Get your Shrimp here

Sakura mit Pilz?

Schokogarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
131
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.072
Kranke_Garnele_001_640x480.jpgHallo!
Was meint ihr,ist das ein Pilz oder Parasiten!Kann man ihr noch helfen?
Kranke_Garnele_003_640x480.jpg
 
Hallo,
Vielleicht kann man es auf dem Foto nicht gut genug erkennen,
im Moment sieht es aus als ob kleine weisse Stacheln aus der Garnele wachsen.
Nicht wie ein Wattebausch wie beim Pilz.Hat keiner sowas schon gehabt?
Mfg Silvia
 
Hi!

schau doch mal nach Glockentierchen oder Trompetentierchen Hier . Ansonsten wäre ein schärferes Bild sicher hilfreich ;)
Diese werden oft auch als "falsche Pilzkrankheit" bezeichnet.
 
Hi Corinna,
danke dir das könnte es sein.Werd sie morgen mal seperat setzen und evtl.mit Punktol behandeln.Mfg Silva
 
Hi

Habe vor ca 5 Minuten bei einer Tigergarnele von mir auch solche weißen dinger gesehen, bewegen sich sogar. Bin mir zu 99% sicher das es Trompetentierchen sind. Hab aber irgendwie angst vor Medikamenten wie Punktol, hab schon gehört das dank Flubenol eine Garnele so aussah als wär sie gegen eine Wand gerannt. Manche nennen sowas "Chemiekeule". Gibt es nicht einen Weg ohne die Medikamente, nur mit Wasserwechsel, wenn ja was kann man machen? Oder wieviel wasserwechsel?

mfg Thomas
 
Moin,

habe erst vor einigen Tagen hier im Forum gelesen, dass in erster Linie viele Wasserwechsel, eine "Aquasäuberung" und viel Sauerstoff schon hilft. Würde eigentlich nicht gleich mit der Chemiekeule auf die Garnele los. Versuch eher, das Beckenklima "Glockentierchen-unfreundlicher" zu machen. Benutze doch einmal die Suchfunktion, der letzte Threat mit Glockentierchen ist vllt. 1-2 Wochen her... *grübel*
 
Moin,

das angeführte Thema war hier ...
 
Hallo,
Sieht so aus, das sich das Thema von selbst erledigt hat,
zumindest find ich die betroffene Garnele nicht mehr,aber auch keine Tote.
Sehr merkwürdig,kann nur hoffen das sie noch lebt und vor allem die anderen nicht ansteckt!
mfg Silvia
 
Hi
Hab einmal 30% Wasserwechsel gemacht und heute hab ich im Umlauf des Tages alle Garnelen gesehen, keine mehr betroffen!
Danke für die Tipps, Thomas
 
Moin Thomas,

joa, halte mal ein Auge drauf, nach der Häutung sollte bei leichtem bis mittlerem Befall zunächst keine Probleme zu erwarten sein. Ist die Frage, wie es sich weiterentwickelt, aber wenn jetzt kein akuter Befall festzustellen ist, besteht lediglich mittelfristig ein gewisser "Beobachtungsbedarf".
 
hallo,

kann es sein das das weise zeug Fleisch ist, das aus einer Wund ausstritt?
 
Zurück
Oben