Get your Shrimp here

SOS für´ne olle Wurzel ;)

Garnelentool

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.140
Hey Leute hab mir eben eine Wurzel für mein Becken gekoft....und würde
jetzt gern wissen was ich machen muss ???

- soll ick die abkochen...oder einfach nur wässern ???

vielen dank...gruss Chris
 
wenn es eine wurzel fürs aquarium iss
würd ich die nur einmal heizabwaschen
und dann wässern
und ab.............
 
Hallo Chris,

wässern ist auf jeden Fal zu empfehlen. Manchmal sind die Wurzeln mit Kochsalzlösung zur Schimmelprävention behandelt. Manchmal geben Wurzeln am Anfang oft unberechenbar viele Gerbstoffe ans Wasser ab usw...

Abkochen ist so´ne Sache. Muß nicht, kann aber. (Über)vorsichtige kochen stetz ab, wg. fremdkeime etc. Andere sagen, damit würde die Biologie der (Moorkien)wurzel zerstört.

Manchmal koche ich Wurzeln ab, bevor sie ins Becken kommen, und manchmal nicht. Negatives konnte ich noch nicht feststellen, und auch kein wirklichen Unterschied. ´N bissel hab´ich den Eindruck, dass die abgekochten, nicht ganz so doll färben, wie die Anderen...

Was ist denn das für eine Wurzel...?

Gruß
Frank
 
Huhu Yannick,

da kannts du aber lange wässern :D

Die meisten Wurzeln färben auch noch nach Jahren ab.

Was genau diese Säuren im Wasser bewirken, kann ich gerade nicht biologisch erklären, aber das steht ja momentan auch nicht zur Frage .

LG
 
Was ist es denn für ne Wurzel ?

Ich klopp meine immer direkt so ins Becken wie sie ist ,
Ohne vorbehandlung ...

Grüße Chris
 
Moin Chris,

schau mal hier
 
Ich klopp meine immer direkt so ins Becken wie sie ist ,
Ohne vorbehandlung ...

das mach wohl gehen, auch bei Salzbehandelten Wurzeln, wird sich manch ein FISCH evtl sogar darüber freuen.

Aber bei Garnelen, sollten auf keinen Fall salzbehandelte Wurzeln direkt ins Becken gekloppt werden, ohne diese ausgiebig gewässert zu haben...

Viele Grüße
Frank
 
Hallo,

ich überbrühe die Wurzel anfangs immer mit kochendem Wasser. Dann schrubbe ich sie mit einer Nagelbürste ab und spüle mit kaltem Wasser nach. Wässern tu ich nicht, allerdings stimmt es, dass die Wurzel dann in den ersten Wochen etwas stärker färbt. Das lässt aber nach und mit jedem Wasserwechsel wird es schwächer.

Gruß
Greg
 
Ich wässer die Wurzeln eigentlich immer. Das mach ich aber weniger wegen der Färbung des Wassers, sondern eher weil die verdammten Dinger bei mir sonst nie untergehen wollen und tagelang an der Wasseroberfläche treiben.
Auch wenn die Wurzel gleich untergehen sollte würde ich sie trotzdem wässern, wer weiss, mit was die Dinger behandelt wurden. Dann lieber ein paar Tage in die Regentonne damit, bevor ich noch meinen Nelenbestand gefährde.
 
Hallöle,

beim Überbrühen/Kochen kann es sein, dass die Wurzel Schaden nimmt. Mangrovenholz z.B. wird schneller weich. Warum sollte man gekaufte und für Aquarien gedachte Wurzeln Überbrühen/Kochen? Das macht man üblicherweise bei selbst gesammeltem Holz, um evtl. vorhandenes Kleingetier abzutöten.
Die Braunfärbung des Wassers kommt von Huminstoffen in einigen Wurzelsorten. Das ist nicht bei jeder Wurzel und kann auch unterschiedlich stark sein. Aus meiner Sicht ist das eher eine rein optische Sache, die sich wie bereits gesagt mit der Zeit legt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die abgegebenen Huminstoffe auch die Wasserwerte nicht verändern ( Amazonasaquarium mit viel Mangrovenholz und weichem Wasser Leitfähigkeit 175).

Gewässert wird, da Wurzeln mit Salz behandelt sein können. Aber auch das wurde bereits erwähnt. Und damit die Wurzel sich mit Wasser vollsaugt und im Aquarium direkt zu Boden sinkt. In Fischbecken ist der erste Grund aber nicht so wichtig, denn Fische reagieren da nicht so empfindlich.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Also stundenlang kochen würde ich sie auch nicht.
Ich halte es aber durchaus für sinnvoll, sie mit heißem Wasser abzuschrubben. Häufig liegen die Wurzeln im Fachgeschäft monatelang offen rum. Da sammelt sich Staub usw drauf an. Und wer die Wurzeln schon alles in seinen Händen hielt, weiss man ja auch nicht....
 
Zurück
Oben