Get your Shrimp here

Welche Garnelen zu Amanos?

britta1308

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.193
Hallo,
ich habe erst seit ca. 12 Monaten meine Liebe zur Aquaristik entdeckt. Wir haben unserem Sohn ein 54 l Einsteigerset mit Welsen, Molly's, Platy's und auch Amanogarnelen geschenkt. Im Laufe der Zeit war das 54 l natürlich viel zu klein. Wir hatten nämlich auch so einen "tollen" Zoofachverkäufer der den doofen Anfängern viel zu viele Fische und Garnelen verkauft hat. Mein Sohn hat nun seit 2 Monaten ein 112l nur mit den Fischen und ich habe sein 54l mit den Garnelen behalten. Die Amanos sind topfit und 3 auch schon ca. 4-6 cm groß. Jetzt habe ich noch 12 Red Fire dazubekommen. Die Amanos vertragen sich sehr gut mit den Red Fire. Tolles Gewusel im Becken. Die Red Fire haben sich auch schon gehäutet und eine tolle Farbe. Das Becken war wie gesagt ein Gesellschaftsbecken und ich habe nichts groß verändert außer einen Nylonstrumpf (natürlich sauber und heiß gewässert) über den Filter gezogen. Ich habe auch den Heizstab drin und die Temperatur ist immer zwischen 23 und 25. Ich wollte gerne noch ein paar yellow fire dazu setzten. Ist das noch möglich? Wieviele Garnelen sollte ich überhaupt in einem 54l halten. Kann ich alles so lassen oder muß ich was verändern wenn ich nur die Garnelen gut halten will?
 
Hi
yellow fire und red fire kreuzen sich ;)
Lg Louis
 
hallo,

Ist die Temperatur nicht etwas zu hoch (frage an die Experten)


Lg sascha
 
Hey,

yellow und red fire kreuzen sich. somit wirst du dann misch masch bekommen. dazu setzen könntest du evtl noch babaultis, aber meiner meinung nach würd ich es so lassen wie es jetzt ist. die red fire werden sich schnell vermehren.
such mal nach der kreuzungstabelle für garnelen, da kannst du sehen welche noch in frage kommen.
aber bitte auch auf die anforderungen achten, nicht alles zusammenkippen.

ps: du kannst die temperatur auch auf 20 grad einstellen, reicht vollkommen und du sparst etwas energie.

lg chub
 
Red und Yellow sind nur andere Farbschläge. Ja, sie kreuzen sich und am Ende kann die Urform wieder herauskommen. Wenn es dich nicht stört, dann nur zu.
Die Amanos dürfen nicht ins größere Becken? Schade eigentlich, da sie ja doch um einiges größer werden als die Neocaridinas. Gibt übrigens auch Berichte, dass Amanos manchmal kleinere Garnelen fressen aber das muss jeder selber herausfinden (hab keien Erfahrung damit) und bei der hohen Vermehrungsrate dürfte das auch kein Problem sein.
 
Da die amanos sich nicht so schnell vermehren werden, die red fire aber schon würde ich nichts mehr dazutun. Sonst ist für den Nachwuchs kein Platz mehr.
 
Ja, tach und hallo Britta(nehme ich an???),

herzlich willkommen, erst einmal, im Forum...

Red- und Yellowfires können sich kreuzen. Über kurz oder lang werden Deine Garnelen mitunter die Farben verlieren und vom Aussehen der Wildform ähneln. An sich spricht aber nix dagegen.

Wenn Deine Amanos sich net zu sehr mit Deinen Fires "streiten", kann es schon gut gehen, in einem gemeisamen Becken.

Mir waren die größeren Amanos immer zu ruppig, zu den kleineren Zwerggarnelen. Seit dem leben sie net mehr zusammen bei mir...

Viele Grüße
Frank
 
amanos vermehren sich nich im süßwasser ^^
 
Danke für die schnellen Antworten. Die Temperatur habe ich gerade runtergestellt. Die Amanos habe ich extra nicht ins große Becken übernommen da ohne die Fische viele neugieriger und auch aktiver geworden sind. Die sind kaum noch in ihren Höhlen. Die krabbeln mir sogar auf die Hand wenn ich Gemüse ins Aqarium gebe. Würde aber die Amanos auch ins große Becken setzten wenns nicht anders geht. Allerdings nur ungerne. Dann lass ich das lieber mit einer weiteren Art.
 
Nochmal, es ist keine neue Art, nur eine andere Farbe. Stells dir wie mit den Menschen vor, sehen auch nicht gleich aus, sind es aber ;)
 
Also im 112er sollten die Amanos bei dem Besatz(ist zwar schon recht üppig, aber trotzdem) eigentlich auch "zum Zug" kommen, wenn se ausgewachsen sind.

Bei mir lassen sie sich selbst, von etwas größeren Fischen nicht in Bedrängniss bringen. Im Gegenteil, manchmal klauen sie denen sogar das Futter...;)

LG
 
Sorry meinte eigentlich auch eher nicht noch mehr neue Garnelen. Dann warte ich erstmal ab wie sich das mit der Vermehrung der Red Fire klappt.
Das die Amanos sich nicht im Süsswasser vermehren habe ich in den vergangenen Monaten auch übers Internet raus gefunden.
Also von Zoogeschäften habe ich echt die Nase voll. Uns wurde nämlich beim Kauf gesagt die Amanos vermehren sich auch im Gesellschaftsbecken wenn genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.
 
Hallo zusammen,
ich habe meine Amaons heute schweren Herzens aber zum Wohle der Tiere in das 112l Becken meines Sohnes zu ihren "alten" Fischkumpels gesetzt. Flitzen schön durchs Becken und weiden auch fleissig alles ab. Was mir aber ein bißchen Sorge macht, ist das in dem Becken auch eine Mopani Wurzel ist. Ich habe gelesen das es für die Garnelen tödlich sein kann. Hat jemand damit Erfahrungen? Die Wurzel ist schon seit über 2 Monaten im Becken.
LG
Britta
 
Hallo Britta,

Erstmal auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Warum hast Du die Amanos denn schon wieder umgesetzt. Ich habe hier nirgends rauslesen können, dass die Gesellschaft Amano/Red Fire nicht funktioniert. Nur bei Frank waren die Amanos (lateinisch übrigens Caridina japonica Lehrauftrag erfüllt) etwas "ruppig". Das ist aber ganz normal. Amanos sind größer und auch etwas aktiver als Red Fire (Neocaridina heteropoda). Daher mopsen sie den Red Fire auch schonmal das Futter weg. Aber das hättest Du in aller Ruhe beobachten können und später entscheiden, ob Du sie zurücksetzt. Das Wichtigste in der Aquaristik ist immernoch Geduld und Beobachtung. (so wieder 5Mark fürs Phrasenschwein verdient)

Mit der Mopani würde ich auch keine Panik schieben. Man berichtet, dass Mopaniholz eingelagerte Schadstoffe abgeben kann. Wie häufig das passiert, und ob es tatsächlich so ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Experte auf dem Gebiet bin. Es gibt sehr viele Benutzer, die bedenkenlos auch dieses Holz verwenden. Auch da ist Beobachtung wichtig.

Lass Dein Becken erstmal so laufen. Wenn alles passt, sollten sich Deine Red Fire recht schnell vermehren. Das ist die Zeit der Suche und Beobachtung.;) In der Zeit kann man viel lernen. Stichwort Unterscheidung der Geschlechter, Eifleck, Trächtigkeit, Paarungsschwimmen usw.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi,

ich habe bei mir im 54er noch niemals gesehen, dass eine Amano meinen Red Fire nachgestellt hat oder ähnliches. Stellenweise hocken die Red Fire sogar auf den Amanos und andersrum genauso.
Ich halte die zusammen mit C. paleatus und 3 Guppys samt Nachwuchs und die Red Fire vermehren sich trotzdem so unverschämt schnell :/

Also ich würde es bei dir auch erstmal bei den Red Fire belassen^^
 
Hallo,
Blue Bees sind sehr gute Gesellschafter.
Gruß
Niel
 
Hey Britta,

fang jetzt aber bitte net an, die Amanos wieder umzusetzen. Das kann die Tiere erheblich stressen. M.e. ist´s so auch die bessere Konstellation, wie´s jetzt ist.

Klar kann´s gut gehen mit Amanos/Caridina japonica(@Kay:thank´s for work:P) und Fires in einem 54 Liter kleinen Becken. Aber an und für sich sehe ich 54 Liter, als die Untergrenze für´n Trupp Amanos. Und dann noch Fires...? I weiß ja net.

Ich fand die Drängelei der Amanos, wie schon gesagt, halt immer zu nevig für die kleineren Garnelen. Vom Futterklau mal ganz abgesehen...

Beim Holz kann ich Kay nur beipflichten, locker bleiben. Wenn´s schädlich ist, merkt man soetwas meist recht schnell... wenns Deinen Tieren noch gut geht, sollte es passen...

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Kay und Neo,
danke für Euer nettes Willkommen. Meine Amanos waren schon vorher im 54l Becken mit den Fischen zusammen. Als ich das neue Becken eingerichtet hatte sind nur die Fische umgezogen. Nach dem Beitrag von knaa hatte ich mir doch Gedanken gemacht was für die Amanos am Besten ist und sie deshalb ins 112l übergesiedelt. War ein guter Tip (Danke nochmal knaa). Die Amanos sind noch aktiver geworden und wuseln die ganze Zeit durch Becken und haben sich auch schon wieder gehäutet. Die großen Weibchen verscheuchen doch glatt die Panzerwelse vom Futter. Jetzt bleibt in beiden Aquarien alles wie es ist. Bin echt froh über diesem Forum da bekommt man die besten Tipps.
Gruß aus Essen
Britta
 
Zurück
Oben