Get your Shrimp here

Mit Bio-CO2 und Osmosewasser den Ph-Wert senken?

Henriette13

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
46
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.476
Hallo,

ich habe seit Mitte Juli einen 30 l Cube von De***rle laufen. Nach 6 Wochen sind dann 9 Moskito-Rasboras und ein wenig später 11 CR eingezogen. Ich habe das Becken recht dicht bepflanzt und bisher war alles super. Als vor einigen Tagen 2 Garnelen Selbstmord beginngen, in dem sie aus dem schmalen Spalt der Abdeckung gesprungen sind, habe ich hier im Forum gelesen, dass das meist an schlechten Wasserwerten läge.

Also bin ich mit ner Wasserprobe in 2 Zoogeschäften gewesen (kam mit meinem blöden Streifentest nicht klar) und hab es testen lassen. Das erste benutzte auch nen Teststeifen, sagte: Der Ph-Wert ist zu hoch, ich solle mit Osmosewasser verschneiden und gut ist. Also bin ich nach dieser dürftigen Aussage in den nächsten Laden gefahren. Der Verkäufer machte dann nen Tröpfchentest: KH bei 10, niedriges Phosphat, der Rest in Ordnung und den Ph-WErt solle ich per Tröfchentest 3 x am Tag messen, um die Schwankung zu sehen. Der Ph-Wert lag morgens bei 7,5 stieg bis abends auf 8. Der Verkäufer hat mir geraten den Wasserauslauf des De***rle Eckfilter unter Wasser zu schieben, statt drüber zu lassen, wie ich es hatte, da dadurch der Ph auch hochginge, hat aber von den Werten nix geändert, außer, das ich wieder eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche hab.

In dem Laden haben sie mir dann Osmosewasser verkauft, mit dem ich die Hälfte des Wechselwassers mischen soll, und das De***rle Bio-CO2-Starterset empfohlen, um die KH und damit den Ph-Wert zu senken.

Den WW werde ich am Wochenende machen. Das Starterset habe ich vorhin angesetzt und die Flasche unter dem Becken in den Schrank gestellt.

In der Anleitung steht, das die Flasche oben am Aquarium befestigt werden soll. Ist die Höhe der Flasche egal oder funktioniert das auch wenn sie unter dem Aquarium steht?

Habe ich so denn auch ne Chance, die Werte für unsere CR ins Lot zu bringen?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen. Jeder sagt was anderes und mit der Suchfunktion bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.

LG Tina
 
Hallo

Die Kh wird durch Co2 zugabe nicht gesenkt und bei einer Kh von 10 brauchst du sehr vie Co2 um den Ph auf den für CR geeigneten Wert zu drücken. Es kann auch schnell dazu führen das zu viel Co2 ins Wasser kommt.

Am Besten verringerst du erstmal langsam die KH mit Osmose/destil. oder Regenwasser. Wenn dich eine Braunfärbung des Wassers nicht stört, würde ich dir eine Filterung über Torf empfehlen. Die senkt die Kh und den Ph gleichzeitig und reichert das Wasser auch mit Huminsäuren etc. an.
 
Hm, dann mach ich morgen doch direkt mal nen WW mit dem Osmosewasser. Normalerweise wechsele ich immer ca. 7 l. Mische ich da am besten gleich 3,5 l LW mit 3,5 l Osmose oder ändert sich da das Wasser dann zu schnell für die CR?

Gruß Tina
 
bei solch hohen werten wirst du mit 3,5l destiliertem wasser kaum was ausrichten.. bei der menge wirst du locker 2 bis 3 WW machen müssen, bevor du überhaupt eine absenkung messen kannst..

ich würde einfach mal 5 liter rausnehmen.. und mit destiliertem wasser ersetzen.. aber das ganze schlückchenweise.. oder per tröpfchen ventil.. damit das da langsam reintröpfelt.. ein zu schneller umschwung freut in dem becken niemanden.. 5 liter destiliertes wasser über mehrere stunden dürfte die kH und gH ein bischen runter ziehen..

welche mischung mit leitungswasser die beste ist, probierst du am besten mal in einem litermaß aus.. einfach mal 500ml destiliertes wasser hinein. und dann in 100ml schritten leitungswasser dazu.. und nach jedem schritt die werte messen.. auf die art wirst du das perfekte mischverhältnis rausfinden, um deine zielwerte zu erreichen..

allerdings sollte dieses mischverhältnis erstmal noch kleinere werte haben, als die zielwerte fürs becken.. damit du auch deine vorhanden werte senken kannst...

ich hoffe das war halbwegs verständlich geschrieben =)
 
Guten Morgen

Würde dir auch zu dem langsamen Wechsel mit Osmosewasser raten. Wie oben schon geschrieben, kannst du auch ein wenig Torfgranulat etc. in den Filter tun um die Kh und den Ph langsam nach unten zu bekommen.
 
Hallo,
habe am Wochenende beim WW 4 l Osmosewasser mit 3 Liter LW gemischt und über mehrere Stunden langsam reingefüllt, da ich Angst hatte, die Werte für die CR zu schnell zu ändern. Die machen im Moment einen ziemlich agilen, zufriedenen Eindruck, habens wohl besser weggesteckt, als ich dachte, ganz im Gegensatz zu unseren Moskito Rasboras, die den ganzen Tag nervös/hektisch gesammelt in einer Ecke rumgeschwommen sind. Die Bio-Co2-Flasche hat bis dahin noch keinen Blubb abgegeben.

Aber die haben sich auch wieder beruhigt, ein Glück! Die Bio-Co2-Anlage gibt jetzt regelmäßig Blasen ab. Dieser kleine Topper (heißt das Ding so) ist jetzt (nach 1 Tag) zu etwa einem Drittel mit CO2 gefüllt. Ist das eigentlich richtig so? Ich hoffe ich hab mir nen einigermaßen sinnvollen Platz dafür ausgesucht, ich kann nicht so richtig einschätzen, wo ne vernünftige Strömung ist.

Könnt ihr mir noch nen Tip geben, wann ich den nächsten WW mir Osmose/LW-Gemisch machen soll. Mach den WW eigentlich einmal die Woche. Bin mir aber nicht sicher, ob es 2 mal die Woche jetzt nicht erst mal sinnvoller wäre, bis sich die Werte gebessert haben.

LG Tina
 
miss doch einfach mal die werte und schau, was sich nun geändert hat


die fülle des toppers (paffrath schale/paffrathsche rinne) ist egal.. wenn es zu viel wird, strömt das gas wieder aus..

strömung hast du am meisten in der nähe der ein- und ausgänge der pumpe..
 
Hi,
danke für deine Antwort. Am Ph-Wert hat sich nix geändert, aber das geht wahrscheinlich auch nicht ganz so schnell. Die anderen Tests muß ich mir noch kaufen (bald möglichst), da ich mit diesem Streifentest nicht klar komme. Den Ph-Test hab ich schon in Tröpfchentestform. Mal sehen, wann ich jetzt den nächsten Wasserwechsel mache.

Die CO2-Anlage werde ich mal noch ein wenig im Auge behalten und den Topper evtll. noch mal woanders plazieren. Der Filter ist ein Eckfilter, der Richtung Beckenmitte zeigt, bin da völlig planlos, wo da die Strömung am ehesten ist.

Gruß Tina
 
Zurück
Oben