Get your Shrimp here

Haltbarkeit Osmosewasser

D

diko

Guest
Hallo,
in einem anderen Forum wurde die Frage gestellt, wie lange Osmosewasser haltbar ist. Anscheinend eine nicht ganz unberechtigte Frage.
Ein Mitarbeiter des Naturkundemuseums Karlsruhe schreibt dazu:

für den Gebrauch im Meerwasseraquarium ist das Osmosewasser lange haltbar. Kühl, dunkel und sauber aufbewahren ist dabei von Vorteil.

Für den menschlichen und tierischen Gebrauch ist Osmosewasser dagegen sehr kritisch: es können sich äußerst gesundheitsschädliche Bakterien darin vermehren! Daher entweder frisch verwenden oder abkochen! Im medizinischen Bereich wird UO- bzw. destilliertes Wasser immer durch UV-Desinfektionsanlagen geleitet.
So machen wir es im Naturkundemuseum mit dem Sprühwasser für die Terrarien auch.

Was habt ihr dazu für Erfahrungen/Meinungen?
 
Hallo ,

ich zapfe mir mein Osmosewasser immer schon ein paar Tage vor dem Verbrauch .
Mixe dann das Remineral dazu und lasse das ganze mit einem Luftheber laufen bis ich es dann brauche .
Hat für mich den Vorteil das die Temperatur sich schon mal auf zimmerwärme erhöht . Das Remineral löst sich besser und das Ganze ist nicht schon nach ein paar Tagen abgestanden .
Meistens brauche ich so einen Obi-Eimer voll zum Wasserwechsel meiner Cubes auf und setze gleich einen neuen fürs nächste mal an .

Gruß , Wenke
 
@Wenke:
Wie viel Remineral mischst Du denn auf einen 10L Eimer dazu? Ich nutze auch Osmosewasser und frage mich, ob ich mir De**erle Remineral+ holen soll. Ich habe eine Probe davon hier, es liegt aber kein Messlöffel o.ä bei...

VG
Gregor
 
Hallo Gregor ,

Hab den Inhalt meines beiliegenden Messöffels auf der Küchenwaage abgemessen . Sind ca 10 g.
Auf der Packung steht : 1 Dosierlöffel auf 100l erhöht die GH um 2°d und die KH um 1,3°d .
Kommt ja nun drauf an wie hoch Du GH / KH in deinem Wechselwasser haben möchtest , bzw. was Deine Garnelen für Werte benötigen .

Gruß , Wenke
 
Zurück
Oben