Get your Shrimp here

Besatz für 12l "Windkanal"?

Thomas W.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
338
Bewertungen
16
Punkte
0
Garneleneier
5.219
Moin Leute,

ich habe seit neustem ein 12l Becken hier stehen, Standartmaß 30x20x20. Betrieben soll das Ding mir einem HMF werden, allerdings habe ich nur ne Pumpe liegen, die bis 200l/h schafft, sie ist zwar drosselbar, ich weiß aber nicht auf wie viel, im besten fall schätze ich wird da 100l/h gefördert. Bei meinem 12l Becken, wären selbst das Netto noch locker 10 umwälzungen die Stunde. Dadurch gibts natürlich gut wirbel in dem Becken. Da bei so nem Becken nicht viel mit Pflanzen sein wird (außer vllt paar Anubien und Valisnerien?) wird das Becken doch recht "steinig" angelegt, um den Bewohner ein ruhiges Örtchen zu bieten. Frage ist nur, was denn da rein passen würde? Gehen da normale Zwerggarnelen? Evtl ne andere Idee (Krabben oder was weiß ich, bin offen für vieles^^).
 
100-200L/h ist zuviel.
Für 6euro kriegt man die Superfish Aqua Flow 50, welche von 0-100L drosselbar ist.
RF sind wohl recht anspruchslos, kann man imo gut in 12L halten.
Bepflanzen kannst du es wie jedes andere Aq auch.
 
Hey,

nene, also entweder die alte Pumpte oder ohne Filter. Jetzt für son kleines Becken werd ich nich extra was neues kaufen.
 
ja stimmt 6Euro extra investieren für seine Tiere ist wirklich viel Geld,
an deiner Stelle würde ich auch eine 200L/H Pumpe nehmen, die Garnellen finden es bestimmt ganz toll im "Windkanal" zu wohnen.
 
Guten Abend,
also ich habe an meinem 12L Becken einen Hangon Filter hängen der 375L/h pumpt. Den Hab ich aufs Minimum gedrosselt. Auf das Ansaugrohr habe ich einen Filterschwam gezogen. Die Filterkammer mit Siporax und Filtermattenzuschnitten befüllt. Am Auslass habe ich mir ein Stück Filtermatte zusammengeschnitten und das so dazwischen geklemmt, dass es das Wasser "verteilt" und somit kein "scharfer" Strahl entsteht. Und es funktioniert sehr gut. Ich kann den Regler aufs Maximum stellen und ich merke keinen unterschied im Becken. Mein Kafi hat nicht mit der Strömung zu kämpfen oder so ähnlich.
Sieht nicht unbedingt optimal aus, aber erfüllt seinen Zweck und passt :)
 
ja stimmt 6Euro extra investieren für seine Tiere ist wirklich viel Geld,
an deiner Stelle würde ich auch eine 200L/H Pumpe nehmen, die Garnellen finden es bestimmt ganz toll im "Windkanal" zu wohnen.

Hey,

ich weiß garnicht, was du dich so aufregst? Ich hab weder die Pumpe bereits verbaut, noch habe ich Tiere in dem Becken. Nur mal zu deiner Info, viele Garnelen kommen ursprünglich aus irgendwelchen Bächen, glaub nicht, dass da so wenig Strömung ist. Außerdem gibt es durchaus Tiere, die eine solch hohe Strömung mögen und teils sogar brauchen. Fächergarnelen z.B. auch bei Schwebegarnelen ist eine gute Strömung nicht zu vernachlässigen, damit die Tiere auch wirklich in der Strömung "schweben" können. Ich habe nie gesagt, dass es mir nicht Wert wäre 6Euro auszugeben, damit es den Tieren gut geht, aber ich habe nunmal eine so "starke" Pumpe und suche erstmal, ob es nicht vllt ein Tier gibt, welches passt. Und daran gedacht, dass man die Pumpe entweder wie angesprochen über Filtermatte zusätzlich drosseln kann, oder das Ausströmrohr zu verlänger und mit mehreren Ausläufen zu versehen kann scheinst du auch nicht in betracht gezogen zu haben. Ich versteh echt nicht, was sich hier so künstlich aufgeregt wird, nur weil jemand so krank drauf ist und von der Norm abweicht, oh nein wie kann ich nur...ich böser Tierquäler ich :>
 
nabend thomas,

habe seit ein paar monaten eine techniklose vase"6-7l" mit sakuras laufen und die weibchen tragen^^

kein filter/kein licht...nix

die vase steht neben anderen becken und da kommt ein hauch licht rein....ich werf dort überschüssiges moos rein und das moos wächst sogar.

lg
 
Hallo

Ich sehe eher das Problem das dein "HMF" dann nur die Funktion eines großen Vorfilters besitzt da die Durchflussmenge viel zu hoch ist. Schau mal hier auf der Seite, da gibt es Rechner um sich auszurechnen wie groß die Matte,bei einer bestimmten Umwelzung, sein muss.
http://www.deters-ing.de/
 
Hey,

endlich mal ein guter Einwand gegen die Pumpe. Allerdings frag ich mich jetzt grade, ob ein solcher "Vorfilter" nicht evtl schon reicht? Ich meine, Besatz werde ich nicht groß wählen, viel wird also nicht einfallen, und wenn ich den Filter entsprechend groß wähle sollte es doch theoretisch klappen, oder?
 
Du verlierst halt die Vortgeile die dir ein Hmf bietet aber im Grunde spricht nichts dagegen...
Aber dann würde auch eine Filterpatrone reichen und du müßtest nichts in dein Becken bauen.
Man kann auch den Auslass auf verschiedenste Weise modifizieren um die Strömung im Becken gleichmäßig zu verteilen.
 
Also ich hab mir den HangOn noch einmal angeschaut. Die maximale Leistung beträgt laut Aufdruck 378L/h. Die Filterfunktion wird erfüllt denke ich, da ich die Filterkammer normal Befüllt habe. Original waren darin auch nur Filtermattenzuschnitte. Und durch mein "tuning" habe ich ihn nur angepasst. Die Filterung sollte nicht durch den Schwamm am Auslass stattfinden. Der Soll das Wasser nur etwas Bremsen und die Strömung Verteilen. Eine Strömung sehe ich in diesem Becken nur sehr leicht. Und eine Oberflächenbewegung findet leider auch nicht statt. Ist aber nicht so schlimm. Bis jetzt läuft alles sehr gut.
 
Hey,

gut, dann wäre das mit dem Filter ja schonmal geklärt, die Entgültige Ausströmgeschwindigkeit kann man ja dann anpassen. Wie schauts aus mit Besatz? Gehen nur Garnelen / Schnecken / Killis oder hat grad jmd was ausgeflipptes im Kopf was passt?^^
 
Der gängigste Besatz für 12 L Becken wären: Schnecken, Zwerggarnelen(was man sich da so denken kann), Kafis und ich glaube da hört es dann auch schon auf.
Im Aquaristikfachhandel um die Ecke hab ich auch Zwergkrallenfrösche in 12 L Becken gesehen. Weiß nicht wie weit das Artgerecht ist, aber wenn einer mehr weiß.
 
Hey,

Jep, das is wohl der Standart^^ Mir is da grad nochwas eingefallen, wenn man den Filter etwas zügelt würden Triops sich bestimmt gut machen o_o
 
Zurück
Oben