Get your Shrimp here

Mein erstes Meerwasseraquarium

Dennis.1991

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2009
Beiträge
579
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
7.880
Hi ho

Wollt mich mal nach längerer Zeit mal wieder mit was Neuem melden. War eher eine spontane Umsetzung eines langen Wunsches. Eine Aktion bei Fressnapf mit einem Waterhome60 mit Filter, Heizstab, Thermometer, etc für 39 Euro und zack war's meins :P
Dachte aber nicht, dass ich das noch während meiner Bundeswehrzeit anfange. Hab dann schonmal nach und nach alle Sachen dafür besorgt wie Salz, eine Marine Glo, ein Ärometer, Coralit-Sand (oder wie der heißt) und Live Sand. Joa....dann hat mir meine Freundin letztes Wochenende einen Meerwasseraquaristik-Laden in der Nähe gezeigt, also als Überraschung, und dann ging eigentlich alles ziemlich schnell. Dann das Wochenende danach quasi direkt vom Bund dort hin und ein paar Liter eingefahrenes Wasser und kleinere Lebendgesteine als Grundbausteine geholt und eine schon gut bewachsene Platte als Dach besorgt. Das ganze in Form einer Höhle aufgebaut und joa...guckt einfach selber :P

PS: Hab vom Filter fast sämtliches Filtermaterial rausgenommen. Filtern soll man in einem Salzwasserbecken ja nicht. Hab aber einen kleinen Schwamm drinne, der den groben Dreck anfangs rausfischt^^

Bild 1
Bild 2

Weiter Pläne für die Zukunft:

- Eiweiß-Abschäumer bestellt und bald gekauft
- gelbe Sand-Anemone
- ein paar Scheiben- und Krusten-Anemonen
- ein paar Korallen, die mit der Menge Licht klar kommen
- 2 oder 3 Tri-Color Einsiedlerkrebse
- ca. 5 Stk. Sexy Shrimps
- eine Putzergarnele
- eine Grundel (Art noch nicht gewählt)
- evtl. Seenadeln oder, wenn was dagegen spricht, kleinbleibende Fische
- ein Seeigel
- ein Schlangenseestern
- eine kleine Krabbem-Art, deren Name mir entfallen ist

Für Anregungen, Tips, Einsprüche, etc bin ich immer offen. Ach ja, eine Frage noch: In den Schau-Becken der Läden entdecke ich immer wieder kleinere Krebstiere am Bodengrund. Darunter kleinere Garnelen und ähnliches. Sind das Futtergarnelen oder so? Wenn ja, was für welche? Und lassen sich kleinere Tiere länger im Aquarium halten, die dann quasi als Futter für diverse Weichtiere dienen können? Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Hi Dennis,

juhu noch einer :D.

Jetzt mal zu Deinem Becken. Das sieht doch mal ganz gut aus .... jetzt kommen natürlich die Aber ... und Gegenfragen.

Wie lange läuft Dein Becken jetzt?

Welchen Filter hast Du drin? Doch nicht etwa diesen Innenfilter, der bei diesen Becken dabei ist? Du könntest ihn gegen einen Rucksackfilter tauschen, der dann im Notfall Phosphat- oder Silikatadsorber aufnehmen kann. Den Schwamm machste lieber gleich raus.

Könntest Du die Beleuchtung mal näher beschreiben, datenmäßig vielleicht? Oder ist das nur ein blaues Leuchtmittel da drin?

Was Du dringender brauchst wie einen Abschäumer, ich habe das gleiche Becken und das läuft schon 6 Wochen problemlos OHNE Abschäumer, eine oder zwei Strömungspumpen. Du solltest die 20-30 fach Umwälzung anstreben. Ich habe jetzt bei der 20fachen leider gemerkt, das reicht wohl doch nicht so ganz aus. Ich werde auf 30fach umrüsten. So kleine Strömungspumpen gibt es leider auch nicht so viele, die meisten wälzen wesentlich mehr um wie wir brauchen können. Ich habe jetzt von Aquarium Systems eine regelbare Pumpe entdeckt, 750-1400 l/h, weiss aber nicht, wie laut die ist. Ansonsten gibt es die Koralia nano mit 900 l/h x 2 finde ich zuviel. Die Koralia 1 ist regelbar, Du braucht aber für diese den Controller, kostet um die 400 €, fällt flach. Von Tunze gibt es noch die eine oder andere oder die Koralia nano in Kombination mit aquabee UP-Serie 300, 500 oder 1000. Die sind leise und klein.

Zu Deinem Besatz:

Scheiben- und Krustenanemonenen super, sehen schön aus
gelbe Sandanemone, könnte mit dem LS reinkommen, erst mal abwarten

Keniabäumchen und Pilzlederkoralle könntest Du noch reinsetzen, die Bäumchen gibts öfter mal als Ableger

Sexy Shrimps gehen gelegentlich an Korallen

Putzergarnele, aber nur eine? die Arme ! Aber Vergesellschaftung mit Sexy Shrimps? Bitte erst informieren,weiss ich auch nicht.

Grundel aber dann nur in Verbindung mit einem Knallkrebs, da gibt es schöne Tiere, ist offensichtlich ganz lustig mit anzusehen/hören.

Seeigel ? evtl., aber wenn dann nur kleinbleibende Arten. Ich habe bei meinem Händler schon Seeigel durchs Becken toben sehen. Für Seenadeln und Schlangenseesterne gilt das gleiche. Schlangenseesterne könnten auch im LS sein, also auch hier abwarten.

Bei Fischen sehe ich, bis auf Grundeln, tiefstes Pechschwarz, ich fürchte, da musst Du Dir ein grösseres Becken zulegen, sonst wird das nichts.

Bei Krabben würde ich erst mal schauen, ob sie sich mit den anderen Tieren, also auch den Korallen, vertragen.

Diese kleinen Krebstiere am Bodengrund kommen auch oft aus dem LS, die o. g. Korallen braucht man auch nicht füttern und bis Du mal andere Tiere (Garnelen usw.) einsetzt, vergeht einige Zeit.

Hast Du vom Süsswasser noch Wassertests? KH, PH, NO2, NO3, PO4, NH4 kannst Du benutzen, geht auch bei Meerwasser. Dazu kommen noch Mg, Ca, Silikat, am besten von Salifert, sind welche von den besten und genauesten.

Was noch extrem wichtig wäre: einen (hoffentlich) guten Laden haste ja schon. Besorge Dir bitte noch ein gutes Buch, entweder Latka oder Knop. Und guck gelegentlich (oder auch öfter) ins Meerwasserlexikon oder auch mal in Meerwasserforen, hilft ungemein.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Kannst ja nachfragen.

LG Gudrun :)
 
Danke erstmal für deine Antwort =)

Das Becken läuft jetzt den dritten Tag. Ich weiß, dass da noch eine Einlaufphase gibt, aber gerade Pflanzen und Korallen sollen da ja relativ früh rein, wegen des erhöhten Nährstoffangebotes (Algenvorbeugung).

Filter: Doch, der Standartfilter. Der bläst schon ganz schon gut, finde ich. Und da ist alles raus und der Filterschwamm ist nur drinne, weil ich am Anfang sehr viel Schwebematerial vom Lebendgestein drinne, das sah unschön aus und sollte raus. Aber spätestens nächste Woche kommt der Schwamm raus, sonst haben die Filtrierer ja kein Futter mehr^^

Zur Beleuchtung: Ich habe mir eine Marine-Glo T8 mit 15W besorgt. Als weitere Daten sind da noch die Länge mit 46cm (18") und der Durchmesser mit 25mm. Reichen diese Angaben?

Bei den Strömungspumpen stimme ich dir zu, die brauch ich noch. Immerhin nimmt der Filter auch viel Platz ein und eine kleine Strömungspumpe würde auch mehr bringen. Nur wie du schon gesagt hast ist es schwer die richtige zu finden =(

Zu deinen Besatzempfehlung...
Gelbe Sandanemone mit dem LS? Wäre ja klasse. Aber wie wahrscheinlich ist das? Und was könnte mich noch so erwarten? Im Internet steht was von Sulawesi Lebendgestein, nur so als Information.
Keniabäumchen schwebte mir auch im Kopf, sieht schön aus. Pflegeleicht? Und die Pilzlederkoralle...wird die nicht etwas zu groß?
Sexy Shrimps und Korallen...hm...hab ich auch schon gehört. Aber von einer Züchterin hörte ich, dass es auf die Fütterung ankommt. Wenn man zu wenig füttert, dann kommt das schonmal vor. Was wäre denn eine hübsche Alternative?
Bei der Putzergarnele hab ich gehört, dass es nicht schadhaft wäre, wenn sie alleine gehalten wird. Bei diversen Garnelen weiß ich, dass Gruppenhaltung Pflicht ist, war darum auch leicht am grübeln. Aber weil man mir sagte, dass es gehen würde, war ich von der Idee recht angetan. Wie viele solltei ch denn mindestens halten? Der Platz ist ja leider sehr beschrenkt =(
Knallkrebs hab ich mir auch überlegt, doch war ich mir nicht ganz sicher. Aber wenn du das so sagst, dann lächelt mich der Randalls förmlich an =)
Zum Seeigel bin ich der selben Meinung. Wurde mir aber auch von allen Verkäufern gesagt. Schlangenseestern denke ich nicht, dass welche am LS sind. Da ist ein kleiner Toter in einer Lücke drin, den ich aber nicht rausbekomm -.-
Seenadeln...ich weiß den Namen nicht mehr, aber der eine Verkäufer zeigte mir farbenprächtige, die aber nur wenige Zentimeter groß werden. 6 oder 7cm
Bei den Fischen bin ich auch der Meinung, dass fast alles wegfällt. Grundeln hätte ich jedoch halt gerne und Seenadeln. Wenn das nicht wegfällt, dann wäre ich schonmal sehr froh^^
Krabben...ja...hm...der Verkäufer zeigte mir so eine grünliche Krabbe, die immer an den Steinen rumkrabbelte. Felsenkrabbe oder sowas sagte er. Sei angeblich friedlich. Sonst bin ich offen für Empfehlungen

Zum Schluss jetzt noch:
Wassertest hab ich hier keine. Ich habe die Möglichkeit in einen Laden in der Nähe umsonst mein Wasser testen zu lassen. Ist nicht weit weg und komm ich gut hin. Nur kaufen kann ich dort nichts für mich^^
Ans Meerwasser-Lexikon halte ich mich schon die letzte Zeit. Ist eine super Seite. Nur find ich dort nicht ganz alles. Anosnsten dachte ich an die Meereswasser Fibel oder wie das Buch hieß. Aber wenn Knop oder Latka wesentlich besser ist, dann weiß ich ja, was ich demnächst hier im Hause haben werde;-)

Eine Frage hätte ich jetzt noch zum Abschluss: Gehen eigentlich auch Seepocken? Oder wären die so gut wie gar nicht drinne zu halten? Finde diese kleinen Krebsburgen nämlich irgendwie toll :P

Danke nochmal
Dennis
 
Hi Dennis,

also Seepocken, musste erstmal googeln. Die vermehren sich wohl wie die Karnickel und werden von Krebsen,Seeigeln und Schnecken gefressen.

Lass Dein Becken erstmal 14 Tage in Ruhe, ausser, Strömungspumpen rein. Die Beleuchtung musst Du ändern. 15 W sind viel zu wenig. Es gibt diese 1 W/L Formel. Ganz brauchst Du Dich nicht daran zu halten, es sei denn, Du möchtest Steinkorallen pflegen. Will heissen: Du brauchst nach der Formel 54 W, ich habe 2 x 18 W Klemmleuchten drüber, ohne Steinkorallen kein Problem, reicht aus.

Dein Innenfilter zählt leider nicht als Strömungspumpe. Der nimmt nur Platz im Becken weg. Es gibt günstige Rucksackfilter für den Notfall oder der Tunze Nano Cleaner, 150-800 l/h, geht auch als Strömungspumpe durch, reicht aber nicht ganz aus. Ich bin super zufrieden mit dem Teil, auch wenn ich ihn als Filter derzeit nicht nutze (zum Glück).

Wenn die 14 Tage rum sind, Wasser testen lassen, Kegelschnecken und Einsiedlerkrebse reinsetzen. Lass doch die Algen, ist doch nicht schlecht.

Nach weiteren 14 Tagen nochmal Wasser testen lassen (alle 14 Tage reicht laut Aussage meines Händlers) und die ersten Korallen rein. Nimm eine kleine Pilzlederkoralle und eine Krustenanemone. Wenn die zu gross werden, kannste sie immer noch teilen und verschenken oder verkaufen.

KH, Mg, Ca Tests sind enorm wichtig. Ich habe es gemerkt, weil nach dem ersten Test beim Händler natürlich Mg, Ca und Carbonat (KH liegt bei 5, auweia) gefehlt haben. Beim zweiten und jetzt dritten Test fehlte "nur" noch Carbonat, KH immer noch bei 5 :mad: :(. Bei schlechten Werten wachsen Deine Korallen nicht besonders gut oder gehen evtl. sogar ein. Diese Zusätze wirst Du möglicherweise auch noch brauchen. Und in diese 3 Tests würde ich auf jeden Fall investieren.

Es gibt Sollwerte in der MW-Aquaristik: Temperatur so um die 25°, Dichte 1022-1024 g/cm³, Ammonium <0,1 mg/l, Nitrit < 0,2 mg/l, Nitrat n.n.-10 mg/l, Phosphat n.n.-0,05 mg/l, Silikatgehalt < 1 mg/l, Calciumgehalt 410-440 mg/l, Magnesiumgehalt 1100-1350 mg/l, KH 6-8° dKH.

Nochmal zum Besatz:

Irgendwelche Anemonen sind wohl eher selten im LS, Schlangenseesterne wohl auch, eher findest Du noch die Gänsefussseesterne (igitt, Plage). Mein Keniabäumchen-Ableger habe ich erst am Donnerstag rein, kann also noch nichts dazu sagen. Diese Seenadel, die Du da meinst, habe ich im Lexikon auch gefunden, die würde wohl gehen, finde ich auch schön. Und Randalls jaaaaaa unbedingt. Die Kardinalsgarnele sieht auch super schön aus, knallrot, macht sich doch gut in so einem kleinen Becken. Weiss auch noch nicht.

Was Du auf keinen Fall vergessen darfst: Du BRAUCHST Osmosewasser zum Nachfüllen. Leitungswasser geht gar nicht. Das kriegst Du günstig bei Deinem Händler (ich zahle 0,20 € pro Liter). Nimm eine 20 l-Kanister und lass ihn vollmachen. Das reicht Dir locker 3-4 Wochen. Denk aber dran: wenn bei einem 54 l Becken 2-3 l fehlen, kann das üble Folgen haben. Wenn bei einem 200 l Becken 2-3 l fehlen, merkst Du nichts davon. Damit ich nicht in Schwierigkeiten komme und evtl. das Wasse kippt, weil ich nicht aufgepasst habe oder nicht da war, habe ich eine Nachfüllautomatik, gibt es von Aqualight für knappe 30 €.

Kannste Dir ja zu Weihnachten wünschen.

LG Gudrun :)
 
Hi

Seenadeln und starke Strömung: geht nicht. Außerdem sind sie nur sehr schwer an Frostfutter zu gewöhnen und bei der Filterleistung verschwindet bald alles Lebendfutter im Filter und kommt als Gehacktes wieder raus. Das setzt wieder einen Eiweißabschäumer zwingend voraus. Gänsefuß-Seesterne vermehren sich zwar evtl. gut sind aber keine Plage, da sie kaum Futterkonkurrenten sind. Knallkrebse haben es schwer, sich in den feinen Sand eine Höhle zu bauen. Seepocken gehen nur in einem Aq mit genügend Plankton, was bei Filterung und Abschäumen aber schnell verloren geht. Was Tests anbelangt: vielleicht macht der Händler für ein paar Euro den Test auf alles, was relevant ist. Ist billiger als die ganzenm teuren Test selbst kaufen. Meist werden sie zu alt und sind nicht mehr genau. Ich würde ohnehin nicht mehr als eine neue Tierart pro Monat dazusetzen. Und jeder Kauf will gut überlegt sein: Bedürfnisse, Verträglichkeit, Raumangebot. Also bitte vorher gut informieren.
Ich würde auf Algen wie Caulerpa, Gracillaria oder Chaetomorpha nicht verzichten. Sie reinigen das Wasser. Außerdem: was soll der Seeigel fressen? Um nochmal auf die Strömung zu kommen. Wenn es ein reines Riffbecken werden soll, ist eine starke Strömung ok, wenn aber Tiere wie Einsiedler, kleine Grundeln herumgewirbelt werden oder sich die wenigen Plätze mit Strömungsschatten teilen müssen, dann ist sie nicht angebracht.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

ich glaube nicht, dass Dennis alles auf einmal ins Becken packen möchte und dann noch die Tiere, die sich nicht vertragen. Das sind wohl nur Ideen, kann man ja mal haben :D. Hab ich ja auch und von Seeigeln und Seenadeln (gibt es sowieso fast nicht für ein kleines Becken) bin ich auch wieder abgekommen.

Bei mir kommen alle 14 Tage nach den Wassertests evtl. 2 Korallen rein, mehr nicht. Garnelen & Co müssen noch warten. Mein KH liegt bei 5° (Bäahh). Morgen nochmal ein Schäufelchen Carbonat rein, mal sehen.

Wegen der Strömung könnte man ja auf regelbare Pumpen zurückgreifen, z. B. von Aquarium Systems, Koralia oder Tunze.

Meine Tests (Sera Koffer gross) sind ca. 1 Jahr alt und die Ergebnisse sind identisch mit den Ergebnissen meines Händlers. Glück gehabt? Muss also nicht immer schlecht sein.

Wenn Du noch ne Korallenidee für so ein kleines Becken hast, nur immer her damit. Bis jetzt sind drin: Pilzlederkoralle, Krustenanemone, Scheibenanemone und Keniabäumchen-Ableger. Ich hab zwar schon was rausgesucht, weiss aber noch nicht so genau.

LG Gudrun :)
 
Hm...das wirft natürlich einiges über den Haufen. Auf einiges möchte ich nicht verzichten, anderes ist dafür notwendig. Da kommt mir die Frage, ob es Korallen gibt, die nicht ganz so viel Strömung brauchen. Habt ihr da Empfehlungen? Denn Korallen, Einsiedler und eine Fischart wie Nadeln wären mir schon sehr wichtig.
Wegen dem Licht: Leider ist kein Platz für eine weitere Röhre. Dann müssen die damit zurecht kommen. Das schrenkt wieder einiges ein =(
Aber hey, dafür ist ein Forum da: Informationen sammeln und Neues lernen =)
Danke dafür schonmal. Ach ja, bin jetzt wieder über die Woche weg. Darum kann ich erst am Freitag wieder antworten. Sorry dafür

Dennis

PS: Genau Gudrun, wie beim Süßwasser bin ich es gewohnt nach und nach Besatz dazu zu tun. Hätte schon nicht alles auf einmal geholt. Wäre ja schon wegen dem Nitrit gefährlich
 
huhu, hört sich für mich nicht nach wirklichem erfolg deines Beckens. hab zwar kein mw .. noch nicht.. aber beleuchtung und strömung musst du echt aufstocken sonst kippt dir die sache ganz schnell.. würde da auch nicht vor kosten zurückschrecken...
 
Hi Niclas,

genau das ist ein absolutes Muss. Man muss ja nicht den Sturm im Wasserglas simulieren oder irgendwelche HQI drüberhängen, aber es gibt Aufsatzleuchten mit z. B. 2x24 W, die nicht allzu teuer sind und vor allem MW-geeignet. Das würde völlig reichen, wenn er keine Steinkorallen möchte und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch ein paar wenige gibt, denen diese Beleuchtung ausreicht.

LG Gudrun
 
Hallo Dennis!

Schlag dir bitte die Seenadeln aus dem Kopf, den - Tieren zuliebe! Selbst die kleinsten Blaustreifenseenadeln sind unter 200 l nur völlig ungenügend und keinesfalls verhaltensgerecht zu halten, unabhängig davon, dass viele nur Lebendfutter (Copepoden, Mysis) fressen und selbst Frostfutter dein Becken überlasten würde. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung. Siehe auch hier: http://www.marubis.de/meerwasseraqu...en/fische/seenadeln/doryrhamphus-excisus.html. Allgemein wäre es vielleicht empfehlenswert, sich zunächst mit guter Literatur über Meerwasseraquaristik kundig zu machen, über Einzelfragen in Foren ist es schwierig, das sehr komplexe Thema zu erfassen.

Gruß

Wolfgang
 
Grundel aber dann nur in Verbindung mit einem Knallkrebs, da gibt es schöne Tiere, ist offensichtlich ganz lustig mit anzusehen/hören.

Hallo,

nicht jede Grundelart lebt in Symbiose mit einem Knallkrebs. Man denke beispielsweise nur mal an die vielen Gobiodon- oder Trimma-Arten.
Es gibt da inzwischen auch ein ganz nettes Buch über "Zwerggrundeln" von Inken Krause.

Gruß
 
Hi,

ich meine natürlich die Symbiosegrundeln, habs wohl etwas unglücklich ausgedrückt. :o

LG Gudrun :)
 
Hallo Dennis

Auch ich bin zur Zeit ein MW Becken am Planen.
Was du zu 80 % Brauchst ist ein Abschäumer da du ja Besatz in deinem Becken haben Möchtest. Schau doch mal in der Bucht nach einem gebrauchten Buch oder kauf dir eins Neu.
Mir wurde Riffaquristik für Einsteiger von Daniel Knop empfohlen, und kann es nur weiter empfehlen. Desweiteren auch das Buch Das Riffaquarium von R.Latka.

Bei der Strömung wird eigentlich gesagt dass du den Beckeninhalt 15 bis 17-mal die stunde umwälzen solltest.

Die Größten bedenken habe ich bei deinen 18W über dem Becken. Falls du deine alte Abdeckung weiterhin verwenden magst würde ich dir dazu Raten noch irgendwie was dort rein zu basteln. Mit 36W schaut die Sache dann schon was besser aus. Obwohl da noch was geht.

Ich habe mir mittlerweile 6 bis 10 Becken bei Leuten angeschaut und muss sagen das die Becken mit Hoher Technik aber egal mit wie viel L am besten laufen und auch am Pflegeleichsten sind.

Bei mir wird es ein 80 oder 100cm Becken. Beleuchtung werden 0,9W je L werden mit Ausbaumöglichkeiten nach oben.
100% wird ein Abschäumer zum Einsatz kommen.
2 Strömungspumpen die mit Hilfe von Zeitschaltuhren aus 2 Richtungen blasen.
Desweiteren wird das balling System zum Einsatz kommen.

Bis dahin.
Dave
 
Hi Dave,

ich hoffe mal, wenn er am WE wiederkommt, dass er unsere Ratschläge auch umsetzt. 36 W die richtige Beleuchtung (mind. 10000 K, besser 15000 K) bei einem 30er reichen völlig aus. Ich finde 30 l auch grenzwertig, aber machbar, wenn auch nicht ganz einfach. Mein 54 l läuft bis auf den niedrigen KH-Wert stabil, wird aber auch durch ein grösseres Becken ersetzt.

Vor diesem entsetzlichen :D Beckenwahn ist doch sowieso niemand sicher. :D

Deine Beleuchtungsplanung ist super, damit kannst Du mit Sicherheit auch Steinkorallen pflegen, da Du ja vor allen Dingen ein grösseres Becken nimmst. Da gibt es doch ein bisschen mehr Platz. Mein 250er ist ja auch schon vorgeplant (naja, einfaches Word-Dok.). Wenn Du Kantenlänge 100 nimmst (160 l?), kannst Du Dir mal den kleinsten Deltec-Abschäumer anschauen. Der hat schon eine Pumpe integriert, könnte evtl. sogar passen. Für kleinere Becken ist der zu überdimensioniert.

Die Strömung 15-17 fach ist zu wenig. Ich habe jetzt 20-fach und bin noch nicht ganz zufrieden. Ich werde die 300er rauswerfen und entweder die Koralia rein, Tunze runterregeln oder von Aquarium Systems die regelbare kaufen (750-1400 l/h) und Tunze auch etwas runterregeln.

Ich bin noch in einem "richtigen" MW-Forum (Du weisst sicher,was ich damit meine) und die haben mir bei meiner Planung auch schon etliche Tipps gegeben, aber immer zu 20- besser 30-fache Umwälzung geraten und über Zeitschaltuhren, wie Du beschrieben hast.

LG Gudrun :)
 
Ich schu mal.. Heute ist der Unterschrank gekommen und gleich gehts Los zum Beckenbauer.

es wird nun ein 85*32*35 Becken. also 95L Passt am besten optisch hier hin ;)
Sobald das da ist kann ich mir weitere gedanke über die technick machen und nun alles genau berechnen.

LG Dave
 
Na,dann bin ich ja mal gespannt.

LG Gudrun
 
Hi Dave,

hab mal zwei Fotos gemacht von dem "bisschen" Besatz, den ich erst habe. Meine Krustenanemone und mein Keniabäumchenableger wachsen schön. Zum Glück habe ich nur einen Ableger genommen, gross werden die von alleine.

Mit meinem bevorzugten Shop habe ich jetzt einen sehr netten E-Mail-Kontakt wegen Strömungspumpen. Mir reicht das einfach nicht. Die haben mir jetzt 2 x Koralia Nano empfohlen, über Zeitschaltuhr .... Du weisst schon. Aber welche Zeiten würde ich dann einstellen :confused:. Die aquabee kommt raus, damit werde ich wohl das Nachfüllwasser für mein grosses Becken (naja 250 l mittelgross) umwälzen, 300 l/h reichen dafür wohl aus. Was mache ich aber dann mit dem Nano Cleaner :confused: Der schleudert mir doch jetzt schon den ganzen Sand durchs Becken, die Korallen "wiegen" sich in dieser "Pseudoströmung" :confused: Ich nehm das Ding mal raus und schau mal, wie ich den runterregeln kann.

Dann werde ich morgen bei meinem Dealer, hab mal wieder Wasser vergessen :eek::o, die Abschäumerfrage in Angriff nehmen. Ich habe den Aquamedi Miniflotor (für Aquarien bis 200 l) ins Auge gefasst, der Sander ist zu klein für mein Becken. Das gibt dann wieder mal ne grössere Bestellung bei denen, gut,dass die günstig sind :D.

LG Gudrun :)

DSCI0450A.jpgDSCI0451A.jpgDSCI0452A.jpg
 
Hallo Gudrun

den Aquamedic Miniflotor kann ich sehr empfehlen .Den Habe ich auch drin. Ist leise und schäumt gut ab. Ist nur ganz schön groß. Werde mir auch noch eine Strömungspumpe holen.Eine ist zu wenig für mein 112l Aquarium.
 
Hallo,

habe jetzt gerade mal nach den Massen dieses Aquamedic Abschäumers gegoogelt, DM 50 mm, L 450 mm, B 150 mm. Kann ich den für mein 54er überhaupt nehmen oder steht der zu weit oben raus? Hast Du eine regelbare Membranpumpe dran oder dieses teure Teil von Aquamedic?

LG Gudrun
 
Hallo Gudrun

ich denke wenn er zu weit raus kuckt kannst du ihn auch kürzen
 
Zurück
Oben