Get your Shrimp here

Sulawesi Garnelen sind nicht kompliziert

Hallöle zusammen,

Dann will ich auch mal ein kurzes Statement abgeben.
ja, weil mal provokant in die Runde gefurzt wurde, damit zumindest einige wach wurden.
Und hier lag mein Fehler. Ich habe offensichtlich zu sehr eine allgemeingültige Meinung in diesen Thread interpretiert, anstatt die provokante These herauszulesen. Mea culpa.

Ich stehe ja in regem Kontakt mit Dirk und er hält mich auf Stand, mit wem er so alles in letzter Zeit bezüglich "Sulawesis" telefoniert hat und welche Erkenntnisse er daraus gewonnen hat. Das und gerade die letzten Beiträge einiger "Sulawesihalter" (egal ob erfolgreich oder nicht) haben da doch etwas zurechtgerückt.
Danke an Euch, dass Ihr den Thread nicht so einfach "unerledigt" habt verschwinden lassen. Nur so können Sichtweisen auch verändert werden.

Lest Euch das gerne 2x durch!
Kann ich so für das ganze Thema unterschreiben. Hat mir gerade nach den neuen Beiträgen sehr geholfen.

Danke nochmal
Kay
 
Hallo Kay,
ja, leider ist geschriebene Wort schneller falsch zu verstehen, als das gesprochene.
Ich kenne Sven und fand es gut, dass er hier mal reingehauen hat. Der Grad zwischen Panikmache und Mega-Erfolgsstory ist sehr schmal. Die einen trauen sich fast nichts mehr zu schreiben, die anderen wagen sich erst gar nicht an die Sulawesis heran.

@Meik: Schade, denn Du hattest ja sogar DNZ. Im Stammtisch Süd wärst Du gut aufgehoben gewesen. Da gab es fachlich viel zu erfahren, ohne dass man "angeschossen" wurde, wenn mal was falsch lief.

Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass sich einige so "beratungsresistent" zeigen um etwas zu provozieren.
Es ist schon erstaunlich wie sich einige, gerade in der Wasserthematik, winden wie ein Aal um letztendlich doch "ihr" Leitungswasser zu verwenden.
 
Moin!

Nun, wie ich sehe, wurde ein threat von mir etwas falsch interpretiert.
So kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das man es zur Bedingung machen muss eine Spezies zu züchten wenn man sie halten möchte.
Gerade bei den Sulawesis scheint dies ja etwas schwieriger zu sein. Wenn die Tierchen sich wohlfühlen, und man nicht eine hohe Ausfallrate hat, ist dies doch schon Erfolg genug.
Man kann auch, und wenn es einige noch so nervt, immer wieder Hilfestellung geben. Einige werden aus den Threats vielleicht nicht so ganz schlau, und möchten es genauer wissen. Dann gibt es Leute die es kurz und bündig brauchen, weil sie keine Zeit haben sich stundenlang im Forum durchzulesen.
Ich hatte da per PN einen sehr guten Kontakt, wobei ich gut aufgeklärt wurde. Sowas finde ich richtig gut.
Und sollte es nicht die Pflicht der Erfahrenen Halter sein, immer wieder Hilfestellung zu geben? Und wenn es 2 Millionen mal geschrieben wurde.
Gerade bei den schwierigeren Garnelen ist sowas doch emmens wichtig.
Ich hatte mit der Aussage, das jeder mal ein Anfänger ist folgendes gemeint:
Wenn eine neue Art in den Handel kommt, und jemand kauft sich diese, dann ist er mit dieser Art ein Anfänger. Keiner ist damit aufgewachsen. Auch die mittlerweile erfahrenen Halter und Züchter waren mal Anfänger.
Ich sag es nochmal, denn hier ist es wichtig das die Profis IMMER wieder helfen. Da kann es eigendlich kein genervt geben, denn wenn den Leuten das am Herzen liegt behandeln sie das immer wieder.
Ich bin da schon in einigen Foren angeeckt, weil mir das auf den Keks geht wenn dann ne Antwort kommt, lies mal hier und hier.
Die unverbesserlichen, die dann alles aufs Spiel setzen und es so machen wie sie denken, kann man eh nicht belehren. Die gibt es auch immer und überall. Ist zwar traurig, aber nicht zu ändern.
Ja, ich hab meine Blaufüsse auch zersägt, weil ich den Wasseraufbereiter gewechselt hatte, ich hab mir damals nichts dabei gedacht. Mir hat das auch weh getan, weil die kleinen sehr lange super fit waren und es mir riesen Spass gemacht hat ihnen zuzusehen.
Mal so nebenbei, wieviele Leute halten Seewasserfische im Aquarium? Is das Artgerecht? Wie viele Leute züchten Seewasserfische nach?
Kaufen kann man sie trotzdem immer noch. Wie viele Kaiser schwimmen in einem 160cm AQ? Denkt da ein Mensch an die natürliche Grösse dieser Fische?
Es ist doch schön das es Leute gibt die sich die Mühe machen Sulawesis zu vermehren, und auch wenn die Anzahl der Leute steigt. Aber das es gleich jeder machen muss finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.
Also alles easy!
 
Hallo Markus,

ich glaube es ist nicht das Problem zu helfen, sei es im Forum oder per PN, auch zum gefühlten x-ten mal. Nur wenn sich hier mittlerweile eine gute Grundlage an Wissen gesammelt hat, ist es doch möglich sich zuerst etwas einzulesen. Wir haben uns die Mühe gemacht es wie Du sagst 2 Mio. mal geschrieben, dann ist es doch nicht zu viel verlangt, wenn der Interessierte sich wenigstens Einmal einliest.....
Da sind aussagen wie: "Ich möchte ein Sulawesi Becken, was soll ich tun" schon fast etwas dreist.

Aber nicht mal das ist der Stein des Anstosses sondern wie folgt (Ich zitiere mal wieder etwas übertrieben, bei meinem Lieblingsthema Wasser):

..... Kann ich nicht mein Leitungswasser nehmen: PH 7,0, KH 14 GH16....
Nein, Deine Ausgangswerte sind denkbar ungeeignet, nehme die Osmosewasser Methode + Mineralsalz, das hat sich bewährt.
.... Oh, ich habe kein Osmosewasser, das kostet Geld, mein Freund/in erlaubt keinen Wasserkanister in der Wohnung usw........
Dann lass es besser, zum Wohle er Tiere.
..... Kann ich nicht dest. Wasser mischen mit meinem Leitungswasser, dann hab ich nur einen 5L Kanister in der Wohnung usw....
Nein, das Wasserpantschen führt meist auch nicht zum Erfolg. *** Es folgen dann 5 PN's mit ähnlichen Inhalt****.
...... Also der Kollege meines Schwagers, dessen Skatfreund hat einen Onkel und der hält auch Sulawesis im Leitungswasser, also probiere ich es auch erstmal so...
(Sollte sich jemand wiedererkennen, Sorry, reiner Zufall)

Das sind dann die Gründe, warum sich mach alte Hasen, mal für ein paar Wochen rar machen..... und ich glaube das kann einem niemand verübeln.

Es ist auch komisch warum nur im Sulawesi Bereich so auf die Sparbrötchentaste gedrückt wird. Da wird über Temperaturen gefeilscht, 2009 war es das Futter. Der eine erstellte einen Menüplan von Mo-So, ein anderer wollte gar nicht füttern, denn Algen sind ja vorhanden. Komisch, solche Diskussionen habe ich den Haltern von Panda, Kingkong & Co. noch nie gelesen.
 
Hallo!

Ich finde diesen Thread sehr interessant, von Anfang an. Und er hat mir auch Mut gemacht, zumindest einmal zu versuchen, ein Becken mit den entsprechenden Werten einlaufen zu lassen. Ende Dezember zeigte sich dann, dass ich es hinbekommen habe. (Ph, Gh, Leitwert) Mit Regenwasser. Letzte Woche hab ich die Kardinalsgarnelen bei einer Züchterin für Ende Januar zur Abholung bestellt, heute sind schon mal zwei Tylos eingezogen. Aber n bissken "Bammel" hab ich auch weiterhin! Aber der liebe Dirk wohnt ja ganz in der Nähe...grins!
 
... Aber der liebe Dirk wohnt ja ganz in der Nähe...grins! ...

... der zum Glück von "Sulawesi" nicht den geringsten Schimmer hat und alles, was auf "Dennerlx" hört, sowieso nicht anpackt ... :D

Nein Leute,

ganz ernst, auch wenn es hier manchmal "abgeht", ich finde das Thema eigentlich durch die Bank weg gut. Es hat viele neue Kontakte für mich gebracht, die Murmel mal wieder gefordert, und, seien wir ehrlich, wenn die See mal wieder ein büschen kabbelig ist, lernt man die Pappenheimer einfach besser kennen.
 
Von Sulawesi vielleicht nicht, aber von Wasserchemie!!!
Witzig ist nur, dass ich den wissenschaftlichen Namen dieses Tieres nie mit der Firma in Verbindung gebracht habe...wenn mir das keiner gesagt hätte, wüsste ich es bis heute nicht.
 
Um nochmal an Jürgens Statement anzuknüpfen...
Absolut richtig!

Ich finde es auch schon etwas seltsam...
Wenn ICH als Anfänger ein "neues Projekt" starten möchte, lese ICH mich vorher "schlau"...
Aber ICH kann doch nicht erwarten, dass man MIR das alles "vorliest"!!
Wenn ich schon auf Erfahrungen von anderen zurückgreifen bzw. von diesen profitieren kann,
sollte ich doch froh darüber sein, oder?!

Wer anfangs schon zu faul ist, die Suche zu benutzen und keine Eigeninitiative zeigt, sollte es lieber gleich lassen!

Sollten dann noch Fragen auftreten wäre ich auch der Letzte, der keine Tips und/oder Hilfestellung geben würde!
Allerdings bin ich auch nicht bereit, Anderen "die Arbeit" abzunehmen...

Und die Frage nach dem Wasser im neuen Becken kann ich auch nicht mehr hören...

Sulawesiecke durchstöbern und dann 1 Woche Urlaub für den Lesestoff nehmen...
 
Hallo zusammen.

Als Sven (Bambu) das Thema hier eröffnet hat wollte ich umgehend auf die "Danke" Taste drücken, habe aber vorher noch die bis dato 3-4 Antworten durchgelesen und es sein lassen.

Warum?
Weil er fürchterlich angefeindet wurde.
Im Nachhinein war es dämlich vermutlich hatte ich auch Angst niedergemacht zu werden als "Neuer" hier.

Ich darf seit Oktober erfolgreich die Caridina cearulea pflegen und habe im Vorfeld einige der "alten Hasen" wie Jürgen und Co. mit Fragen genervt. Besten Dank nochmal.
Mit all diesen Informationen bin ich dann an den Start gegangen und es klappt wunderbar.
Somit kann ich bestätigen, Sulawesi Garnelen sind nicht kompliziert.
Um noch etwas provukanter zu werden, sie sind, soweit ich das aus meiner Sicht sagen kann, sogar einfach.

Ich höre schon die Aufschreie :cool: Aber mal langsam.

Ich habe die bereits mehrmals beschriebenen Methode mit dem Destilliertem Wasser und dem Sera Salz angewandt.
Außerdem ... habe ich das Becken eigentlich nicht einfahren lassen.
Ich wollte wie mir empfohlen wurde das Becken mit ein paar Mini Tylos einlaufen lassen.
Da aber der Onlinehändler A**a T*****a es 2mal nur geschafft hat mir tote Tiere zu schicken und die Jahreszeit voranschritt habe ich ein drittes Mal bestellt jedoch bei einem anderen Händler.
Dabei habe ich auch 6 Blaufüße mitbestellt. All dies ist in etwas über einer Woche geschehen. 4 Mini-Tylos sind mit 6 Blaufüßen gleichzeit in ein seit 1 Woche laufendes Becken eingezogen. Mir war schon mulmig mit all der Schwarzmalerei. Jedoch wurde mir von einem sehr erfahrenen Händler einmal gesagt dass man ein Becken ruhig mit wenig Besatz starten kann um die Biologie in Schwung zu bringen. In dieser Zeit wurde sehr diszipliniert gefüttert.
So hatte ich bis jetzt alle meine Becken gestartet. Red Fire, Bees, Sulawesi und seit November Taiwan Mischlinge.
Und in keinem dieser Becken hatte ich jemals einen Nitrit Peak.
Auch nicht im Sulawesi Becken.

Mittlerweilen sind 4 der ursprünglich 6 anfänglichen Tiere verstorben. Habe alle bis auf einen mit einer Größe von ca. 2,5 cm bekommen und somit ausgewachsen.
10 Würfe wurden entlassen und es sind ca. 75 Jungtiere da. Von denen die ersten Weibchen Eiflecke ansetzen.

Wenn ich die Einfachheit bzw. den Schwierigkeitsgrad einer Garnelenart am großgezogenen Nachwuchs festmache sind bei mir die Sulawesis unkomplizierter als Red Fire.

Lange Rede kurzer Sinn.
Wer sich an Sulawesi Garnelen versuchen möchte.
Einlesen im Sulawesi Unterforum. Darin steht alles was man wissen muss.
Sollten Fragen offen sein, was ich eigentlich nicht glauben will, ruhig fragen.

Diese Tiere sind auch keine Hexerei, nur sind die Anforderungen andere.
Greift auf Bewährtes zurück und versucht nicht ständig das Rad komplett neu zu erfinden. Ab und zu braucht es schon Evolution, nicht falsch verstehen ;)

In diesem Sinne.
 
Hallo Walter,

Danke erstmal für Deinen Bericht.
Vielleicht sollten wir uns einfach mal von der Bezeichnung "Sulawesi Garnelen" lösen. Offensichtlich gibt es unter den verschiedensten Arten aus den Seen Sulawesis einige, die sich hier (mit entsprechendem Einsatz und Wissen) sehr gut halten und vermehren lassen. Und dann gibt es auch Arten, bei denen es selbst den Experten bisher nicht gelungen ist, sie erfolgreich über einen längeren Zeitraum zu halten und zu vermehren.
Vielleicht würde das einige Missverständnisse von vornherein etwas vermeiden.
Nach meinem theoretischen Wissensstand bisher scheint die Aussage "Sulawesis sind kompliziert" im gleichen Maß richtig wie auch falsch zu sein.
Musste mich gedanklich auch von meinen Wunschgarnelen verabschieden (C.spinata), da die wohl eher zu den Problemfällen gehören.

Schönen Abend noch
Kay
 
Hallo Kay,

da hast Du natürlich Recht.
Die Blaufüße gelten ja als "Einsteiger" Art.
Sicherlich gibt es Arten die ungleich schwerer um nicht zu sagen unmöglich zu halten sind wie die C. tigri.

Wenn es das Jahr gut zu mir meint hoffe ich noch ein weiteres Becken mit Garnelen aus Sulawesi aufzustellen.
Dabei stehen entweder die Blue-Dot-Red-Line, Red Orchid, Poso Geröll oder evtl. die Harlekin zur Diskussion. Bewußt "leichte" und in Deutschland meines Wissens bereits nachgezogene Arten. Ich habe da scho ein Mitglied hier im Auge :D
Die Ausnahme in dieser Liste dürften die Halekins sein, die ja als schwierig(er) gelten.
Aber kommt Zeit kommt Rat ;)
 
Huch was geht denn hier noch ab.


Moin erst einmal,

ich bin zwar immer angemeldet, aber auf dem Reiter des Garnelenforums habe ich schon einige Zeit nicht mehr geklickt.

Als erstes möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, für die zum Teil sehr warmen Worte. Das ist ja wirklich sehr selten hier im Forum und geht wirklich wie Öl herunter.


Danke.


Es ist schön zu lesen, dass hier wirklich konstruktive Beiträge konzentriert zu finden sind. Für mich wirklich wert, dieses Thema ganz oben anzuheften. Wenn das einem „Anfänger“ nun nicht hilfreich ist, dem ist dann nicht mehr zu helfen.

Ich freue mich, dass ich meine Ziele nun doch noch erreicht habe. Wichtig war mir unteranderem, weg von diesem ewigen genörgel, hin zu einer guten Diskussion. Ich habe einige PN bekommen die mir zeigten, dass ich nicht allein bin, der so denkt. Darunter sind auch einige sehr nette Kontakte und Gespräche entstanden.

Ja sicher ist ein Titel wie „Sulawesi Garnelen sind nicht kompliziert“ provokant gewählt. Das war aber beabsichtigt um das ganze Thema eine Stufe höher zu heben und in das Bewusstsein zurückzuholen.
Die Interesse an Sulawesi Garnelen scheine ich ja wieder geweckt zu haben. Es lohnt sich wirklich und ich hoffe das es nicht wieder nur ein Strohfeuer ist.
Möglicherweise finden sich ja einige zusammen die Informationen auch vor Ort sammeln, die dann allen weiter helfen. Dann wird es in Zukunft vielleicht einmal möglich sein, eine Harlekin zu halten und zu vermehren. Ich spreche von wirklichen Nachzuchten, nicht eiertragende WF die ihren Nachwuchs entlassen haben.


Ich erspare mir jetzt einmal auf die vielen Kommentare zu antworten, nur so viel.

An Kay:
Ich hatte bereits im Beitrag 3 darauf hingewiesen das einige, nicht alle „Sulawesi“ Arten schon heute zu halten sind. Sofern dies wirklich alles Arten von Sulawesi sind.
Dies wage ich jedoch zu bezweifeln.

An Walter:
Ich habe es nicht so empfunden, dass ich angefeindet wurde. Wenn es so erschien, wurde doch sehr schnell für mich klar das das wissen um Sulawesis recht eingeschränkt, oder sogar falsch war.
Dies zu berichtigen war mein Ziel. Und zwar öffentlich und nachvollziehbar. Sicher hinken einige Vergleiche, dass fördert aber die Diskussion.

Walter, bei mir lebt auch seit Juni ein Nachzucht Tier der Tigri. Aber eben nur eins, ich würde da nicht von Nachzucht sprechen, vielleicht noch nicht einmal von Haltung. Überlebende trifft es da ehr. Ähnlich verhält es sich mit der Harlekin. Wenn es jemanden gibt, der sie hält, läuft das auf Zufall raus. Das überlege dir lieber noch einmal ob du es versuchen möchtest.


Meine Antworten und Beiträge versuche ich immer objektiv zu halten. Prosa ist nicht mein Ding, ich halte mich da lieber an den alten Spruch der Telekom „Fasse dich kurz“.

Infos die ich gesammelt habe, oder in meinen eigenen Becken erleben musste, gebe ich gern weiter. Dies in einem Persönlicher Kontakt zu machen, ist natürlich immer besser. Da kommen die Feinheiten dann auch nicht zu kurz.
Ich persönlich werde mich jedoch nicht an Thread beteiligen, wie die von Jürgen, Sven und Dirk schon beschrieben „Kann ich nicht mein Leitungswasser nehmen“ oder auch nicht.
Das macht keinen Sinn.
Nein, auch ich habe mich durch die Thread arbeiten müssen. Wer Tiere halten möchte, soll sich gefälligst auch mit der Materie beschäftigen. Das gilt nicht nur für Garnelen.


Mein Tipp an alle Anfänger, seht euch die Becken an. Denn der Blick in die Becken sagt mehr, als 500 Beiträge in dem Forum.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen zu Thema Sulawesi und hier sind gerade ein paar Züchter die sich damit auskennen.
Da keiner etwas zum eigentlichen Thema schreibt hoffe ich mal, dass Sven es nicht stört, wenn ich vom Thema abweiche.
Wie ist eure Meinung zu Kardinalsgarnelen und C. Spinata, wenn man die Ansprüche vergleicht? Welche Arten sind für Sulawesianfänger besser und von welchen Arten sollte man besser die Finger lassen. Das man von Harlekin die Finger lassen sollte, dürfte inzwischen jedem klar sein, aber wie sind die anderen Arten im Vergleich. Natürlich hat nicht jeder alle Arten und teilweise andere Erfahrungen gemacht, aber es ist hoffentlich eine Tendenz erkennbar.
 
Hallo Mirco!

Genau diese Frage habe ich letztens einer Züchterin beider Arten gestellt. Eigentlich wollte ich auch lieber spinata, aber sie riet mir, es erstmal mit den Kardinälen zu probieren, da die spinata doch was schwieriger seien.

Gruß, Anja
 
Vielleicht sollten wir uns einfach mal von der Bezeichnung "Sulawesi Garnelen" lösen.

Da muss ich Kay beipflichten, Sulawesi bietet ja auch abseits der Seen Garnelen z.B. in den Zuflüssen und diversen Bächen.
In der aktuellen Amazonas sind neben Halterberichten (unter anderem von Karin "plutonium" hier aus dem Forum) auch jede Menge Garnelen aus und um die Sulawesi-Seen zu bestaunen, ist sehr informativ.

http://www.amazonas-magazin.de/Produktinformation.790.0.html?&tt_products=3048
 
Hallo @alle,


ich möchte euch gern einige Antworten geben.


Christoph:
Warum ist es denn so verkehrt von Sulawesi Garnelen zu sprechen? Auch Zuflüsse, Bäche und Mündungsbereiche befinden sich auf der Insel. Diese Garnelen haben eben alle nur andere Ansprüche.
Falsch ist es sicher dann, wenn geschrieben wird Sulawesi Garnelen brauchen alle 30°C und einen PH von 8.



Mirco:
Wenn du alle Beiträge hier gelesen hättest würdest du die Frage vermutlich nicht stellen. Ich schreibe es aber gern noch einmal. Ich persönlich kenne kein Becken in dem sich auch nur eine Spinata Art länger als 4 Monate gehalten hat. Es ist möglich, das der eine oder andere diese Art doch hält. Dies ist aber die absolute Ausnahme, und läuft unter Ausnahme Erscheinung.


Fangt lieber mit Blaufuß, Crystel, Kardinal, Poso oder Purpur an. Das sind Sulawesi Arten die im Augenblick gehalten werden können.
 
Hallo!

Ich habe mir, dank des Tipps, die neue Amazonas gekauft.
Ich kann diese nur bestens empfehlen, denn da steht alles wissenswerte über Sulawesis drin. Ich fand die Beiträge super hilfreich, und es hat mir einiges klar gemacht.
Man kann da auch lesen, das Nachzuchten emmens wichtig sind, da die Naturbestände drastisch schrumpfen.


Viele Grüsse

Markus
 
Zurück
Oben