Get your Shrimp here

Inzucht!

Calvin

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2007
Beiträge
591
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.027
Hallo Forengemeinde!

Wollte mal fragen wie das mit Inzucht so ist, bzw, ob das eine Gefahr bei Garnelenstämmen darstellt? Ich möchte mir nämlich wieder mal neue Garnelen (Sulawesis) gönnen. Ist es jetzt besser Tiere von 2 verschiedenen Händlern/Privaten zu kaufen. oder brauch ich mir da nichts denken und kann alle Tiere von einer Person kaufen?

Könnten da Probleme entstehen wenn ich die bei mir weitervermehre? Weil sich der Genpool gar nicht mehr erneuert???
 
Also ich würde die Garnelen nicht von verschiedenen Haltern nehmen.
Hast dann auch wieder 2 Bakterienstämme.

MFG
Michael
 
Hallo,

ich denke bei Sulawesigarnelen sollte Inzucht überhaupt kein Problem sein, da sie vor nicht allzu langer Zeit als Wildfänge importiert wurden.
Bei Hochzuchtgarnelen die über Jahre hinweg nur aus einer Handvoll Tieren gezogen wurden, könnte es da schon eher ein Problem geben. Obwohl ich bisher nichts nachteiliges feststellen konnte.
 
ok, dann mach ich mir da mal keine Sorgen. Ich meine, ich hatte bis jetzt mit meinen Stämmen auch noch nie Probleme. Aber ich mir ist die Frage in den Sinn gekommen.
 
Hallo

was Inzucht betrifft kauf dir einfach nen schönen Anfangsstamm ( 10 Tiere aufwärts )
und jedes Jahr 2-3 neue Tiere um das Blut aufzufrischen.
Aber nicht einfach reinsetzen sondern mit kleinen wassertausch die Stämme über
2-3 Wochen an einander gewöhnen.
Dann sollte es überhaupt keine Probleme geben.
 
Hallo zusammen,

Woran erkenne ich denn inzuchtbedingte Probleme?

Grüsse aus Koblenz
Kay
 
Ja und sie schwimmen immer im kreis.
 
Ich habe gelesen, das bei einem Japaner in der 15. Generation auf einmal Garnelen mit deformierungen aufgetreten sind.
Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Leute,
ich denke die Garnelen die wir (Durchschnittsgarnelenhalter) in unseren Becken halten sind schon weit über der 15.Generation. Daher Glaube ich ,das das kein Problem sein wird.
Schönes Wochenende.
VG Frank
 
Zurück
Oben