Get your Shrimp here

Algen auf den Pflanzen

Jo22

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2010
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.998
hey
ich hab seit längerem Probleme mit Algen auf meinen Pflanzen.Habe ein 110Liter Becken mit 80cm Länge von Juwel mit nem Bioflow Filter 400l/h ca.
20 Amanos
ca 25 Red Fire
und ein Pärchen Feuerkrebse.

Soviel zum Besatz.
Jetzt hier mal Bilder von den Algen,sind nicht so toll geworden versuche nachher noch bessere zu machen.

IMG_5331.JPGIMG_5334.JPG

Mich würde einfach mal interessieren was es genau für welche sind und wie ich sie am besten wieder los werde.

lg jo
 
Moin,

fotografiere mal bitte aus größerer Entfernung, du hast nur den Hintergrund scharf drauf..

Wenn du schonmal dabei bist, die Wasserwerte wären auch ganz nett und die Bepflanzung/Fütterung/Düngung.

Bei den Bildern kann ich leider kaum was erkennen.

LG
 
hi
hab jetzt noch mal noch bilder gemacht,sieht so aus als ob es sich um 2 verschiedene algenarten handelt.Hat mit denen hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

DSC_0029.jpg
 
Die buschigen Algen sehen aus wie Pinselalgen! Die bekommt man eigentlich (wenn überhaupt) nur sehr schwer wieder weg!
 
Hallo Jo, am rand der Blätter die sehen wie Pinselalgen aus,daß andere sind meiner Meinung nach Braune Schmieralgen. Ich Zitiere mal aus meinem Buch. Braune Schmieralgen; Die Ursache: Noch nicht genügend stabiles Wasser (bei Neueinrichtung); Mangelnder Stickstoffabbau ; Zu wenig Sauerstoff; Stickstoffanhäufung Nitrat über 50 mg/l ;Zu wenig Licht, weniger als 12 Stunden Beleuchtungsdauer;Hoher pH Wert - über 7,5. Bekämpfung: Nach Ursachen forschen und abstellen; Bei Pinselalgen: zu hohe Nitratmenge im Wasser; Zu wenig Wasserwechsel;Instabieler pH-Wert ; Zu hohe Karbonathärte über 15KH.; CO² Mangel. Da ich die Wasserwerte nicht kenn kann ich als Maßnahme nichts dazu sagen. So ist es im Buch beschrieben.
 
hallo,
vielen dank das du dir die Mühe gemacht hast das für mich nachzuschlagen.
das hilft mir weiter,werde gleich morgen 1/3 des Wassers wechseln.
 
Hallo,

wie oft wechselst Du den Wasser? Wenn es wirklich so extrem wenig ist, dann hilft vermutlich 1/3 Wasserwechsel wenig.
Schreib doch mal die Bedingungen in Deinem Aquarium, dann lässt sich vielleicht mehr über die Ursache sagen.

Geht doch mal die genannten Punkte durch und schreib wie es bei Dir ist, z.B.
Noch nicht genügend stabiles Wasser (bei Neueinrichtung) => seit wann läuft Dein Aquarium?
usw.

weniger als 12 Stunden Beleuchtungsdauer
Deutet auf ein älteres Buch, in dem noch davon ausgegangen wird, das Braunalgen aus Lichtmangel entstehen. Braunalgen sind aber eher Kieselalgen und entstehen durch zuwenig Konkurrenz durch höhere Pflanzen bei zu hohen Kieselsäurewerten.

Viele Grüsse
Sandra
 
hey,hab mir neue Teststreifen bestellt, wenn die da sind informier ich euch über die Werte des Wassers.


lg jo
 
Hallo,

also das Aquarium läuft seit knappen 6 Monaten,das Taglicht leuchtet täglich 10,75 Stunden.
Die Wasserwerte:

NO3 10mg/l
NO2 1mg/l
GH 16²d
KH 10²d
pH 7,8
Cl2 0



lg Jo
 
Hi Jo , also Deine Werte sind alle etwas hoch. Nitrit sollte nur bis 0,3mg/l liegen, Nitrat bei 0 mg/ bis 5 mg/l pH- Wert ist mir auch zu hoch 6,5 - 7 wäre besser. GH liegt im mittelharten Bereich. Wie oft machst Du Wasserwechsel?
 
hi

ich wechsle alle 4 wochen 30% des Wassers also so ca 40liter.
Wohne in einer Region mit relativ viel kalk im wasser.

lg Jo
 
Hi Jo , hast Du schon mal über Torf gefiltert oder über CO² nachgedacht? Wegen pH-Wert. Aber auch Nitrat - Nitrit sind zu hoch. Vielleicht etwas öfter Wasserwechsel machen. Wie dicht ist das Becken bewohnt?Also wieviele Tiere leben dort? Eine Möglichkeit ist Regenwasser beizumischen , oder Desti. Wasser
 
Hi Jo , also Deine Werte sind alle etwas hoch. Nitrit sollte nur bis 0,3mg/l liegen, Nitrat bei 0 mg/ bis 5 mg/l pH- Wert ist mir auch zu hoch 6,5 - 7 wäre besser. GH liegt im mittelharten Bereich. Wie oft machst Du Wasserwechsel?
Huhu,

die beiden Punkte stören mich ein wenig.

Nitrat bei 0 ist nicht wirklich gut, dann bleibt ja für die Pflanzen nix mehr übrig, 5 ist zwar ein schöner Richtwert - aber im Normalfall liegt der Nitratwert bei den meisten Aquarianern deutlich höher, was in meinen Augen auch für die Tiere okay ist.

Gerade weil wir von recht pflegeleichten Tieren reden, empfinde ich den Ph Wert von 7,8 auch vollkommen in Ordnung, ich fahre im etwa in dem Bereich alle Becken.

Klar, wenn es um andere Tiere geht, würde ich dir da recht geben, aber wir müssen Jo ja nun nicht noch mit "falschen Problemen" belasten ;).

LG
 
hey,

in dem Becken leben ca. 30 Red Fire,20Amanos und ein Pärchen Cherax Orange Tip.
Ich filtere mit nem Vorfilter,groben Filter,Cirax und nem feinen Filter.
Extra Luft oder Co² habe ich nicht.

lG Jo
 
Hi,
Ich gebe Dennis voll und ganz recht.
Für die Tiere sind deine Wasserwerte super.
 
Hallo, nun muß ich mich nochmal einklinken.
Nitrat bei 0 ist nicht wirklich gut, dann bleibt ja für die Pflanzen nix mehr übrig, 5 ist zwar ein schöner Richtwert - aber im Normalfall liegt der Nitratwert bei den meisten Aquarianern deutlich höher, was in meinen Augen auch für die Tiere okay ist.

Gerade weil wir von recht pflegeleichten Tieren reden, empfinde ich den Ph Wert von 7,8 auch vollkommen in Ordnung, ich fahre im etwa in dem Bereich alle Becken.

Klar, wenn es um andere Tiere geht, würde ich dir da recht geben, aber wir müssen Jo ja nun nicht noch mit "falschen Problemen" belasten ;).
und von black bees
Ich gebe Dennis voll und ganz recht.
Für die Tiere sind deine Wasserwerte super.
. Ich möchte nur anmerken das es hier nicht um die Wasserwerte geht und ob man Tiere darin halten kann oder nicht!! Es ging um Algen im Aqarium! Und da sprechen die Werte dafür das sich Algen bilden. Und wie Dennis schon sagte wir wollen doch Jo nicht mit "falschen Problemen" belasten. Also bitte sagt ihm warum Algen in seinem Becken sind.
 
Hallöchen,
das mit den Pinselalgen kenne ich. Hatte das Problem selber.

Jetzt hab ich das ganz gut im Griff, indem wir folgende Dinge getan haben:

- So gut wie es geht befallene Stellen von den Algen entfernen
- Regelmäßiger Wasserwechsel ( bei mir reichte alle 4 Wochen 30% )
- Schnell wachsende Pflanzen dazu setzen
- "Mittagspause" in der Beleuchtung einlegen

Und so übernahmen die Pflanzen wieder die Überhand und für die Algen blieb nichts mehr übrig und verschwanden somit.
 
Ich habe momentan mit dieser Art von Alge zu kämpfen.
Leider verbreitet die sich nicht nur auf absterbenden Blättern aus, sondern auf allem was in meinem Becken ist.
Die Tips von oben wende ich in der Praxis an, habe jedoch kaum Erfolg damit.

Hartnäckig eben. :)

Alge.jpg
 
Hey

was haltet ihr eig davon,wenn man ein wenig düngt?bringt das was?hab gelesen, dass so die pflanzen besser wachsen und den algen die nährstoffe nehmen.


lg jo
 
Hi!

Ich bin überhaupt nicht davon überzeugt, dass man möglichst niedriger NO3 Werte anstreben sollte. Wichtig ist zu allererst, dass den Pflanzen alle Nährstoffe in ausreichender Konzentrationzur Verfügung stehen:
NO3 10-20mg/l, PO4 0,2-1 mg/l, Fe 0,05 - 0,1 mg/l sind gute Richtwerte (mehr Eisen kann Pinsel-und Bartalgen auslösen).
Die befallenen Blätter zu entfernen, ist auf jeden Fall sinnvoll, ausserdem könntest Du die betroffenen Areale mit Easy-Carbo 1:10 verdünnt "einnebeln" (verdünnte Lösung in eine Spritze aufziehen, Filter ausstellen, Areale unter Wasser einsprühen, etwas warten, Filter wieder anstellen). Cave: Höchstdosis nicht überschreiten und nur während der Beleuchtungszeit anwenden, da es sauerstoffzehrend wirkt. Easy Carbo kann aber auch konventionell zugesetzt über einen längeren Zeitraum angewandt wirken.
Als Bodengrund hat sich Sand oder feiner Kies (0,4-0,8mm) ohne Nährboden bewährt. Grober Kies lässt Mulm einsinken, was problematische, Algenfördernde Prozesse in Gang setzen kann.
Die Mittagspause kann man bleiben lassen, sie zeigt bei den allermeisten keine Wirkung (es sei denn, es geht darum, dass sich ein evtl. erschöpfter CO2-Gehalt wieder aufbauen soll). 8- 10 Stunden Beleuchtung am Anfang genügen. Wenn das Becken stabil läuft kann langsam gesteigert werden.Auf jeden Fall mehr Pflanzen einbringen.
Mit wieviel Watt pro Liter beleuchtest Du? Hast Du überhaupt eine CO2-Anlage?

Gruß
Volker
 
Zurück
Oben