Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 10 und Tetra Cube 30 - Anfängerfragen

T

Tiger_Tom

Guest
Hallo,

nachdem ich im Büro meinen Dennerle Nano Cube 10 eingerichtet hatte und nach vier Wochen Einlaufzeit die ersten Nelchen bewundern konnte, habe ich mir heute ein zweites Becken für zuhause gekauft.

Beim Dehner gab es das Tetra AquaArt 30L mit Filter und Abdeckung für 49 Euro. Habe es gleich eingepackt, schwarzen Nelchenkies von Dennerle dazu, eine kleine Wurzel, Wasserpest, eine Mooskugel und eine andere niedrige Pflanze. Am Ende war ich 115 Euro los. Aber dafür ist das Tetra Becken wirklich wertig verarbeitet und es hat eine geschlossene Abdeckung. Im Büro ist die Dennerle Variante mit der offenen Lampe gut, denn das ist eine schöne Schreibtischlampe :)

1. Frage:
Beim Dennerle war so ein Düngebelag für unter den Kies dabei. Beim 30L Becken habe ich das nicht. Müss ich nun die Pflanzen düngen? Wenn ja, wie bzw. womit? Beim Einlaufen gibt es ja nicht allzu viele Nährstoffe im Boden.

2. Frage:
Im Dennerle Becken verwende ich den Dennerle Filter. Muss ich eine separate Pumpe mit Sprudelstein für die 10 Nelchen einsetzen oder ist das nicht nötig? Ich habe nur ein paar kleine Pflanzen und einen Moosball ´drin.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

den Deponit Mix von Dennerle brauchst du nicht unbedingt für dein Tetra. Wenn du relative anspruchslose Pflanzen in dein Tetra pflanzt, kannst du auf den Dünger komplett verzichten. Hast du anspruchsvollere Pflanzten, kannst du den Tagesdünger von Dennerle nehmen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und er schadet den Garnelen nicht.

Einen zusätzlichen Sprudelstein brauchst du nicht. Wichtgg ist nur, dass du Oberflächenbewegung in deinen Becken hast, damit ein Sauerstoffaustausch stattfinden kann und keine Kahmhaut entsteht.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mikt deinem neuen Tetra.
 
Hallo Leni,

vielen Dank für Deine Antwort!

Der Ausströmer ist zwar unter Wasser, jedoch bewegt sich die Wasseroberfläche.
Wenn das schon reicht um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern, dann ist ja gut.

Gruß

Thomas
 
Hi,
Ein bischen spät oder Lutz?:D
 
Japp nur die Frage ist 10 Monate alt ;)
 
Zurück
Oben