Get your Shrimp here

Grüne Hydra im 25L Becken

Ferus Manus

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
117
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.932
hallo xD
ich habe seid einigen Tagen etwas kleines grünes mit tentakeln in einem unserer becken gefunden. naja nachdem ich in den letzten tagen ein wenig im netz gesucht und recherchiert habe bin ich zu dem entschluss gekommen dass es sich eindeutig um grüne hydras handeln muss, ihre population nimmt relativ schnell zu, bzw man findet fast alle 2 tage neue von diesen wesen...
in das becken wurde gerade ein 10er satz blue bee´s /schoko bee´s gesetzt und die schnecken sind momentan ersteinmal alle in nem 70er becken von uns und ich habe grad ein wenig angst die tiere wieder in das becken zu setzen bzw die neuen neelen ins ein anderes becken zu setzen bzw umzusiedeln um die hydras nicht zu verteilen. meine frage wäre wie ich in einem 25L becken am besten gegen diese plagegeister vorgehe ma besten ohne chemiekeule, das mit dem von hnd entfernen habe ich schon versucht aber da komme ich nicht gegen an.
was schlagt ihr mir vor und vor allem will ich die kleinen bee´s dabei nicht schädigen.
habe auch schon einmal gehört dass man bestimmte tiere gegen hydras einsetzen kann, das wäre mir auch sehr recht da ich sie ja nicht lange in dem becken halten muss und jederzeit in ein größeres umsiedeln könnte.
 
Hi!

Ja, bei mir hat eine Spitzschlammschnecke geholfen.

Gruß, Anja
 
Hi,

also erstmal sind grüne Hydren nicht so gefährlich wie die Weißen.
Siehe hier: http://aquamax-weblog.blogspot.com/2008/08/grne-hydra-hydra-viridissima.html
Von Hand entfernen ist kontraproduktiv, Hydren bestehen fast vollständig aus Stammzellen, das bedeutet das bei Verletzung aus jeder Zelle ein neues Tier wachsen kann.
Feindfische einzusetzen wäre ebenfalls wenig hilfreich, da diese auch deine Bees bedrohen könnten.
Zumal das Hydren auch nur von wenigen Fischarten nur unter bestimmten Bedingungen gefressen werden.

Ich habe vor wenigen Wochen einen Test gemacht, mit No Planaria das man für gewöhnlich gegen Planarien benutzt.
Mit einer deutlich geringeren Dosierung waren Hydren die ich in insgesamt zwei Becken hatte nach einem Tag Geschichte.
 
Hi,

meine sind nach ein paar Wochen von allein verschwunden. Verluste gab es auch keine.
Es muss wohl nicht immer gleich die Chemie-Keule sein.

Viele Grüße
Philipp
 
hm also ich habe gehört dass sich spitzschlammschnecken auch an den pflanzen zu schaffen machen und es wäre ärgerlich wenn diese stark drunter leiden müssten, auch habe ich von diesem"No Planaria" gehört, und bisher gute erfahrungsberichte gelsen besonder im bezug darauf dass es die garnelen nicht getötet hat xd
abgesehen davon habe ich in einem anderen becken mit unseren coridoras pygmeus ebenfalls hydras gefunden was wohl daran liegen könnte dass ich dieses becken mit wasser aus dem anderen beim teilwasserwechsel ein wenig impfen wollte^^ weiss jemand ob dieses "No Planaria" sich auf diese kleinen welse auswirkt und wie sind eure erfahrungen damit?
das wichtigste ist vor allem dass es meinen bee´s nciht schadet und den coridoras, die schnecken kann ich vorher schnell absammeln
 
Gut, bei mir sind es auch weiße Hydra. Im Taiwanbecken. Da gab es für mich keine Frage, dass ich eher Pflanzen nachsetze als Tiere verliere. Da ich mehrere Becken habe, wandert die Madame halt jetzt, wenn es nötig ist. Ich konnte aber keine Verluste an den Pflanzen erkennen. Und wozu Chemie, wenn Bio auch funzt?
 
mom bin ich wirklich hin und her gerissen, auf die dicke chemiekeule will ich ganz gern verzichten, die schnecken sind schon eine gute option aber ich habe auch bereits sehr gute erfahrungsberichte zu diesem pflanzlichen produkt "no planaria" gemacht, von dessen ich mir nach den bisheriegen recherchen recht viel verspreche zumal ich einfach die tiere für die zeit der anwedung umsiedeln könnte.
ich denke dass ich das einmal bestellen werde und meine eigenen erfahrungen damit machen werde. das mit den schnecken klingt echt sehr vielversprechend aber das eine becken is so ein fluval edge und da kommt man immer sehr schlecht rann und ich kann da nicht ganz so leicht ohne riesen aufwand immer schnecken uvm absammeln und die populationen muss man ja auch in grenzen halten und mit helena usw will ich da nicht kommen da die meine posthörnchen, tds usw dezimieren werden^^
 
Hallo

Habe auch die grüne Hydra und Scheibenwürmer im Becken(gehabt) ;)

Habe gestern Abend einen Löffel No Planaria ins Wasser getan und bis heut Morgen sind fast alle Plagegeister von der Scheibe gefallen.:hurray:

Wäre eine Alternative zu Chemie da es ja aus Battelnusspalmen hergestellt wird.
 
Hallo!

Grüne Hydra verschwindet zu 99% von alleine, wenn man wenig füttert (vor allem kein Staub- und Lebendfutter).

mfg, Martin
 
Hallo

Die grünen verschwinden nicht so einfach alleine. Ich hatte auch welche drin. Die ernähren sich zum teil von Licht. Ich habe auch No-Planaria benutzt. Und hatte sehr gute erfolg ohne ausfälle. Die Helenas haben das überlebt und bei den Garnelen gab es auch keine Opfer
 
Ich hab auch No Planaria benutzt.
Konnte nach kurzer Zeit sogar wieder Schnecken einsetzen.
Seidem hab ich nicht eine Hydra gesehen und das ist auch besser so.
 
Hi!
Ich hab mir 2 Spitzschlammschnecken geholt. Die haben den Bestand wahnsinnig schnell reduziert, danach wurden sie ins Schneckenbecken umquartiert, damit sie meine Pflanzen in Ruhe lassen und nicht das ganze Becken volleiern ;) Jetzt sehe ich vielleicht alle 3 Wochen einmal EINE grüne Hydra irgendwo auf einem Blatt sitzen. Aber damit kann ich leben ;)
 
Hallo,

ich habe genau die selbe Situation :). Auch Blue bees ( sollen am Dienstag rein ), auch 25l aber weisse Hydras.
Ich habe Flubenol. Das Problem ist dass ich nicht weiss wie ich das dosieren soll... Man sagt ja immer 0,3 gramm auf 100l oder ?
Wie misst man so etwas ? (Briefwaage hab ich nicht ) .

Wo bekommt man Spitzschlammschnecken ?
Bekommt man die auch in einem Shop ? Will die nur zur Not aus der Natur holen :)


Grüsse Jannis
 
Hi Jannis,

zur Dosierung kann ich dir leider nichts sagen, hab meine grünen Hydren mit Spitzschlammschnecken bekämpft. Die bekommst du sicherlich hier im Forum, inseriere doch vielleicht einmal im Marktplatz, ob dir jemand ein paar verkaufen kann. Das ist auf jeden Fall auch garnelensicher. Bedenke aber, dass diese Schnecken bei geringer Futtermenge (wenn die Hydren dann weg sind) unter Umständen gerne an Pflanzen gehen. Ich hab meine beiden dann in ein "Schneckenbecken" übergesiedelt, wo sie alles fressen können, was sie finden ;)
 
Hey Corinna,

vielen dank für dein Tip :)
Ich meinte sogar mal welche in einem Shop gesehn zu haben :)
 
also ich habe bei der grünen hydra dieses "No Planaria" benutzt, das wirkt wirklich wunder, und ein packet reicht ewig xD ka wie ich das alles einmal aufbrauchen soll Oo
hab vorsichtshalber nur die schnecken aus dem becken genommen da es ihnen schaden kann. den garnelen und corydoras hat es überhaut garnicht geschadet. die haben sich verhalten wie immer xD. würd ich immerwieder benutzen.
 
hallo.....hab wie alle hier auch die grüne hydra drin und das nich zu wenig. also ist norbi heute zum tierdoc und hat sich flubenol geholt und gleich rein gemacht. komisch sah es schon aus als würde es im cube schneien :D aber naja ob es geholfen hat werde ich die tage sehen.

gruß norbert
 
Hallo zusammen,

meine Erfahrung:

Ich bin die grünen Hydren mit "No Planaria" losgeworden. Zwei Messerspitzen (im 54L Becken) an zwei aufeinanderfolgeden Tagen, danach 50% Wasserwechsel... Die Hydren sind weg, wirkt wie hulle :)

Red Bees, PHS und Blasenschnecken unproblematisch, Turmdeckelschnecken haben es nicht überlebt :(

Ich habe es vor ca. 2 Wochen eingesetzt, werde nochmal 2 Wochen warten (zwischen der Behandlung werden dann 2 x WW mit 20L, und zweimal WW mit 10L liegen). Danach werde ich es wieder mit 1-2 TDS versuchen, und schauen ob es klappt, bevor ich weitere TDS einsetze.


Gruß

Antonio
 
Hallo Antonio,

das bei der geringen Dosierung die TDs auch aufgegeben haben verwundert mich jetzt doch, war bei mir nicht der Fall.
Nur bei der Höheren Dosierung gegen Planarien hats die TDS erwischt, leider.
Ich kann mir nur vorstellen das bestimmte Wasserparameter dafür verantwortlich sind wie stark das Mittel wirkt,
das ist ja bei anderen Medikamenten auch zu beobachten.
 
Zurück
Oben