Get your Shrimp here

riccia fluitans

heidemarie48

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
237
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
5.771
hallo ihr lieben

hat von euch schon mal jemand einen moosball mit riccia gebastelt und kann mir mal eine anleitung geben?


vielen dank

lg heide
 
Hallo Heide,
hab ich zwar noch nicht gemacht,
aber ich würde es so machen:
Riccia um einen runden Kieselstein binden,
mit Haarnetz oder Angelschnur....
 
Hallo ,

besorge Dir so ein Omahaarnetz . Dann schnippelst Du Dir davon was ab und packst das Riccia damit ein .
Zuknoten , dünne Angelschnur dran . Unten was zum beschweren anbinden und einbuddeln . E voila - ferddisch .
Das ganze geht auch ohne Angelschnur und Du hast einen Busch .

Gruß , Wenke
 
hallo WENKE

genau so hab ich es mir vorgestellt
es wächst ja recht schnell und schön aus dem netz heraus - dann kann man ja neu abschneiden und weitere kugeln zum hängen anfertigen - denke ricci wächst schneller wie javamoos?!?

bei zoopalast hab ich mir auch welche angesehen - die haben die moose in den plastiknetzen von den meisenknödel - angelschnur dran und unten filterröhrchen zum beschwerden

lg heide
 
Hallo Heide ,

ja Riccia wächst ziemlich schnell . Leider wird auch das Innere der Kugel mit der Zeit braun und matschig . Kommt ja kein Licht dran .
Ich habe mir die Kugeln früher auch selber gemacht . Sogar auf die Äste habe ich das Riccia aufgebunden . Auf Dauer war mir die Pflege aber zu aufwändig .
Bin daher auf Mini - Pellia umgestiegen . Das Korallenmoos eignet sich dafür besser .

Gruß , Wenke
 
hallo Wenke

wünsch dir einen schönen guten morgen und danke für den hinweis - dann ist es doch besser es nur aufzubinden auf einen ast oder stein

ich habe dass normale pellia dick auf dem boden liegen - somit haben meine nelchen wunderschöne versteckmöglichkeiten und meine dornaugen wuseln auch gerne drunter rum

wünsch dir einen schönen tag

lg heide
 
Zurück
Oben