Get your Shrimp here

Wer pflegt L134, Infosammlung

JensOver

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2009
Beiträge
254
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
6.621
Hey Leute,
da auch hier im Forum einige L134 Wels halter sind , wollt ich mal diesen Thread starten.
Ich hab gedacht, wir könnten hier mal paar Infos zusammen sammeln, welche dann von Neulingen auch alle samt in einem Thema stehen und man sich nicht durch sämtliche Themen lesen muss. Natürlich auch Bilder.
Ich würde gerne mal einen Thread eröffnen wo jeder L134 Wels Halter, paar Infos über seine Becken etc gibt.
Dadurch würden Neulinge nicht alle Themen durchstöbern müssen und können hier viele Infos finden.

Ihr könnt ja mal an die einzelnen Fragen beantworten, hoffe es machen auch einige mit, und vergesst die Bilder nicht, man kann sich nicht satt sehen an den schönen Fischen.

Beckengröße( am besten auch ein Bild von dem Becken, damit man sieht wie strukturiert ist )
Größe der Gruppe
Geschlechterverhältnis
Wasserwerte, Temperatur
Gesellschaftsbecken ? ( wenn ja mit welchen Fischen )
Womit füttert ihr ?
Was für einen Bodengrund?
Schon erfolgreich vermehrt ?

LG Jens
 
Moin Jens....

Ich hab drei Adulte seit drei Jahren... seit 4 Tagen weiß ich auch dann ein Mädel dabei ist, denn ich hab dass erste mal Nachwuchs.

Beckengröße 80 cm 96 Liter
Größe der Gruppe 3 Adulte
Geschlechtervltnis ich vermute 1W\2M
Wasserwerte, Temperatur PH 7 kh GH u. 5 28 Grad
Gesellschaftsbecken Vier Neons, 15 Zwerg-streifen-schmerlen
Womit füttert ihr Viel Frostfutter Rote Möckenlarfen, Discus Food , Spirulina Flockenfutter, Söll Flockenfutter, Söll Shrimp Sticks
Was für einen Bodengrund? Schwarzer Gümmer Sand
Schon erfolgreich vermehrt ? JA ENDLICH !!! dass erste mal jetzt... ich hoffe dass klappt alles wie ichs mir vorstelle.

bilder kommen nach...

würd mich auch über mehr beiträge freuen

Grüße Chris
 
Würde mich über Bilder freuen, binn am überlegen, mir auch eine Gruppe zuzulegen.

Gruß
 
Hallo Jens

Gibt es nicht schon genügend Infos im www betreffend L134er? Leute die sich L134er zulegen möchten, die sollen sich doch in Wels-Forem wie z.b. www.l-welse.com informieren oder etwas googlen.

Nichts desto trotz, hier meine Angaben:

11 adulte L134 Wildfang (5W und 6 M) und schätzungsweise im Moment 30 - 40 Jungwelse (von ca. 1cm - 6cm)
250 Liter Artenbecken
Temp. 28 - 29 Grad
Wasserwerte - nicht geläufig, da ich diese praktisch nie messe.
Teilwasserwechsel - 1 x pro Monat
verdunstetes Wasser fülle ich mit 100% Regenwasser (vorher über Aktivkohle gefilter) auf
Gesellschaft - nur ein paar Helenas
Fütterung - Wels-Sticks von Dorswal und div. andere Welstabs
Bodengrund - schwarzer abgerundeter Kies
Verstecke - mind. 2 pro Wels
Vermehrung - regelmässig, schätzungsweise alle 6 Wochen
Beleuchtung - keine, aber durch die anderen AQ's fällt ca. 8 Std. am Tag etwas Licht ab.
Strömung - wird nur mit Innenfilter erzeugt
Wichtig - die Welse benötigen viele Verstecke, sollte ein Versteck nicht benützt werden, raus damit und ein neues rein.

Tipps:
nehmt einen ganz normalen Ton-Backstein, teilt diesen und schwups habt ihr ein tolles Versteck für die Jungwelse. Kann natürlich auf einer Seite auch zugemacht werden. Meine bevorzugen aber die offene Variante. Abgelaicht wird ausnahmslos in einseitig geschlossenen Tonröhren.

Wasser:
Habe lange Zeit experimentiert und wöchentlich 2 - 3 Teilwasserwechsel gemacht. Zuchterfolg mässig. Ohne grossen Aufwand zu betreiben mit Wasserwechsel usw. funktioniert meine Zucht hervorragend!

Sollte jemand noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

By the way.... habe laufend L134 F1 Nachzuchten abzugeben; einfach melden.

Gruss
Patric
 
Beckengröße 130L Juwel Eckaquarium
Größe der Gruppe 7 Tiere
Geschlechterverhältnis 3Böcke 4 Weiber
Wasserwerte, Temperatur PH um 6 Temp bei 30°
Gesellschaftsbecken ? Artenbecken
Womit füttert ihr Artemia, Frostfutter, Sticks, Tabletten
Was für einen Bodengrund? Sand
Schon erfolgreich vermehrt ? leider nein
 
hey. ich bin dabei
ich habe 6-L134
und ca. 38 jungtiere
bilder folgen.
lg. Werner
 
Hi Patric,
klar hab ich überall schon Infos gesammelt. Besitze ja auch schon seid 1Jahr 2mitlerweile adulte L-134.
Ich bin halt am liebsten in diesem Forum unterwegs und hab schon mehrfach mitbekommen das viele Garnelenhalter auch diese Welse haben, darum frag ich hier.
Darum gibt es ja hier auch ein Forum mit Fischen.

Mein Becken, 160l Gesellschaftsbecken, Wasserwerte: Ph 7 , gh7 kh 5 , Temperatur 27-29°C,
Weiterer Besatz: Glühlichtsalmer, 2Zwergfadenfische und kleine gruppe Panda Panzerwels.
Füttere mit diversen Welstabs und Frostfutter
Bodengrund: Sand
Noch nicht vermehrt, vermutlich 2Männchen.

Danke für die Infos und ich hoffe es melden sich noch mehr. Paar schöne Bilder wären auch nicht schlecht.
 
oh da ist ja shcon was zusammen gekommen...

eine frage an Patric... wie ziehst du die kleinen auf ? in einem Ableichkasten ? diese variante versuche ich gerade...
ist mein erster nachwuchs....

grüße Chris
 
Hi,


ich hatte so einen Schwimmlaichkasten, unten bisschen Kies rein, Seemandelbaumblatt stücken und was auch nicht geschadet hat war ein zusätlicher Luftheber der Wasser in das Becken pumpt.
 
Hi

Ich halte in einem 250l Eckbecken eine 8-er Gruppe L134.
Temperatur: 28.5 Grad
PH: 6.4-6.5
KH 1, GH 5
Geschlechterverhältnis 4M/4W
Sehr wenig Beifische ( Funkensalmler, Panzerwelse, 1 Kampffisch, 10 Ottos), Blue Pearls
Futter: Artemien, Rote Mücken, Schwarze Mücken, Diskusgranulat, Störpellets, Tetra Tabi und Pleco Min.
Nachwuchs seit mehreren Jahren von November bis Juni fast ohne Unterbrechung.
Die Kleinen werden in EHK´s die im Elternbecken schwimmen, aufgezogen, weil das eine gezielte Fütterung ermöglicht.

Liebe Grüße Beate
 

Anhänge

  • DSCN6855_(800_x_600).jpg
    DSCN6855_(800_x_600).jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN4315_(640_x_480).JPG
    DSCN4315_(640_x_480).JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 80
@Carsten
Wie alt sind denn deine L134er?
Wie machst du den Wasserwechsel? Achte darauf, dass die Temp. beim Wasserwechsel auf 23 - 24 Grad fällt, schalte die Heizung für 6 - 8 Std. aus und dann gib wieder Vollgas. So kannst du die Regenzeit simulieren, am Besten wartest du auf ein Wetter-Tief und dann los. So steigen deine Chancen.

@Chris
die Jungen ziehe ich im Elternbecken gross ausser die Welse schmeissen die Eier aus der Tonröhre, dann kommen sie in ein Einhängebecken, aber ohne Schnickschnack - Luftsprudler noch rein, sehr gering einstellen und fertig. Ich kenne Züchter, die holen die Welseier immer aus den Röhren und ziehen diese separat auf. Grund hierfür ist, dass sie ihre Welse so öfters zum Ablaichen bringen. Ich halte von dem nichts!!! Meine Welse sind keine Zuchtbullen sondern wunderschöne Fische die sich zwar vermehren, aber das ist in 1. Linie nicht das Wichtigste. Ich habe einfach Spass an den L134er (und den anderen die ich sonst noch halte).
 
Hey Leute,

so ich wollte euch auch mal meine Welse vorstellen. Hab mir heute noch 3neue dazu geholt. :)
Damit hab ich nun auch eine 5er Gruppe.

Ein Wels von mir liegt immer in einer Röhre und fächelt mit den Schwanz. Ist er Paarungsbereit ? Oder was will er damit sagen ? becken.JPGl1344.JPGl134.JPGneuzugang.JPGneuzugaenge.JPG
 
Hallo Jens

er fächelt weil er wahrscheinlich Laich in der Röhre hat. Falls du noch nie ein Gelege hattest, bitte jeden Tag mehrmals kontrollieren ob er die Eier rausgewedelt hat. Unerfahrene Welspapas machen das oft. falls ja, ab damit in ein Einhängebecken und sorge dafür, dass sie Frischwasser haben z.B. mit einem Luftheber oder so. Dann die Eier einfach in Ruhe lassen. Kannst auch noch ein Seemandelbaumblatt ins AQ nicht in das Einhängebecken schmeissen, das verringert das Risiko einer verpilzung.

Viel Glück
 
Hab schon mehrmals nach geschaut. Eier liegen nicht drin. Darum war ich auch so verwundert. Werds mal weiter beobachten.
 
hey hier mal vier mein 134
wahren nicht gerade in foto-termin stimmung :)
und noch mal zwei von meinen L66
 

Anhänge

  • IMG_7000_a.jpg
    IMG_7000_a.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6996_a.jpg
    IMG_6996_a.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6999_a.jpg
    IMG_6999_a.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 30
Hier nochmal ein paar Bilder meiner Gruppe.

Bei den 1. 3Bilder ( alles derselbe Wels ) könnt ihr mir vll helfen, Männchen oder Weibchen ??? Ich tendiere zum Männchen. l13444.JPGl134mann.JPGl134444.JPGl1334.JPGl1344.JPGl134.JPGl1344444444.JPG
pencil.png
 
Hi Jens

Ich würde auch zu einem Männchen tendieren, weil man auf dem ersten Bild ziemlich deutliche Odontoden am Schwanz erkennen kann.
Das haben die Weibchen nicht. Sie sind ganz glatt und haben nicht so einen "3-Tage Bart".

Liebe Grüße Beate
 
Hey ,
ja denke auch. Wollt es nur nochmal bestätigt haben.
Hab ich wohl 2Männchen. Die 3jungen muss ich dann hoffen, das dort ein paar Mädels bei sind,
aber das dauert ja noch, bis sie so groß sind.
 
Schubse den BEitrag jetzt etwas nach oben :-)
Ich finde ihn übrigens auch ganz toll, sicher gibt es viele Infos über diese Welse im Net, aber dafür ist doch ein Forum da!
Ich habe zwei Stück in einem 60cm Becken. Die waren aber eher aus Versehen da gelandet und ich habe ihnen nicht so viel Beachtung geschenkt (ist aber nicht böse gemeint). Die hat mir jemand geschenkt.
Und dann plötzlich fand ich sie doch interessant. Obwohl ich ja gerne ein größeres BEcken hätte.. ich hoffe, Anfang des Jahres.
Zu wieviel sollte man diese eigentlich am besten halten?

Und dann noch eine Frage: ich habe letzten diese Welse als Albinovariante gesehen, bzw. goldfarben waren sie glaube ich.
Kann man diese zu den dunklen dazu tun oder getrennt halten? Wie ist da die Fortplfanzung, also mischen sich die Farben oder kommen sie "farblich getrennt" auf die Welt? Sorry, ich kenne den fachlichen BEgriff dafür nicht, aber vielleicht weiss jemand was ich meine.
Das würde mich sehr interessieren...
 
Zurück
Oben