Get your Shrimp here

Erbsenkugelfisch Wasserwerte, usw.

Ulli G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2009
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.715
Hallo alle zusammen!

Ich spiele mich schon seit längerem mit dem Gedanken, mir diese niedlichen Erbsen zuzulegen. Natürlich habe ich auch schon alles was die Suchfunktion dazu ausgespuckt hat gelesen. Leider sind immer noch einige Fragen offengeblieben, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
Also vorgestellt hätte ich mir ein dicht bepflanztes 60l Becken mit 2-4 Bewohnern (1 Männchen, 1-3 Weibchen) darin. Wobei sich gleich mal die Frage stellt: Sind 4 zuviel? Und was das Becken angeht ist ein 60er Cube in Ordnung oder sollte ich auf ein normales Becken zurückgreifen?
Als Nächstes würde mich interessieren, welche Wasserwerte notwendig sind. Und Wasserwechsel? Wie oft?:(
Fragen über Fragen.

Ich bin für alle Antworten dankbar!:D

LG Ulli
 
Hi Ulli,

ich hatte damals in meinem 112er Becken 3 Erbsen gehalten.
Hatte einwandfrei funktioniert, solange du den Fischen genug Versteckmöglichkeiten bietest! Bei mir sind se meistens zu dritt rumgeschwommen und haben ihr Revier durchkämmt....
Im 60er 4 Stück halte ich für grenzwertig... versuchen kannst du es...

Auf was du achten solltest, Futterschnecken in Form von Blasenschnecken solltest du ihnen umfangreich anbieten. Die Kufis haben wachsende Zähne, die sie mit dem Fressen von Schalentieren (Schnecken) kürzen und abscherben. Wenn du ihnen diese Möglichkeit nicht bietest, werden sie früher oder später an zu lang gewachsenen Zähnen sterben.
Desweiteren musst du sie täglich mit Mückenlarven füttern, bei mir haben se nur die roten angenommen...

Bei weiteren Tipps stehe ich gerne zur Verfügung!
LG, Andi
 
Danke Andi!

Ok, dann wird es wohl eher bei zwei bleiben. Was Schnecken angeht, kein Problem! Habe ein Garnelenbecken in dem Blasenschnecken und PHS hausen und habe auch bereits welche abgesammelt und ein eigenes Schneckenzuchtbecken angelegt. Lebendfutter bekomme ich teilweise von einer Freundin. Das wäre also schon geklärt.
Wie gesagt, wären die Wasserwerte vor allem interessant. Wie war das bei dir? Hast du sie mit anderen Fischen gehalten, oder war es ein reines Artenbecken?
 
Hi, Ulli,

wenn Du den 60er Cube gut bepflanzt, um Sichbarrieren und Versteckmöglichkeiten zu bieten, kannst Du darin gut 4 Erbschen halten. Achte darauf, daß Du 2-3 Pflanzen reinmachst, die Blätter haben, worauf sich die Erbsen zur "Nachtruhe" ablegen können. Ich selbst halte und vermehre meine Erbsen in sehr weichem Wasser ( kh 0-1 gh 4, ph 6,2), die Haltung funktioniert aber auch in härterem Wasser. Zum Futter hat Andi ja schon alles geschrieben.
Wasser wechsel ich wöchentlich etwa 10%.
 
Also ich habe meine bei relativ hartem Wasser gehalten, PH 7,8 GH 20 KH 14 gehalten. Vermehrt haben se sich nicht, aber lange gelebt haben se! Ja Pflanzen mit größeren Blättern zum schlafen solltest du ihnen bieten können, muss ich Claudi recht geben!

LG, Andi
 
Achso... Wasserwechsel alle 14 Tage ungefähr 20 Prozent... hatte aber noch diverse andere Tiere im Becken, hatte problemlos funktioniert.
Es befanden sich diverse Welse, L-Welse, Guppies, Siamesische Rüsselbarben, und Blue Pearls im Becken!
LG, Andi
 
Danke für eure Tipps!
Hätte vor den Cube ein bisschen Terassenartig anzulegen um vermehrt Versteckmöglichkeiten zu bieten. Jedoch nicht zu viel um auch den Bewegungsdrang zu berücksichtigen. Als "Schlafplatz" habe ich an Anubias barteri und dergleichen gedacht.
Bin mal gespannt welche Anregungen ich noch bekomme.
Ach ja meine Wasserwerte:

Ph 7.5
Gh 8
Kh muß ich gestehen, ist mir gerade entfallen. Werde ich aber gleich morgen nochmal messen.
 
DAs sollte auf jeden Fall hinhauen, kannst ja ein paar Fotos reinstellen!
 
Das werde ich auf jeden Fall machen. Wird aber leider noch ein kleines Weilchen dauern.
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema?
 
Danke für die interessanten Links!

Sind einige aufschlußreiche Infos dabei.:)
Schön langsam kann ich mich ja jetzt daran machen, das Aquarium zu besorgen und einzurichten.
Danke nochmal für alle Antworten!

Gruß Ulli
 
zu klein...

Hallo,

für die 4 Erbsenkugelfische ist ein 60er Cube zu klein, egal wie viele Sichtbarrieren du da reinpflanzt (die den zum Schwimmen verfügbaren Platz noch weiter verkleinern). Auch die Kombination Männchen - Weibchen ist keine Garantie dafür, daß sie sich immer gut leiden können. 10%iger Wasserwechsel ist auch grenzwertig, da sie Lebend- u. Frostfutter fressen und daher auch dementsprechende Ausscheidungen haben. Ach ja,kleine Garnelen werden übrigens auch gerne genommen - und was sie nicht sofort fressen, wird angeknabbert.

Überleg dir das nochmal und beschaff dir vorher noch mehr Informationen.

Gruss
SB
 
Zurück
Oben