Get your Shrimp here

Redfire - hat einer Tipps?

rettungsentsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.736
Guten Abend,
so allmählich gehen mir die Ideen aus, wie ich meine Garnelen dazu bringen kann sich zu vermehren.
Erstmal die Vorgeschichte:
Im November 2009 habe ich das 25l Becken gestartet, 10 Redfire gegen kurz vor Weihnachten eingezogen. Irgendwie lief alles nicht so wirklich stabil und ich hatte richtung Sommer nur noch so 4 bis 6 Garnelen übrig. Habe mir dann so ca 10 weitere gekauft und dazu noch so 5 Bienengarnelen bekommen.
Von den 20 Garnelen insgesammt sind jetzt noch so 10 Stück am Leben und erfreuen sich der Gesundheit =)
Beim Zukauf im Sommer war irgendwie eine mir vollkommen unbekannte, naturfarbene Garnele mit untergekommen, und da ich nicht sooo extremen Wert auf irgendwelche Farben lege, habe ich sie einfach im Becken gelassen. Sie hatte auch schon beim Kauf befruchtete Eier und ich hab jetzt sicherlich zusätlich 30 jung Garnelen die immer größer werden(haben jetzt so einen cm erreicht).
Also insgesammt bin ich mit allem zufrieden. ABER: ich hab noch nie bei irgendeiner meiner Adulten Tiere einen Eifleck, paarungsschwimmen oder sonst was in richtung Vermehrung gesehen.
Meine Wasserwerte liegen in einem Bereich den Redfire und Bienen eigentlich mögen sollten und ich lasse auch immer vorm Wasserwechsel das Wasser 5 min laufen und fülle dann kühleres Wasser nach.
Im Becken selbst ist kein Plastik, jetzt mal abgesehen von dem Heizstab(der im Moment nur aufpasst, das das Wasser nicht kälter <20° wird) und dem Dennerle Eckfilter.
An Planzen hab ich Javamoos und -farn, sowie irgendeine Blattpflanze drinnen, von der ich den Namen leider vergessen habe.

Hat jemand noch eine Idee wie ich meine Garnelen anregen kann Eier zu bilden? Meine Amanos im 40er Würfel tragen bei gleichen Wasserwerten durchgehend Eier und man kann alle paar Wochen tolles Paarungsschwimmen beobachten.
Ich bin langsam echt ratlos...

gruß Ente
 
Hi Ente,
fütter die Garnelen mal bißchen mit Proteinen. Also ab und an mal ne Schnecke zerdrücken oder Mückenlarven oder Tubifex.
Sowas soll helfen.
 
Danke für den Tipp.
Ich hab im Gefrierfach noch Artemianaupilien für meine Zwergbärblinge und Zwergpanzerwelse. Aber seit dem die aus dem kleinen Becken draußen sind (war mal eine kurze Übergangslösung) hab ich die nicht mehr ins Becken getan, weil man von vielen Seiten hört, dass zuviel Protein nicht gut für die Garnelen sein soll.
Ansonsten verfüttere ich JBL Garnelenkügelchen getrocknete Brennesseln und eigenltich ist immer ein Seemandelbaumblatt drin. Ich werd morgen früh mal ein klein wenig von den Naupilen reinpacken.
lg ente
 
Novo Prawn kannst du nehmen, das sind richtige Proteinbomben, füttere ich auch immer damit der Eifleck schön fett wird.
Du kannst auch mal Jod nehmen, weisss nicht wie es genau heisst, denke aber TetraVital oder so, das soll auch helfen, für die Eifleckbildung, zumindestens berichten viele davon das es damit geholfen hat.
 
Hallo,

ich füttere allegmein recht proteinreich. Und ich kann mich über die Vermerhung nicht beschweren. ISt immer was am wuseln, außer bei den Bienen. Aber die sind ja auch ein Thema für sich.

VG
Philipp
 
Hallo "Ente",

ich vermute das es eher an den Wasser Werten liegt, wie sind dein Werte ?
Siehst du einen "Eifleck" auf dem Rücken der Weibchen ?


Gruß
Kev
 
Hallo

wie ist denn das Verhältnis Männchen/Weibchen bei dir im Becken ?

Im Übrigen:
bei mir klappt es hervorragend mit der Vermehrung.
Ich habe 23 Grad im 12er Becken und mache einmal die Woche 1 Liter Wasserwechsel mit kaltem Wasser aus der Leitung.

Gruß

Gerhard
 
sry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war den ganzen Tag in der Uni und bin jetzt eingeschneit nach Hause gekommen.
Zu den Wasserwerten: pH: 7,6; GH: 16; kH: 6 bis 7 - gemessen mit Tröpfchentest vor ca. 1er Woche nach dem Wasserwechsel.

Ich muss aber leider gestehen, dass ich die Weibchen nicht von den Männchen unterscheiden kann. Das hab ich schon häufiger versucht aber nie geschafft.

Zum Futter: ich verfüttere im allgemeinen JBL NovoPrawn (hab grade nachgeschaut wie es heißt^^), Brennesselblätter und SMBB. Heute früh hab ich dann auf Anraten etwas gefrorene Artemia dazugegeben.

gruß ente
 
Hallo Ente,

da sich die beiden Geschlechter eigentlich ganz gut unterscheiden lassen, wenn sie geschlechtsreif sind (Eifleck und geschwungenerer Schwanz beim Weibchen) würde ich fast sagen, dass du nur Männchen hast...
 
Hallo,
eeri; meinte:
Wobei hierzu die Wahrscheinlichkeit bei 20 Tieren sehr gering wäre ;)

=)

Die überlebenden Tiere, die geschlechtsreif sind, sind aber nur 10...
 
Hi Natascha,

Da habe ich mich wohl verlesen, sorry :)
 
Mir persönlich wäre der PH von 7,5 viel zu hoch. Meine Red Fire vermehren sich wie verrückt, bei einem PH von 6,5 und Keller-Zimmertemperatur (22 Grad). Paarungsschwimmen sehen ich bei den Red Fire eher selten, bei den Bienen dafür nach jedem Wasserwechsel.
 
Mir persönlich wäre der PH von 7,5 viel zu hoch. Meine Red Fire vermehren sich wie verrückt, bei einem PH von 6,5 und Keller-Zimmertemperatur (22 Grad).​

Hallo

bei mir vermehren sie isch auch wie verrückt bei PH 7,5 bis 8.0. und 23 Grad.
Scheint also für die RF kein Thema zu sein

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben