Get your Shrimp here

Gabelschwanz Leuchtaugen, Normanis + Sakuras

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
11.446
Ich hab mir ein schwärmchen Normanis angeschafft und finde die so toll (die Leuchtaugen :D) das ich mir noch ein schwärmchen Gabelschwanz Leuchtaugen reinsetzen möchte :D

Sind diese 2 Fischarten gleichgroß? Ob das gut geht? ich find im netz so wenig dadrüber :arrgw:

Sakuras pflanzen sich schön fort :Ddie jungtiere sind auch sicher in der wasserhyazinthen Wurzel - darum mach ich mir weniger gedanken ;)
 
Hallo Steffi
was sind denn "Gabelschwanz-Leuchtaugen" ?

Der Deutsche Name, sagt mir gerade garnichts?
 
Hallo Steffi,
die Aplocheilichthys normani sind Eierlegende Zahnkarpfen oder kurz Killifische.
Was meinst Du denn mit Gabelschwanz Leuchtaugen? Vielleicht Gabelschwanz-Blauaugen? Das ist dann eine ganz andere Baustelle, denn die haben mit den Killis nichts zu tun. Sie sind im Laufe der letzten 20 Jahre mehrfach von Gattung zu Gattung gereicht worden. Nähere Informationen in Büchern und Internet findest Du unter Pseudomugil furcatus, Popondichthys furcatus und Popondetta furcata.
Was man auf die Schnelle sagen kann, ausgewachsen sind diese Blauaugen größer als die A. normani. Ich würde ihnen nicht nur deshalb nach Möglichkeit mehr Platz zugestehen. Aus der Erfahrung her kann ich auch noch anmerken, dass sie bei uns empfindlicher auf Altwasser reagieren. Regelmäßige Wasserwechsel sollten deshalb schon sein.

Gruß
Friedrich
 
ich kenne die nur unter den Namen!

hab nen 150l becken und würde gerne noch 1 fischsorte halten - welche eignet sich den besser für die normanis und sakuras?
 
Hallo,

ich hätte ebenfalls auf die Pseudomugil furcatus verwiesen, allerdings hat mir ein Händler kürzlich unter dem deutschen Pseudonym "Gabelschwanz-Leuchtauge" Marosatherina ladigesi angeboten. Beide Fischarten sind wohl gut mit Normanis zu halten, und 150l sollte ihnen bereits eine gute Größe bieten.
Wenn du dir um die Sakura also keine Sorgen machst... ;)
 
Zurück
Oben