Get your Shrimp here

Mein Stubenozean

meisteruli

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
145
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.743
Hallo

Ich wollte euch mal meinen 20L Meerwasser Nanocube vorstellen.

Technik:

1x Pumpe 150l/h
1x Heizung 5W
1x Beleuchtung 11W Nano Marinus Blue/White

Inhalt:

2KG Lebendgestein
3/4 kg Bodengrund




Bis jetzt habe ich einen Seestern entdeckt und ein paar Anemonen sind auf den Steinen.
 
Hallo Michael,
hast du das Lebendgestein in NDH gekauft?
 
Hallo Hermann

ja das habe ich in Nordhausen gekauft
 
Hallo

hier noch mal ein Bild weil das aus dem 1. Beitrag verschwunden ist

 
Hi Michael,

gibts schon was Neues?

LG Gudrun
 
Hallo

Im moment gibts nix neues. Ich warte noch die Algenphase ab.

Eine neue Lampe ist noch dazugekommen. Nochmal 11W.

 
hey,
also dein Flacher aufbau gefällt mir eigentlich ganz gut.
dein Becken steht ja jetzt schon fast einen Monat, also kannste da ruhig schon Einsiedler reinsetzten, die fressen dir schön die Algen weg ;)

Was hast du so als Besatz für dein Nano geplant?

lg Phillipp
 
Bei den besatz bin ich mir noch nicht so sicher. Ich denk aber es werden ein paar Krusten und ein paar Scheiben. Und was es mir noch angetan hat sind Xenien. Ich denk das ich keine Einsiedler einsetzen werde weil ich relativ wenig platz habe. Aber ich denke schnecken kommen rein
 
hi,
also ein oder zwei einsiedler sollten sich in denem Becken schon wohlfühlen, die haben da genug Platz zu krabbeln und klettern ;)

Xenien sind auch echt super, könnte ich dir sogar Ableger von meinen geben.

lg Phillipp
 
Hallo Phillipp

Das wäre ja nett. Aber du bist so weit weg und bei dem Wetter versand?
 
Hallo

mein neu angesetztes Becken läuft jetzt 6 Wochen heute habe ich mal die WW genommen

Meine Werte:

KH: 7
PH: 8,2
NH4: 0,1
NO2: 0
NO3: 1
PO4: 0
 
Hi Michael,

Calcium, Magnesium? Die sind enorm wichtig. Gute Tests gibts von Salifert, Tropic Marin. Der KH könnte noch ein bisschen höher sein, das erreichst Du mit Zugabe von Calciumcarbonat. NO3 1? - mit was für einem Test haste denn so ein Ergebnis bekommen? Sollte das 10 heissen? Das könntest Du dann lassen, wäre einigermassen i. O.

Schnecken (aber höchstens 2) kannst Du schon einsetzen, auch gegen eine kleine, unempfindliche, Lederkoralle ist nichts einzuwenden.
 
Hallo

NO3 1 ist schon richtig gemessen. Ich habe mit JBL gemessen. MG und CA Tests habe ich auch. Die werde ich morgen mal Testen. Den KH habe ich nach dem messen um 1 auf 8 erhöht
 
Hallo,

ach so, o.k. Den JBL kenne ich nicht, ich messe NO3 mit Elos. Der KH von 8 ist o.k. Du kannst morgen ja mal die anderen Werte reinstellen.
 
Hallo

Hier die versprochenen Werte:

Mg: 1300
Ca: 400

Hier noch nen Akutelles Foto


image.php
 
Hi Michael,

super Werte. Mit dem Ca kannst Du noch etwas hoch, so auf 420/430, mit dem Mg noch etwas runter.

Du kannst bedenkenlos unempfindliche Korallen und auch 1-2 Schnecken einsetzen. Wenn Du einige Verbraucher drin hast, können sich die Werte wieder verändern. Mg wird dann wahrscheinlich wieder ein bisschen runter gehen, Ca auf, aber das kannst du ja im Notfall etwas nachdosieren.

Viel Spass beim Shoppen, auf das es bunt werde in Deinem Becken.
 
Hallo

ich habe schon was ausgesucht.

Krustenanemone Orange Center
Clavularia sp. 01 Röhrenkoralle
Pumpende Xenien
 
Jaaaa, super. Sieht bestimmt gut aus. Wenn sie zu gross werden, kannst Du sie immer noch rauswerfen.

Du solltest Dich nur mal mit den Tieren auseinandersetzen: das eine braucht viel Ca + Mg und das andere weniger. So sehen die auch manchmal aus, je nachdem, was jetzt mehr im Becken ist. Richtig unempfindlich ist die Lederkoralle, die kann irgendwie alles ab, habe ich so das Gefühl.

Im Meerwasser-Lexikon steht ein bisschen was. Ich fang jetzt an, mir nach und nach den MW-Atlas (Band 1-7) zuzulegen. Da steht dann doch etwas mehr drin, auch über die MW-Chemie. Die Teile sind echt schweineteuer, aber über A****** kriegt man den einen oder anderen Band auch mal gut gebraucht. Aber da drin könntest Du, was Verbrauch usw. angeht, fündig werden. Ist nur mal so ne Idee, falls Du das doch irgendwann mal etwas ausweiten und ein grösseres Becken aufstellen möchtest (so wie ich, ich Suchti ich).
 
jaja das mit dem suchti kennt man. Ein Aquarium ist IMMER zu klein
 
Hallo

mal nen kleines Update. Das Becken wurde vergößert.

 
Zurück
Oben