Get your Shrimp here

Montmorillonit - grüne Mineralerde

Nicola

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
377
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.265
nu hab ich auch mal ne Frage an euch.

Ich benutze schon lange Montmorillonit und bin sehr zufrieden damit, alle Lebewesen in meinem Cube wachsen und gedeihen. Nun geht mein Vorrat bald zu ende und da ich in der Apotheke arbeite, hab ich mich im Netz mal umgesehen und irgendwo meine ich als Synonym für Montmorillonit "grüne Mineralerde" gefunden zu haben (ich finde es nur nicht mehr :arrgw: ).

Nun hab ich mir mal zur Ansicht so einen 300g "Bottich" bestellt und nu sitz ich hier und weiss nicht ob ichs nehmen kann. :o

Optisch sieht es genauso aus.
Zutaten: pulv., getrockneter Löss 100%.
Laut Beschriftung setzten sich 2TL = 6g wie folgt zusammen:
Kieselerde 1390mg
Calcium 350mg
Eisen 210mg
Kalium 180mg
Magnesium 60mg
Natrium 9mg
Mangan 9mg
Phospor 9mg

Kann mir jemand sagen, ob dass das Gleiche oder zumindest vergleichbar ist?
 
hat keiner ne Ahnung???
 
Hallo Nicola,

ich würde auch sagen nimm doch das bestehende. Ich meine Montmorillonit-Pulver ist nun nicht all zu teuer und hält ja ewig...
 
Hi Nicola,

Löß ist eine Bezeichnung für Flugsedimente. Es handelt sich um vom Wind abgetragene (und wieder abgelagerte) Lockersedimente überwiegend aus Silt und Ton, also Feinstsedimente die meist nur schwach verfestigt sind. Die mineralogische Zusammensetzung ist variabel, je nach Herkunft.
Es ist nicht mit Montmorillonit vergleichbar, das ja ein Mineral und kein Sediment unterschiedlicher Zusammensetzung ist.
Zudem ist auch mehr oder weniger Kalk enthalten.
Als Ersatz dürfte es nicht in Frage kommen, würde ich jetzt mal veranschlagen.

lg
P.

Edit: Der Beitrag bei Wiki ist etwas ausführlicher als im Mineralienatlas
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ss
 
Dankeschön...
...und übergeredet, ich hol mir Montmorillonit ;)

also nächste Frage, wo bezieht ihr eures her? (Links gerne per PN.)
Wird es nicht durchs Porto ziemlich teuer? Welche Geschäfte haben sowas vorrätig?
 
Edasil. 25 kg rund 25 Euro incl. Versand.
Ist ein natürlicher Bentonit.


:faint:
super Preis! :yes:
welche anderen 24 Leute wollen mit mir mitbestellen????

ne mal im Ernst: wie lange soll ich damit hinkommen?

Wer kennt kleinere Gebinde?
 
Hi, bei K*****A******** gibts 100g für wenig Geld. Brauchst ja pro 100 Liter nur 1g also 10000 Liter bekommst damit gut hin ;-)
 
krieg grad mein Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

war heute beim Fischfutterhändler meines Vertrauens, hatte letzte Woche schon bei ihm im Netz geguckt, aber kein Montmorillonit gesehen. Also heute nachgefragt und welch Wunder er ist letzte Woche selber auf den Geschmack gekommen (hatte ein Algen Probs und das damit gut in den Griff bekommen) und nu hat er es ab nächste Woche am Lager. Da spar ich mir dann das Porto. Bin ja sowieso regelmäßig mal da.

Internet-Link für Leute aus der Umgebung (verschicken tut er natürlich auch) gerne per PN ;)

Wieder ein Probs weniger, manchmal brauch man nicht mal was dafür tun :P
 
Nicola, den Shop findest oben als kleines Banner ;)
Aber wenn wir schon von Schlauch reden, ich steh auch gerade drauf.. Dachte es wäre erlaubt, Shops in Beiträgen zu erwähnen, die das Forum unterstützen? Hatte ich das falsch verstanden?

lg
P.
 
Ich sag doch ich steh auf dem Schlauch!!!
hab doch nicht erkannt, dass das der Shop "oben" ist.
Toby hat mir den Link aber schon gepostet :)
hat sich ja aber für mich heut grad erledigt :D, siehe Post drüber

trotzdem Danke

Nicola, den Shop findest oben als kleines Banner ;)
Aber wenn wir schon von Schlauch reden, ich steh auch gerade drauf.. Dachte es wäre erlaubt, Shops in Beiträgen zu erwähnen, die das Forum unterstützen? Hatte ich das falsch verstanden?
lg
P.
 
Zurück
Oben