ca. 5 bis 10min Arbeit

- Filter reinigen, bei Bedarf, je Filtertyp und Verhältnissen im AQ 1x pro Monat bis 1x alle 6 Monate, abhängig vom Filtertyp ca. 10 bis 30min Arbeit

- Größere Reinigung des AQs etwa 1x im Halben Jahr bis 1x Jährlich ca. 1 bis 2 Stunden.

- Gelegentlich etwas Gärtnern (Pflanzen stutzen etc.) je nach Pflanzenwachstum 1x pro Woche bis halbjährlich ca. 10 bis 30min Arbeit

Unterm Strich solltest du etwa einmal die Woche 30min bis eine Stunde Arbeit einplanen. Das ist aber nichts verglichen mit der Zeit die man damit zubringt ins AQ zu schauen und sich über seine Tierchen zu freuen...

MfG
 
Hi

der Leitwert liegt bei 605µS/cm ... naja ... meine C.dennerli Garnelen leben bei diesen Leitwert bei mir ...

Ja Rudy,

ist ja gut, wissen wir ... und der Auszug ist von 2001, und ich sagte auch "PO4: 2,14mg/l" - um das mal zu überprüfen, das mag nicht primär tödlich sein, aber so manch einer möchte es nicht im Becken haben ...
 
Hi Lene,

ich kann mich gut an das Giessener-Leitungswasser erinnern.
Den Chlorgeruch bekommt man schwer aus der Nase.
Ich befürchte generell das das LW nicht sonderlich garnelenfreundlich ist.
Naja, wird wohl auch von Stadtteil zu Stadtteil verschieden sein.
Ich möchte Dir keine Angst machen, nur etwas sensibilisieren.

Ich kann Dir auch keinen guten Aquarienhändler in Deiner Nähe empfehlen.
Der Baumarkt in Friedberg hat gutes Personal (was man auch sehr gut an den liebevoll gepflegten und sehr schönen Aquarien erkennt).
Aber das ist leider bischen weiter weg...
 
... ich kann mich gut an das Giessener-Leitungswasser erinnern ...

Moin,

das sagte auch gerade die Exil-Hessin hier zu Hause ... ist aber wirklich von "Loch zu Loch" unterschiedlich ...
Deswegen wollte ich ja mal im Vorfeld die Wasserfrage geklärt haben - kenne halt nur keine Läden da unten. Deswegen ggf. wirklich mal mit einem Aquarianer aus der Ecke kurzschliessen ...
 
Hallo Lene!
Mein Angebot steht. Stehe dir auch gerne für Fragen zur Verfügung und kann dir Hilfestellung für Einrichtung ,Wasserwerte usw. geben. Würde mich freuen wenn du dich bei mir meldest. Falls ich dann etwas Zeit habe komme ich auch gerne mal vorbei. Freue mich sehr das noch ein paar Garnelenliebhaber aus der Giessener Ecke dazu kommen.
Mfg Jens
 
Hi
In einem 30 liter cube kannst du "nur" garnelen und schnecken halten.fische brauchen immer 50liter und mehr.

Hi!,

...also diese Aussage halte ich für völlig unzutreffend! Es kommt immer darauf an, w a s für Fische man einsetzten will.
Habe in meinem 20er Nano Cube Meerwasserbecken sogar ein Pärchen Grundeln (Pellucida eviota) eingesetzt, Größe 2,5cm.
In der Natur absolut geringer Aktionsradius, bei mir im Becken hat das Weibchen mittlerweile einen dicken Bauch - Nachwuchs(?)
Die beiden führenden Meerwasserläden in München haben 30er Nanos mit mehreren Fischen als Schaubecken ausgestellt...

LG

Thomas:)
 
Hi
wir reden hier von süßwasserfischen und meine meinung ist 50 liter aufwärts für fische in SÜßwasser ;)
Lg Louis
 
Hi
wir reden hier von süßwasserfischen und meine meinung ist 50 liter aufwärts für fische in SÜßwasser ;)
Lg Louis


Hi

schon klar ... aber auch im Süßwasser gibt es zig Arten an Fischen die mann ohne weiteres in 25 Litern halten kann ... nicht alle sind "Anfänger" tauglich jedoch gibt es auch da durch aus eine Auswahl für "Anfänger" taugliche Fische ...
 
Hi!,

...schon klar, Du meintest Süßwasser, ich weiß!
Aber da ist es ja noch viel einfacher, Fische für ein 20er Cube zu finden!

LG

Thomas:)
 
... Mein Angebot steht. Stehe dir auch gerne für Fragen zur Verfügung und kann dir Hilfestellung für Einrichtung ,Wasserwerte usw. geben. Würde mich freuen wenn du dich bei mir meldest. Falls ich dann etwas Zeit habe komme ich auch gerne mal vorbei. Freue mich sehr das noch ein paar Garnelenliebhaber aus der Giessener Ecke dazu kommen ...

Hoi Lene (und danke an Jens für den Einsatz),

ein besseres Angebot gibt es nicht ... ;) ... greife zu, solange ihr noch nicht eingeschneit seid. So läßt sich alles vis-à-vis klären, und ein paar Testtröpfchen wird Jens auch noch über haben ...
 
Hallo an alle,
ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich ich mir ein Nano Cube mit 60 l anschaffen soll. Seit ich sie beim Kölle Zoo entdeckt habe gehen sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Auch ich als blutiger Anfänger möchte mich genaustens informieren. Total begeistert hat mich die blaue Tigergarnele und die kristallrote Bienengarnele!!! Sind diese Tiere was für Anfänger? Kann man sie zusammen halten? Wie viele in einem 60L Becken? Welche Schnecken und wie viele, die das Becken "helfen zu reinigen"? Welche Pflanzen sind geeignet?
Fragen über Fragen... Schließlich hat man es mit Lebewesen zu tun und ich möchte nix falsch machen.
Danke schon mal für eure Antworten!

LG mirschel
 
Zurück
Oben