Get your Shrimp here

Denn**le Eckfilter und Jungtiere

henrystd

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
55
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.878
hallo allerseits!

ich habe eben gerade gesehen, dass wir kleine, junge crystal red im nanocube haben. die gestern hochschwanger gekaufte dame hatte sich die ganze zeit in einer kleinen wurzelhöhle aufgehalten- nun weiss ich, warum :D
ich bin gerade ziemlich aufgeregt deswegen und frage mich, ob ich die neue version des filters habe und ob der für jungtiere sicher genug ist.
gekauft habe ich ihn vor einigen wochen in einem complete plus set. wie kann ich erkennen, ob ich die alte oder die neue version habe?

gruß

henry
 
Gratulation Henry!

Nach so kurzer Zeit schon Nachwuchs, ist sicher ein tolles Erlebnis.
Um deine Bedenken zu zerstreuen: es sollte eigentlich nichts passieren. Habe das gleiche Set und mein Nachwuch gedeiht prächtig. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du noch einen Nylonstrumpf über den Filter ziehen.

Gruß Ulli
 
danke für die schnelle antwort!

dann lasse ich da mal alles so, wie es ist. ich habe für die kleinen etwas vom futter fein verrieben. mal schauen, ob die das finden. ich habe auch noch spirulinatabletten aus der apotheke da- soll ich davon etwas im mörser zerreiben und ins wasser geben?
 
Nachdem du heute schon gefüttert hast, würde ich es fürs Erste dabei belassen. Alle 2 bis 3 Tage eine kleine Portion reicht aus. Du kannst ja abwechseln.
 
Glückwunsch! Mit Staubfutter wirst du sicher gute Erfolge haben. Und natürlich mit Frischfutter.

Gruß

Thomas
 
im becken befinden sich drei amanos, vier schwarze bienengarnelen sowie 4 red crystal. ich meine gestern gesehen zu haben, dass sich eine schwarze biene eines der jungtiere geschnappt und gefressen hat- kann das sein? ganz sicher bin ich mir nicht, da es farblich auch ein möhrenschnipselchen gewesen sein kann.
sind garnelen bei jungtieren kannibalisch?
 
Hallo Henry,

nein, unter normalen Bedingungen sind Zwerggarnelen bei ihrem Nachwuchs nicht kannibalisch. Ich könnte es mir höchstens bei den Amanos vorstellen, die sind etwas aggressiver wenn sie nicht genug zu fressen kriegen. Aber es gibt solche und solche Berichte und Erfahrungen. Trotzdem hätte ich die Amanos drin gelassen. In einem gut eingefahrenen Becken werden die schon genug Futter bekommen. Ich hatte nie Probleme mit einer Amano.

Gruß,

Paul
 
futter bekommen die eigentlich genug, ich fütter dennerle perlen, jbl perlen, möhre aus dem garten, versch. blättern und chlorellapulver.
 
wie lange giebt es denn schon die neue version des filters? noch viel glück mit deinen ganrelen babys

Lg andrea
 
Hallo Henry,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Jungtieren.Bei der neuen Version dürfte nicht passieren,da dort ein Filterflies als Filtermaterial benutzt wird.Die Jungtiere können in das Filtergehäuse,aber nicht weiter.
Du kannst den Filter,aber entweder mit einem Nylonstrumpf sichern,oder einen Filterschwamm vor die Schlitze stecken.
Allerdings weiß ich noch nicht ganz genau,ob das mit dem Filterschwamm wirklich sicher ist,da das gerade noch in der Testphase ist (zumindestens bei mir).Hat das hier vielleicht schon mal jemand gemacht?

Viel Glück mit deinen Nelchen.:)
 
Ich würde einen Stumpf drüberziehen, bei mir sind die ersten zwei Würfe einfach so verschwunden,
nun sind auch meine Eckfilter mit Strumf gesichert und es wuselt im Becken!!!:D
 
Hi!
Allerdings weiß ich noch nicht ganz genau,ob das mit dem Filterschwamm wirklich sicher ist,da das gerade noch in der Testphase ist (zumindestens bei mir)
Das war er bis heute bei mir auch und TROTZDEM hatte ich Jungtiere im Filter bzw. jetzt noch am Schwamm hängen, von dem sie von alleine wohl nicht mehr herauskamen... Zum Ko**en. Ich habe jetzt auch einen Damenstrumpf drübergezogen, jetzt sitzen die Jungtiere erst recht am Filter und futtern die am Strumpf hängen bleibenden Schwebeteilchen/Mulm. Aber in dieser Form solls mir Recht sein ;) Schade, dass ein "garnelensicherer" Filter sein Versprechen nicht zu halten scheint. Also mein Testergebnis: Strumpf ist auch beim Dönnerle Eckfilter ein Muss!
 
Wie habt ihr das mit dem Strumpf denn befestigt?
Ich hab das heute versucht, bin aber gescheitert..

Der Filter hat ja saugnaepfe und die rueckwand bleibt ja im Becken, wenn man den Filter rausnimmt.
Wie passt beides denn mit dem Strumpf zusammen???
 
Guten Morgen!

Habe einfach den Strumpf oben zweimal gegenüberliegend eingeschnitten, über den KOMPLETTEN Filter (inkl Rückwand), dann kräftig hochgezogen und mit den zwei eingeschnittenen Hälften einen Knoten gemacht, dann den überschüssigen Rest abgeschnitten. Anschließend mit einer kleinen Schere kleine Löcher bei den Saugnäpfen machen und vorsichtig durchziehen, damit keine großen Laufmaschen entstehen. Fertig :) Keine Ahnung, wie man das sonst machen sollte, aber bei mir hälts :D Wenn ich einmal auf die Idee kommen sollte, den Filter zu reinigen, muss ich den Strumpf halt wieder aufknoten, abnehmen, reinigen. Sollte aber funktionieren (mit Vorsicht - wegen Laufmaschen. Sonst besser einen neuen Strumpf nehmen)
 
hey,

warum bleibt die rückwand im becken? nimm sie doch mit raus. filter reinigen, komplett zusammenbauen mit rückwand. strumpf drüber ziehen und dann an den stellen der saugnäpfe kleine löcher in den strumpf schneiden, grade so groß das die saugnäpfe durchgepresst werden können.nun haste den strumpf über dem filter und kannst ihn im becken wieder befestigen.
viel spaß und viele grüße
 
Ich habe den Strumpf fast komplett über de Filter gezogen und den Filter nur mit den oberen zwei Saugnäpfen befestigt!
 
Aha! Wenn der Strumpf über die Rückwand geht und diese mit rausgenommen wird, würde mir das ja auch die Sauerei ersparen, die jedesmal entsteht, wenn der filter rauskommt und die Rückwand drinbleibt!
Super Idee!!
Jetzt will ich meinen neuen Garnelen erstmal ein paar Tage Ruhe gönnen, aber dann werde ich nachrüsten.
Ich habe gestern die Ansaugschlitze von innen mit einem sehr dünnen Filterflies gesichert, das sollte so lange halten.
 
Zurück
Oben