Get your Shrimp here

Benutzt ihr Wasseraufbereiter bei Berliner Wasser?

Ireen

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2010
Beiträge
14
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.320
Ich habe seit 3 Wochen das Eheim Aqua style 35l. Ich habe bisher 3 Minipanzerwelse drin und ein paar Minifische und dazu sollen noch 10 Garnelen kommen (Crystal Red) und 5 Geweihschnecken (die Fische ziehen aber wieder aus sobald meine Tochter ein 60 l Aquarium hat und die Garnelen Nachwuchs). Werte habe ich bisher vom Zoohändler testen lassen und die waren ok, kann also erstmal nichts dazu schreiben. Aber heute oder morgen müsste mein Tetratestlaborett kommen dann kann ich noch genaue Werte dazuschreiben.

Ich habe nun schon viel gelesen und immer öfter dass viele keinen Wasseraufbereiter nutzen. Ich hatte jetzt bisher den Wasseraufbereiter von Sera black... (der leider ne olle Brühe macht). Würde aber gerne keinen Wasseraufbereiter mehr nutzen wenn es auch ohne geht.

Hier erstmal die Werte von den Wasserbetrieben PLZ 13187.

Natrium 22-57
Blei < 0,005
Nitrat 2,20 - 4,10
Fluorid 0,11 - 0,19
Gesamthärte 14,6 - 19,1
Karbonhärte 8,1 - 11,9
Härtebereich hart (3)
ph-Wert 7,30- 7,70

Sind diese Werte so ok fürs Aquarium um das Wasser ohne Wasseraufbereiter zu nutzen? Kupfer werde ich noch testen.

Wasser würde ich einen Tag vorher in einen Eimer füllen und über Nacht stehen lassen, damit sich das Chlor verflüchtigt.

Und nun würde mich interessieren wer mit Berliner Wasser keinen Wasseraufbereiter nutzt und alles supi klappt!?
 
Ich nehm das Wasser auch aus der Leitung für Red Fire (die haben auch Nachwuchs). An die Crystals wollte ich mich Mitte Dezember wagen. Eigentlich sind die Werte nicht so ideal aber ich habe jemanden gefunden, der das Wasser ebenfalls kaum aufbereitet und hoffe daher "abgehärtete" Tiere zu bekommen. Sollten sie sich trotzdem nicht wohl fühlen, muss man das Wasser halt aufbereiten. Klingt für einige sicher wieder nach Experiment aber so ist es halt.
 
Nein... ich "stelle" mir mein Wasser selber her! Mit Osmose und Mineralsalzen.
 
So nun meine Wasserwerte

GH = 14
KH = 11
PH = 7,5 oder 8 (kann das blau nicht richtig erkennen)
N02 = < 0,3 mg/l

Ist dass ok? Man liest ja überall andere Werte.
 
Huhu nach 13187!

Wir haben unser " Tetra" Anfängerbecken seit über 2 Jahren nur mit Leitungswasser gespeist. Dazu muß ich einige Dinge sagen:
1. Mein Männe arbeitet bei den Wasserbetrieben, und wir vertrauen dem Zeug ;o)
2. Wir haben´s mit Chemie nicht so,
3. Fangen wir jetzt erst an, und intensiver mit Garnelen und dem Drumrum zu befassen
4. Hatten wir trotz aller Ignoranz, über die die Profis nun die Köpfe schütteln, werden schon Nachwuchs!
5. Leider auch eingeschleppte Schädlinge ( aber nicht aus dem Wasser)
6.Zischen die bunt gemixten Kleinen fröhlich durch´s Becken...

Wir haben allerdings die Garnelen von Leuten gekauft, die im Berliner Wasser gezüchtet haben...
Was ich weiß, das Wasser bei uns ist sehr hart, und wenn Du Pech hast, und in Deinem Haus befinden sich noch Kupferleitungen,
kann sich das schon auswirken. Du könntest allerdings aus Deinem Wasserhahn eine Probe nehmen , und bei den Wasserbetrieben mal nachfragen.
Oder selbst testen... Aber wie gesagt, die Angaben der Wasserbetriebe gehen nur bis zur Anschlußstelle am Haus... Lange das Wasser laufen lassen
kann Anreicherungen vermindern.
Hoffe irgendwie geholfen zu haben ;o)
Gruß Melli ( Edit:) aus 12159 B.

PS: Wir haben gestern einen Nano-Cube übernommen, der bisher mit Osmosewasser betrieben wurde. Der Vorbesitzer hatte schon mit Leitungswassergewöhnung
angefangen, wir führen das jetzt langsam fort, und hoffen das alle Garnelen froh und munter bleiben...
 
Wir haben allerdings die Garnelen von Leuten gekauft, die im Berliner Wasser gezüchtet haben

Das ist genau der Knackpunkt. Das Wasser hier in Berlin ist recht hart, man sagt auch Berliner Betonwasser. Nicht alle Garnelen mögen so ein Wasser aber eben die Frage, ob sich Garnelen über gewisse Generationen an diese Bedingungen anpassen ist für mich das spannende. Red Fire jedenfalls macht das nichts aus und auch die Mandarinen Garnelen (Caridina) kommen damit klar. Bei den Crystals wird es sich am Jahresende zeigen, aber wie gesagt, es gibt erfolgreiche Halter in Berlin, die in Leitungswasser auch diese Tierchen halten und vermehren.
 
Ireen, nächsten Sonntag ist Wirbellosen-Börse, da kannst du dich ja "in echt" und nicht nur virtuell mit ein paar Leuten unterhalten und sie nach den Wassererfahrungen fragen, wobei da natürlich auch Leute dabei sein werden, die ihr Wasser auf den Grad genau aufbereiten ;-)
 
Hi

DAS Berliner Leitungswasser gibt es NICHT ... die Unterschiede bei KH & GH sind innerhalb von Berlin ohne witere bei +/-10°d !! ...
hier in Karlshorst habe ich eine GH von ~25°dGH ...
 
Huhu nach 13187!

1. Mein Männe arbeitet bei den Wasserbetrieben, und wir vertrauen dem Zeug ;o)

...

Mein Freund arbeitet auch bei den Wasserbetrieben und meint auch Berliner Wasser ist dass beste, aber leider wohnen wir Altbau und haben noch so einen Warmwasserboiler. Ich besorge mir erstmal so einen Kupferwassertest, hoffe sowas gibt es im Zoohandel!?
 
Ireen, nächsten Sonntag ist Wirbellosen-Börse, da kannst du dich ja "in echt" und nicht nur virtuell mit ein paar Leuten unterhalten und sie nach den Wassererfahrungen fragen, wobei da natürlich auch Leute dabei sein werden, die ihr Wasser auf den Grad genau aufbereiten ;-)

Meinst Du die Ausstellung im FEZ Wuhlheide, da wollte ich tatsächlich mal vorbeischauen.
 
Hallo Ireen,

hier der Link zur Börse im FEZ: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?153527-14.11.-Wirbellosenb%C3%B6rse-im-FEZ-Berlin Vielleicht sehen wir uns ja da.

Ob das Berliner Leitungswasser das Beste ist, wage ich mal zu bezweifeln. Kommt eben immer drauf an, was man damit vor hat. Für deine gewünschten CR ist es schon grenzwertig und du solltest sehen, dass du einen Stamm aus ähnlichen Wasserwerten bekommst. Dann gibt es auch noch einen Unterschied, ob man die Tiere nur halten oder auch vermwehren will. Nicht umsonst betreiben einige einen großen Aufwand mit Osmose/ VE-Wasser um die Bienengarnelen zu vermehren. Sicher gibt es auch Ausnahmen, bei denen es ohne funktioniert, aber davon höre ich sehr selten.
Wenn du pures Leitungswasser nehmen willst, würde ich dir einen Wasseraufbereiter zur Sicherheit empfehlen, da man nie weiß, was alles im Altbau an Rohren verlegt ist.

Gruß

Marko
 
Hi

DAS Berliner Leitungswasser gibt es NICHT ... die Unterschiede bei KH & GH sind innerhalb von Berlin ohne witere bei +/-10°d !! ...
hier in Karlshorst habe ich eine GH von ~25°dGH ...

Natürlich gibt es kein einheitliches Wasser, dafür ist die Stadt zu groß. Trotzdem kann man verallgemeinert über ein recht hartes Wasser sprechen. Natürlich gibt es da örtliche Unterschiede. Messen erspart einem sicher niemand, wenn man es genau wissen will (Werte vom Versorgen gehen auch nicht bis zum Wasserhahn).
 
Zurück
Oben