Get your Shrimp here

Schmuse-Kampffisch? oÔ

S. Silverstream

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.949
Hi Leute!
Mein Kampffisch-Männchen (Betta)
Betta_splendens_24.jpg
ist seit dem 1. Tag so zahm,
das er sofort wenn ich ans Becken komm und er merkt das ich den Deckel öffne,
an die Wasseroberfläche kommt, und mir am Finger nuckelt,
bzw. sich "streicheln" lässt und mir sogar aus der Hand frisst :hehe:
Das ist so toll^^ :D
Ist das bei euren auch so?
Dank euch schonmal im Voraus für die Antworten!
 
Hi!

Ja, machen meine auch! Ist ein Dreiergrüppchen, 2 Mädels und 1 Kerl! die haben bei mir die Aufgabe, im Pflanzenbecken Libellenlarven-Polizei zu spielen und evt. andere unerwünschte Mitreisende zu eliminieren.

Gruß, Anja
 
Wie du hast 3 Kampffische? oÔ
Ich dachte die MUSS man alleine halten?
Finde ich sehr interessant erzähl mal!
Wielange hast du die schon?
Und wie läuft das so zwischen denen?

Danke dir schonmal :-)
LG
 
Du darfst nur nich mehrere Männchen zusammen setzten, dann hast du relativ schnell nur noch eins ;) Aber Weibchen sind kein Problem.
 
Nabend,
Du darfst nur nich mehrere Männchen zusammen setzten, dann hast du relativ schnell nur noch eins ;) Aber Weibchen sind kein Problem.

dazu habe ich schon sehr oft gegenläufige Sachen gelesen. Meines Wissensstands nach sollten Männchen generell nicht in einem Becken gehalten werden, egal wie groß das Becken ist. Bei Weibchen hörte ich aber schon verschiedene Meinungen. Die einen sagen, eine Haaremshaltung wäre absolut vertretbar. Andere meinen auch für Weibchen wäre das ein unnötiger Stressfaktor.

Wie halten die anderen, hier im Forum, die Sache mit mehren Kafis?
 
Ja das würde mich auch sehr interessieren,
denn an sich mag ich diese Fische sehr gerne da sie auch von ihrem Charakter eben sehr zutrauliche Tierchen sind :)
 
Hallo,
also bin eigentlich ja eher hier nur am lesen :) Aber nun melde ich mich auch mal eben zu Wort :P
Also ich halte meine KaFis auch als 1M 2W Gruppe. An sich sehen alle Drei sehr entspannt aus. Am Anfang haben die Weibchen sich noch vom Männchen beim Balzen verjagen lassen aber mittlerweile juckt es die kaum noch. Nur wenn die KaFis anfangen sich zu paaren sollte man aufpassen. Das Männchen hat meiner einen Dame ganz schön zugesetzt, weshalb ich diese kurzzeitig umsiedeln musste :) Aber nun sind alle wieder beisammen :)
Mir wurde auch gesagt das man 2 Weibchen dazu setzen sollte damit das Männchen quasi seinen "druck" auslassen kann und 2 Weibchen damit sich auch mal eins zur ruhe setzen kann wenn es kein Bock hat und er das andere bebalzen kann. Inwieweit das stimmt weiß ich nicht, aber ich würde nun nich behaupten das es den dreien schlecht geht :)

mfg Mero :)
 
Also wäre es theoretisch noch besser, 1M 3W zu halten? oO Dann wäre die nächste Frage, wie viel Liter der Fisch? Einzeln halten ist ja schon ab 12L möglich. Merodon, wie viel L hat das Kafi AQ?
 
Tja und wenn ihr bei 2w 1m pech habt gehen die Weiber gemeinsam auf den Kerl los, sprech da leider aus Erfahrung.
Diese Erfahrung hat mich auch gezeigt, dass sie beste Art einen Kampffisch zu halten ist, ihn allein zu halten.

Da ich ihm das bei mir nicht "mehr" bieten kann, halte ich, so toll ich sie finde keine mehr.

Gruß
Maria
 
Okay alles klar, das möchte ich natürlich nicht,
mein Männchen verlieren^^
Dann lass ich das mal lieber.
 
Meiner Meinung nach ist eine Gruppe 1M/2-4 W ab einem 54 Liter Aquarium vertretbar. Wichtig ist eben dass das Becken ausreichend strukturiert ist und den Fischen dadurch Ausweich- und Versteckmöglichkeiten gegeben sind. Viele Schwimmpflanzen, Paar Wurzeln die bis knapp an die Wasseroberfläche gehen und eine dichte Hintergrundbepflanzung wären auf jeden Fall Möglichkeiten dafür. Sollten eben auf jeden Fall mehrere Weibchen gehalten werden so das sich der Druck vom Männchen aufteilen kann. Falls es mal zur Eiablage kommen sollte würde ich dann aber auch hingehen und das Männchen mitsamt des Geleges mittels einer 3 cm Filtermatte abtrennen. Da sollte man dann den Filterauslauf hinter die Matte verlängern um dann auch einen Filterkreislauf zu haben.

mfg

Jürgen
 
Hallo,

Kampffische sind keine gesellig lebenden Fische. Wie schon geschrieben wurde gehen 2 Männchen auf keinen Fall, aber auch mit Weibchen sieht es nciht besser aus. Ein 54 Liter Becken ist da sicher zu klein.

Sobald das Männchen auf die Idee kommt abzulaichen wird es schief gehen. Dann duldet er nur ein Weibchen kurz zum ablaichen, danach ist alles Konkurrenz und Gefahr für die Brut und wird im Regelfall todgejagt. Dabei ist egal wieviel Weibchen da sind, er verjagt alle und wenn sie nciht verschwinden, werden sie eben getötet.

Viele Grüsse
Sandra
 
Deswegen ja auch die Abtrennung mittels einer Filtermatte in dem Fall das es zur Brut kommt.

lg

Jürgen
 
Hallo,

ich hatte in einem 160 l Becken 1 M, 2 Weibchen. Den Weibchen muß ausreichend Raum zum Verstecken bleiben um sich nach
der Eiablage zu erholen. Meine Mädels sahen immer ganz schön mitgenommen und zerrupft aus. Außerdem bewacht das Männchen
das Schaumnest oft sehr stark. Und aufpassen, wenn man zu den verbliebenen Weibchen mal ein neues Männchen setzen will!
Bei meinem war nicht mehr viel von der Flossenpracht übrig, die Mädels haben ihn derart auseinandergenommen als ich auf der
Arbeit war, das ich ihn sofort in ein anderes Becken umsiedeln mußte.

Gruß Ute
 
Also meine KaFis leben im 54l Becken. Es kam nun schon mehrfach zur Eiablage aber mein Männchen hat eigentlich die anderen nicht verjagt. Nur halt bei dr Paarung dem Weibchen nen bisschen zu gesetzt. Aber ich denke da unsere Weibchen sich lieber im unteren Beckenbereich aufhalten war es deswegen recht unproblematisch. Die beiden lieben es nämlich sich in die Lavasteine zu legen. Oder einfach mal ganz entspannt auf der Mooskugeln träumen :P Ich denke es kommt auch immer wieder drauf an welche Persönlichkeit die Fische haben, ich habe schon 2 KaFi Männchen gesehen die zusammen in einem 40l Becken gelebt haben, aber mangels guter Haltungsbedingungen recht schnell sich verabschiedet haben. Im allgemeinen ist aber sinnvoll die KaFis einzeln zu halten ;) Bzw 2 Tag zu beobachten wie sich die Gruppe verhält und danach zu entscheiden :)

EDIT: Aber auch nur den Gruppentest machen wenn man auch platz hat um sie einzeln zu setzen.
 
Warum wird hier eig. ständig von einem 54 L Becken gesprochen? Meines hat 75 L^^
Aber ich werde ihn einzeln halten dann gehe ich kein Risiko ein ;-)
Danke euch!
 
Zurück
Oben